Seite 1 von 1

Objekt: Drehpunkt lässt sich mit Zahleneingabe nicht verschieben

Verfasst: Mi 17. Jan 2024, 17:54
von Mau
Liebe ExpertInnen,

ich muss Grafik-Objekte oft mit Zahleneingaben justieren, weil sie mit der Maus und den Anfassern nicht genau genug einzustellen sind.
Das kann ich mit der Menü-Funktion Format > Position und Größe (oder einfach [F4]) machen. Es öffnet sich dann ein Eingabefeld mit drei Reitern; der zweite ist mit Drehen und der dritte mit Schräg stellen / Eckenradius überschrieben. Wenn man nun den zweiten Reiter anklickt, sieht es so aus, als könne man mit den oberen Eingabefeldern den Drehpunkt verschieben. Bei mir funktioniert das nicht.
Möglicherweise liegt ein Programmierfehler vor.

Gruß,
Mau

Re: Objekt: Drehpunkt lässt sich mit Zahleneingabe nicht verschieben

Verfasst: Do 18. Jan 2024, 09:53
von miesepeter
Bei mir funktioniert das dann, wenn ich vorher das Objekt auf den Drehmodus eingestellt hatte (z. B. Menü Form | Drehen - die Anfasser änderen sich von quadratisch auf rund).

Re: Objekt: Drehpunkt lässt sich mit Zahleneingabe nicht verschieben

Verfasst: Do 18. Jan 2024, 11:06
von Mau
Okay, das muss ich mal ausprobieren.
Aber das wäre dann wohl trotzdem Anlass zu einem kleinen Bugfix.

Gruß,
Mau