BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ränder und Schriftgröße mit Makro ändern? (klappt nicht)

Math ist die Komponente von LibreOffice für die Erstellung von mathematischen Gleichungen.
Antworten
Nuke
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:14

Ränder und Schriftgröße mit Makro ändern? (klappt nicht)

Beitrag von Nuke » Fr 21. Jun 2013, 10:23

Hallo,

ich bin ziemlich neu beim Thema Libreoffice.
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Mein Problem ist, dass ich in Writer eine längere Arbeit mit vielen Formeln schreibe.
Die erste wichtige Annahme ist, dass wenn ich in Writer eine Formel einfüge, dass ich dann Math nutze?!

So jetzt mein echt großes Problem: Ich hab viele viele Formeln und im nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Schriftgröße 12 ist und der Rand 1mm. Das hing damit zusammen, dass es mein erstes größeres Dokument außerhalb von MS Word ist. Jetzt muss ich alles auf 11 umstellen und 0mm Rand. Makros, welche ich aufzeichne brechen immer ab, wenn ich in den Formeleditor wechsel. Gibt es dazu eine Lösung? Wenn nicht, wäre das ein ziemliches Desaster für mich, daher wäre ich für jeden Tipp dankbar.

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Ränder und Schriftgröße mit Makro ändern? (klappt nicht)

Beitrag von swolf » Fr 21. Jun 2013, 11:07

Hallo,

vielleicht hilft dir das
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... ce391e6c77

Mit dem Makrorekorder ist nicht möglich alles aufzunehmen:
F1 – Makros; aufnehmen

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Ränder und Schriftgröße mit Makro ändern? (klappt nicht)

Beitrag von Hazel » Mi 3. Jul 2013, 10:04

Hallo Nuke
Die erste wichtige Annahme ist, dass wenn ich in Writer eine Formel einfüge, dass ich dann Math nutze?!
Diese Annahme ist sicher korrekt.
Jetzt muss ich alles auf 11 umstellen...
Ich kenne keine Möglichkeit, dies rückwirkend auf bereits bestehende Formeln anzuwenden. Falls ich mich täusche, wäre auch ich für einen entsprechenden Tipp dankbar. Mit Makros bin ich allerdings überhaupt nicht vertraut und weiß nicht, ob sich hier eine Chance bietet.

Frohes Schaffen
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Ränder und Schriftgröße mit Makro ändern? (klappt nicht)

Beitrag von F3K Total » Mi 3. Jul 2013, 20:37

Hi,
führe dieses Makro einmal in einer Kopie deines Dokumentes aus:

Code: Alles auswählen

sub S_change_Font_Height
    oembeddedObjectsenumeration = thiscomponent.embeddedObjects.createenumeration
    while oembeddedObjectsenumeration.hasmoreelements
    oformula = oembeddedObjectsenumeration.nextelement
    if oformula.CLSID = "078B7ABA-54FC-457F-8551-6147e776a997" then
    oformula.model.BaseFontHeight = 11 '<----Hier Schriftgröße eintragen
    endif   
    wend
end sub
Dann sollten alle Formeln die gewünschte Schriftgröße haben.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten