Libre Office

Hintergrund Gallerie Vorschaubild [Gelöst]

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Schachthydrant

Hintergrund Gallerie Vorschaubild [Gelöst]

Beitrag von Schachthydrant » Sa 23. Mai 2026, 17:18

Guten Tag zusammen,

durch die Arbeit und Uni bin ich das Arbeiten mit Visio gewöhnt. Nun möchte ich aber für private Zwecke davon wegkommen. Bisher scheint mir LibreOffice Draw als mögliche Alternative.
Ich möchte Übersichtszeichnungen von Infrastruktur erstellen (Beispiel siehe Anhang). Da es sich immer um die gleichen Symbole handelt ist eine Schablone wie in Visio natürlich sehr hilffreich. Nun steht ja auch in Draw mit der Gallerie ein solches Werkzeug zur Verfügung, welches dafür gut funktioniert. Hierbei habe ich nun ein Problem. Der Hintergrund der Vorschaubilder ist immer schwarz. Da es sich ja nur um scharze Linien handelt, wird das ein schwarzer Block und man erkennt natürlich nichts. Das der Hintergrund auch Transparent sein kann zeigen ja die vorinstallierten Gallerien. Nur weiß ich nicht wie ich das ändern kann? Eine bisherige Suche im Netz ergab auch keinen Erfolg.

Und noch eine Frage. Kann man das Ende von Linien so einstellen, dass sie nicht Stumpf aufhören, sondern im Halbkreis (Bild)? Bisher umgehe ich das mit Rechtecken ohne Breite

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich!
Viele Grüße
Schachthydrant
Dateianhänge
Beispiel Zeichnung.PNG
Beispiel Zeichnung.PNG (46.57 KiB) 67 mal betrachtet
Beispiel Linienende.PNG
Beispiel Linienende.PNG (26.47 KiB) 67 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Schachthydrant am Sa 23. Mai 2026, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Hintergrund Gallerie Vorschaubild

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 23. Mai 2026, 19:49

Hallo,
Schachthydrant hat geschrieben:
Sa 23. Mai 2026, 17:18
Linien so einstellen, dass sie nicht Stumpf aufhören, sondern im Halbkreis
Z. B. über das Menü Format → Linie wenn sich die Linie im Bearbeitungsmodus befindet.

2026-05-23 19 43 59.png
2026-05-23 19 43 59.png (40.64 KiB) 50 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Sa 23. Mai 2026, 20:04

Hierbei habe ich nun ein Problem. Der Hintergrund der Vorschaubilder ist immer schwarz. Da es sich ja nur um scharze Linien handelt, wird das ein schwarzer Block und man erkennt natürlich nichts. Das der Hintergrund auch Transparent sein kann zeigen ja die vorinstallierten Gallerien. Nur weiß ich nicht wie ich das ändern kann? Eine bisherige Suche im Netz ergab auch keinen Erfolg.
Hallo,

bisher ist mir nur bekannt, dass der transparente Hintergrund von Rastergrafiken (also nicht von Kurven-/Zeichenobjekten) in der Galerie/gallery schwarz abgebildet wird. Dies ist ein Fehler (Bug), siehe dazu die Diskussion hier:
Saving custom user images to Gallery directory created by user
Der Fehler wurde gemeldet:
Bug 172009 - Gallery: Transparencies of raster graphics (PNG, GIF, WEBP, TIF) are displayed in black color in Gallery

(Wenn du also einen "karierten" Hintergrund für eine trasparenzhaltige Rastergrafik haben möchtest, dann solltest du auf eine ältere LibreOffice-Version umsteigen bzw. eine parallele Installation nutzen. Falls hierzu Bedarf besteht und Einzelheiten nachgefragt werden, dann stelle bitte eine weitere neue Frage. Ansonsten halt abwarten, bis der Bug in einer neueren Version ausgebessert werden wird.)
Bisher scheint mir LibreOffice Draw als mögliche Alternative.
Es wäre nett von dir, wenn du nach einer bestimmten "Eingewöhnungszeit" einen Erfahrungsbericht darüber hier abgäbest, sei er positiv oder negativ. LibreOffice Draw ist ein relativ einfaches Programm mit relativ begrenzten Möglichkeiten. (Ich benutze es trotzdem recht häufig, weil sich mit wenigen Handgriffen manche Ziele schnell erreichen lassen.)

Viel Erfolg!

Schachthydrant

Beitrag von Schachthydrant » Sa 23. Mai 2026, 21:42

Hallo,

Danke für die Hilfe, das mit den Linien hat jetzt geklappt.

Kein wunder das ich nicht finde wie man das einstellt, wenn es ein Bug ist :lol: . Mit der älteren Version klappt es jetzt wunderbar.

Meine Anforderungen sind ja nicht sehr hoch. Aber ich kann gerne dann mal einen Bericht verfassen falls es sich weiter gut gibt.

Viele Grüße

Open Office
Antworten