BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Absturz in DRAW

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
rolfdegen
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Jan 2023, 15:58

Absturz in DRAW

Beitrag von rolfdegen » Di 3. Jan 2023, 16:12

Hallo liebe Forum

Seit dem letzten Update 7.4.3 stürzt nach kurzer Zeit DRAW unter Win10 immer wieder ab.
Neuinstallation habe ich auch versucht. Das Problem tritt wieder auf.

Ich lade eine alte DRAW Zeichnung (1 Jahr oder etwas älter) und will diese bearbeiten. Dabei stürzt LibreOffice sporadisch ab.

Draw Zeichnung im Anhang
Voice.odg
DRAW Zeichnung
(340.18 KiB) 107-mal heruntergeladen

rolfdegen
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Jan 2023, 15:58

Re: Absturz in DRAW

Beitrag von rolfdegen » Di 3. Jan 2023, 17:06

Hab jetzt die Version 7.4.4 installiert. Scheint seit einer halben Stunde zu laufen. Bisher keine Abstürze :)

rolfdegen
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Jan 2023, 15:58

Re: Absturz in DRAW

Beitrag von rolfdegen » Di 3. Jan 2023, 17:53

Leider zu früh gefreut. Wieder ein totaler Absturz von DRAW. Ich habe keine Ahnung warum.

Zeichnung im Anhang
Voice 2.12.odg
(349.26 KiB) 98-mal heruntergeladen
Bild

rolfdegen
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Jan 2023, 15:58

Re: Absturz in DRAW

Beitrag von rolfdegen » Di 3. Jan 2023, 18:33

Hat jemand eine Idee ????

Danke für eure Hilfe :)

rolfdegen
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Jan 2023, 15:58

Re: Absturz in DRAW

Beitrag von rolfdegen » Di 3. Jan 2023, 19:43

Hatte nach wenigen Sekunden wieder einen Absturz. Ich habe in meiner Zeichnungen einen großen Block markiert und diesen mit der Maus schnell hin und her bewegt. Nach einigen Sekunden verabschiedete sich LibreOffice DRAW ohne eine Mitteilung :o

rolfdegen
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Jan 2023, 15:58

Re: Absturz in DRAW

Beitrag von rolfdegen » Di 3. Jan 2023, 20:11

Ich teste gerade die Version 7.5.0.1. Scheint gut zu funktionieren. Bis jetzt keine Abstürze.

rolfdegen
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Jan 2023, 15:58

Re: Absturz in DRAW

Beitrag von rolfdegen » Di 3. Jan 2023, 20:33

Ich habe noch einmal die Version 7.4.3.2 installiert. Stürzt bei der gleichen Aktion (großen Zeichenbereich markieren und mit der Maus einige male wild verschieben) nach ein paar Sekunden ab. Version 7.5.0.1 läuft bei gleicher Aktion stabil.

rolfdegen
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Jan 2023, 15:58

Re: Absturz in DRAW

Beitrag von rolfdegen » Di 3. Jan 2023, 20:48

Sorry. Es stürzt auch in der Version 7.5.0.1 ab. Es dauert aber etwas länger bis es zum Absturz kommt :shock:

Im Voraus schon mal ein Dankeschön für euere Hilfe. Rolf

rolfdegen
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Jan 2023, 15:58

Re: Absturz in DRAW

Beitrag von rolfdegen » Mi 4. Jan 2023, 09:55

Hallo und guten Morgen

Können die Abstürze eventuell mit der Einstellung in der Hardwarebeschleunigung zusammenhängen. Wenn ich in DRAW im Menü Ansicht die Grafikausgabe auf "Hardwarebeschleunigung" und Kantenglättung einstelle, dann ist der Bildaufbau sehr träge und die Grafikkartenauslastung fast null. Stelle ich aber die Grafikausgabe auf "Skia für das Rendern verwenden" um, so ist ist der Bildaufbau ser schnell und die Grafikkartenauslastung steigt.

Mein System
Win10 Home 64Bit
Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz
Ram 16GB
Nvidia RTX2060

Bild

rolfdegen
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Jan 2023, 15:58

Re: Absturz in DRAW

Beitrag von rolfdegen » Mi 4. Jan 2023, 11:55

Hallöchen..

Ich habe jetzt wieder die alte LibreOffice Version 7.3.7.2(x64) installiert. Diese Version läuft sehr zuverlässig und ohne Abstürze. Ach.. wie heißt es noch so schön „Never change a running system“. In dem Sinne noch einen schönen Tag euch allen :)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten