"Soll gleich" und "entspricht" im Formeleditor

Math ist die Komponente von LibreOffice für die Erstellung von mathematischen Gleichungen.
Antworten
LouisXIV
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 03:02

"Soll gleich" und "entspricht" im Formeleditor

Beitrag von LouisXIV » Di 3. Jul 2018, 20:53

Guten Abend,

auf den Hinweis des netten Mitglieds Hazel stelle ich meine im Lauf des Tages zusätzlich aufgekommenen Fragen an dieser Stelle hier, statt meinem vorherigen Thread viewtopic.php?f=5&p=56005#p56005.

Wie ein Kollege in diesem alten Thread http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=31457 suche ich nach Möglichkeiten die Sonderformen des Gleichheitszeichens, "Soll gleich" und "entspricht", in den Formeleditor einzubinden.
Während ich das "entspricht"-Zeichen per Copy & Paste in den Code einfügen kann, dieses in der Darstellung im Dokument jedoch deutlich heraussticht, habe ich für das "Soll gleich" noch gar keinen Erfolg gehabt.
Hat sich seit dem alten Thread etwas getan oder gibt es die Zeichen bis heute nicht nativ in LO?

Vielen Dank im Voraus!

Hazel
Beiträge: 455
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: "Soll gleich" und "entspricht" im Formeleditor

Beitrag von Hazel » Mi 4. Jul 2018, 11:36

Mahlzeit!

Mein Vorschlag für "soll gleich":

Code: Alles auswählen

{}=csup{ ! }{ }
Bleib tapfer
Hazel

Kl4u5
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Aug 2019, 15:40

Re: "Soll gleich" und "entspricht" im Formeleditor

Beitrag von Kl4u5 » Di 6. Aug 2019, 15:48

Hallo,
iIch löse das Problem mit dem fehlenden Sollgleich-Zeichen, indem ich aus der Matrix einen senkrechten 3er-Vektor einfüge. In der Mitte kommt das Gleichheitszeichen rein und oben das Ausrufezeichen. Einziger kleiner Nachteil, durch das untere leere Kästchen entsteht ein etwas größerer Zeilenabstand zur nachfolgenden Zeile. Diesen kleinen Formfehler nehme ich in Kauf, dafür sind aber die formalen Zeichen korrekt. Schade, dass das Zeichen noch immer nicht aufgenommen wurde. Das Problem existiert doch nun schon seit etlichen Jahren. Früher gab es glaub ich auch mal einen senkrecht hochgestellten Exponenten, der ist aber schon seit mehreren Jahren nicht mehr drin.

VG

Kl4u5
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Aug 2019, 15:40

Re: "Soll gleich" und "entspricht" im Formeleditor

Beitrag von Kl4u5 » Mi 7. Aug 2019, 11:58

Ich hatte heute wieder eine alte Folie in Bearbeitung, welche ich vor mehreren Jahren mit einer alten Version des Formeleditors erstellt hatte. Hier gab es offenbar ein Sollgleichzeichen. Das alte Zeichen konnte ich in eine neue, mit dem aktuellen Formeleditor erstellten, Folie kopieren. Dann geht es auch ohne den senkrechten 3er-Vektor.

VG

Antworten