BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Maßlinien können nicht exakt festgelegt werden

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Horst10
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 01:19

Maßlinien können nicht exakt festgelegt werden

Beitrag von Horst10 » Fr 30. Dez 2022, 01:56

Hallo an alle,

erst mal schönen guten Abend oder besser gute Nacht(-;

Ich bin neu hier und auch noch am Anfang mit libre office draw. Bis jetzt habe ich mit Picture it von Microsoft gearbeitet. Aber inzwischen habe genug von Microsoft und bin zu Linux gewechselt.

Nun bitte ich um Hilfestellung.
Ich habe einen Körper gezeichnet, im Maßstab 1:40, auf DinA 2. Dazu habe ich Maßlinien erstellt, in einer bestimmten Länge. Allerdings ist es mir nicht möglich, diese auf das exakte Maß zu ziehen. Zum Beispiel möchte ich den Körper in der Höhe auf 2310 mm begrenzen, das Programm aber gibt mir 2309,4 mm vor. Auch wenn ich bei der Maßlinie die rechte Maustaste drücke, und bei Position und Größe das richtige Maß eingebe, bleib es bei 2309,4 mm.

Gibt es eine Lösung

Viele Grüße

Horst

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Maßlinien können nicht exakt festgelegt werden

Beitrag von F3K Total » Fr 30. Dez 2022, 09:30

Hallo Horst,
bei mir klappt das ohne Probleme, dazu habe ich
  1. am Raster fangen ausgeschaltet
    MASZE1.png
    MASZE1.png (2.98 KiB) 2948 mal betrachtet
    EDIT: ist nicht nötig, funktioniert auch wenn eingeschaltet.
  2. Die Masslinie frei im Raum aufgezogen
  3. Die kleinen Quadrate an den Enden der Masshilfslinien auf das zu bemaßende Objekt gezogen, rasten spürbar ein.
    Masze2.png
    Masze2.png (16.71 KiB) 2948 mal betrachtet
Das Ergebnis passt:
MASZE.png
MASZE.png (48.28 KiB) 2948 mal betrachtet
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Horst10
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 01:19

Re: Maßlinien können nicht exakt festgelegt werden

Beitrag von Horst10 » Fr 30. Dez 2022, 15:54

Hallo R,

besten Dank, dass werde ich mir die nächsten Tage mal zu Gemüte führen, jetzt muss ich leider erst mal Arbeiten gehen :|
Vielen Dank auf jeden Fall und ich bin mir sicher da kommen noch Fragen auf :-)

Grüße Horst

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten