Libre Office

Rechte Seite der PDF geht über Begrenzung hinaus

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
bittelöschtmichnicht

Rechte Seite der PDF geht über Begrenzung hinaus

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Mo 20. Jul 2026, 13:37

Ich soll in einem mir vorliegenden Dokument das rote Kästchen mit [bitte ergänzen] entfernen und ein paar Leerzeichen da lassen für eine Zahl eingegeben mit Kuli. Ich kenne LibreOffice Draw gut als PDF-Editor. Kein Programm das ich kenne traut sich an PDF-Dateien heran, selbst nicht Inkscape bzw. bin ich grad dabei es mit der neusten Version zu probieren.

Mit LibreOffice Draw schaffe ich das oben genannte, aber einige Zeilen gehen rechts über das Dokument rüber, über die Dokumentengrenze und werden nicht gedruckt.

Bevor ich die Dateien hochladen und die Daten hier hoffentlich vertraulich behandelt werden, würde ich gerne im Vorfeld wissen, ob es eine Lösung für so ein Problem gibt und ob es mit Inkscape besser geht.

bittelöschtmichnicht

Re: Rechte Seite der PDF geht über Begrenzung hinaus

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Mo 20. Jul 2026, 13:46

mit Inkscape ist das gedruckte Resultat besser aber merkwürdiger Weise kann man den Text nicht markieren.

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Rechte Seite des PDF-Dokuments geht über Druck-Begrenzung hinaus

Beitrag von miesepeter » Mo 20. Jul 2026, 15:03

bittelöschtmichnicht hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2026, 13:37
aber einige Zeilen gehen rechts über das Dokument rüber, über die Dokumentengrenze und werden nicht gedruckt.
Das kann schon mal passieren. Ursache hierfür dürfte die Schriftartenersetzung sein.

Du kannst in diesem Fall Folgendes machen:
  • Die entsprechenden zu breiten Zeilen markieren und den Schriftgrad verkleinern oder/und einen anderen Font verwenden. Damit kannst die Zeilenbreiten verringern
oder
  • Die Seitenränder anpassen und beim Ausdruck über den Druckdialog
    ⦿ In druckbaren Bereich einpassen
    und damit das ganze Dokument gut aufs Papier bringen.
  • Bei Bedarf könntest du auch nach PDF exportieren und dort in ähnlicher Weise beim Ausdruck auf Papier in den druckbaren Bereich einpassen.
Ciao

PS: Deine Aussagen über Inkscape solltest du löschen.
Vielleicht auch noch den Betreff anpassen.

bittelöschtmichnicht

Re: Rechte Seite der PDF geht über Begrenzung hinaus

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Mo 20. Jul 2026, 15:15

fantastische Lösung
image_576.png
image_576.png (209.36 KiB) 77 mal betrachtet
Bei Bedarf könntest du auch nach PDF exportieren und dort in ähnlicher Weise beim Ausdruck auf Papier in den druckbaren Bereich einpassen.
das konnte ich leider nicht finden.

Open Office
Antworten