MS-Word-Formeln importieren?

Math ist die Komponente von LibreOffice für die Erstellung von mathematischen Gleichungen.
Antworten
stefanhuglfing
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 21:57

MS-Word-Formeln importieren?

Beitrag von stefanhuglfing » So 16. Nov 2014, 10:27

Liebes Forum,

kennt jemand eine Möglichkeit, Formeln aus MS-Word zu importieren, so dass man sie in LibreOffice bearbeiten kann?

Freue mich auf Antwort
Stefan



zerfass
Beiträge: 64
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 11:50

Re: MS-Word-Formeln importieren?

Beitrag von zerfass » Sa 12. Sep 2015, 08:09

Hallo Stefan, ja das geht. Du kannst die Formel im Writer sogar weiterhin mit dem MS Formel-editor bearbeiten.
Der ist praktischer als der LO Editor, finde ich jedenfalls; kann aber auch sein, dass ich das nur meine, weil der LO Editor so ganz anders gestrickt ist und ich jahrelang mit dem MS Formel-Editor gearbeitet habe.
Also langer Rede kurzer Sinn:
In Word die Formel anklicken → Bearbeiten → kopieren.
LO Writer Dokument anklicken → Bearbeiten → Inhalte einfügen → Microsoft Formel-Editor 3.0
→ ok
Doppelkick auf die Formel. Es öffnet sich ein MS Formel-Editor Fenster.
Sollte die Symbolleiste nicht angezeigt werden: → im Formel Editor Fenster → Klick auf Ansicht --> Symbolleiste und es kann losgehen.
Viel Erfolg Andreas

zerfass
Beiträge: 64
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 11:50

Re: MS-Word-Formeln importieren?

Beitrag von zerfass » Sa 12. Sep 2015, 12:55

Hallo Stefan, wenn Du lieber mit dem LO Formel-Editor arbeiten möchtest, dann kannst Du MS Word .doc-Dateien mit Formeln auch einfach mit dem LO Writer öffnen.

Wenn Du dann auf eine Formel klickst kann es sein, dass seltsame Zeichen erscheinen.
Wenn das passiert, dann fehlt ein Font: opens___.ttf

Wenn Du mit “LibreOffice Formel Editor falsche Zeichen“ googelst, findest Du einige Beiträge zu dem Thema.
Im Beitrag "Falsche Zeichen in 3.0 - OpenOffice.info" steht was man machen muss um den Font zu installieren:

Wenn man auf den Befehl http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=19&t=17312
klickt, sieht man den Dateianhang fonts.zip
Darauf klicken und den Font installieren.

Viel Glück Andreas

LeighaTritch
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 19:26

Re: MS-Word-Formeln importieren?

Beitrag von LeighaTritch » Do 31. Jan 2019, 12:26

Was ist mit dem Exportieren von Formeln aus Excel? Außerdem möchte ich den Durchschnitt verschiedener Dinge wie diese App erhalten https://prozentrechner.jetzt/. Wie kann ich es sofort in LibreOffice bekommen?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast