Seite 1 von 1

Formatierprobleme bei langen Hyperlinks

Verfasst: Do 8. Mai 2025, 14:48
von Mau
Liebe ExpertInnen,

ich habe in eine Einladungskarte mehrere Textfelder eingefügt, die jeweils mehrzeilige Absätze enthalten.
Einer davon enthält einen Hyperlink, der sich insgesamt über drei Zeilen hinzieht. Dabei passiert bei mir Folgendes:
  1. Der Zeilenabstand wird verringert.
  2. Der Cursor verhält sich so, als bestünde der Link nur aus einer Zeile.
  3. Fügt man hinter dem Link noch irgendwelche Zeichen an, dann werden die am linken Rand im Link angezeigt.
Da existiert wohl eine Lücke im Programm.

Re: Formatierprobleme bei langen Hyperlinks

Verfasst: Do 8. Mai 2025, 14:56
von miesepeter
Beispieldokument?

Re: Formatierprobleme bei langen Hyperlinks

Verfasst: Fr 9. Mai 2025, 09:24
von Mau
miesepeter hat geschrieben:
Do 8. Mai 2025, 14:56
Beispieldokument?
Gerne:
Einladungskarte Muster.odg
(499.73 KiB) 168-mal heruntergeladen
Es geht um den vorletzten Absatz links. Versuche mal, hinter dem Hyperlink irgendwelche Satzzeichen oder Buchstaben anzufügen.
Und dann versuche mal im (letzten) Absatz darunter etwas zu löschen oder einzufügen.

Re: Formatierprobleme bei langen Hyperlinks

Verfasst: Fr 9. Mai 2025, 14:02
von miesepeter
Hallo,

hierzu gibt es wohl keine befriedigende Lösung. Eine Markierung des Hyperlinks zeigt (siehe Screenshot), dass diese weit über den Rand der Textbox hinausreicht (da - richtigerweise - als ein Wort interpretiert) und damit die Bearbeitungsmöglichkeiten einschränkt.
Als Workaround würde ich vorschlagen, ein Wort oder ein paar Wörter (z. B. Download hier) mit einem Hyperlink zu versehen oder jeweils Leerzeichen einzufügen (in diesem Fall ist der Link gebrochen und kann nicht angewählt werden).

Wird die Einladung ausgedruckt? Dann wäre eine Auftrennung der URL kein Problem; man müsste sie dann ja sowieso abtippen. Wird die Einladung online verbreitet? Dann kann sie doch gekürzt werden und wenn man mit der Maus drüberstreicht, erscheint der Link.

Weitere Bearbeitung der Textbox:
Mir gelang es nach relativ kurzer Zeit, Text einzufügen, je nach oben beschriebenen Plätzen. Man braucht dazu jedoch viel Geduld und es ist sehr aufwendig, diese eingefügten Texte nachträglich zu bearbeiten.

Aus meiner Sicht ein Fall für den Bugzilla. Als erfahrenes Forumsmitglied sollte das sicher kein zu großer Aufwand für dich sein.

Ciao
.
Textattribute_HyperlinkMarkiert.png
Textattribute_HyperlinkMarkiert.png (12.78 KiB) 845 mal betrachtet

Re: Formatierprobleme bei langen Hyperlinks

Verfasst: Fr 9. Mai 2025, 14:22
von Mau
Danke für die Hinweise!