BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Vektorpfeil über Kursivbuchstaben platzieren?

Math ist die Komponente von LibreOffice für die Erstellung von mathematischen Gleichungen.
Antworten
cybercaver
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Jan 2014, 22:18

Vektorpfeil über Kursivbuchstaben platzieren?

Beitrag von cybercaver » So 5. Jan 2014, 22:31

Hallo,
Kann jemand einen "sauberen" A-Vektor darstellen? Bei mir sieht
vec A
ziemlich hässlich aus, da der Vektorpfeil deutlich neben statt klar über dem kursiven A steht. Ich habe bisher nicht herausgefunden, wie man die horizontale Position des Pfeils verändern kann.
Cybercaver

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Vektorpfeil über Kursivbuchstaben platzieren?

Beitrag von F3K Total » Mo 6. Jan 2014, 06:30

Hi,
über nicht kursiven Werten ist er mittig platziert.
Du kannst unter Format/Schriftarten/Ändern/Variablen den Haken bei "kursiv" entfernen, wenn dir das besser gefällt.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Vektorpfeil über Kursivbuchstaben platzieren?

Beitrag von lorbass » Mo 6. Jan 2014, 18:42

F3K Total hat geschrieben:Du kannst unter Format/Schriftarten/Ändern/Variablen den Haken bei "kursiv" entfernen
Nö, im Formel-Editor geht das nicht und soll auch nicht so gehen, denn hier hat der kursive Schnitt eine semantische Bedeutung.
cybercaver hat geschrieben:Ich habe bisher nicht herausgefunden, wie man die horizontale Position des Pfeils verändern kann.
Ich kenne auch keine Methode, die ausdrücklich dafür vorgesehen wäre. Du kannst dir aber behelfen, indem du dem »A« noch einen winzigen „Freiraum“ von nur 1 pt folgen lässt und damit Math zwingst, denVektorpfeil mittig über das so entstandene Ensemble zu platzieren.

Code: Alles auswählen

vec {A size 1 `}
Du kannst auch mit verschiedenen Schriftarten experimentieren. Für Math-Formeln verwende ich z.B. die STIX-Fonts des Scientific and Technical Information Exchange (STIX) font project.

Gruß
lorbass

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Vektorpfeil über Kursivbuchstaben platzieren?

Beitrag von F3K Total » Mo 6. Jan 2014, 19:22

Hallo Lorbass,
lorbass hat geschrieben:Nö, im Formel-Editor geht das nicht ...
T'schuldigung, wenn ich da widersprechen muß:
V.png
V.png (104.1 KiB) 12192 mal betrachtet
Getestet unter Windows 7 mit AOO 4.0.1 und LO 4.1.4/4.2.0 sowie Linux Mint LO 4.1.4
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Vektorpfeil über Kursivbuchstaben platzieren?

Beitrag von lorbass » Mo 6. Jan 2014, 20:07

F3K Total hat geschrieben:T'schuldigung, wenn ich da widersprechen muß
Kein Grund zum Entschuldigen. Vielmehr muss ich mich entschuldigen. Ich habe mich schlecht ausgedrückt.

Gemeint war, dass man nicht wie im Writer ein einfaches Attribut der Schrift „wegklickt“, sondern man damit in die Semantik der Formelsprache eingreift. Allein die Kursivschrift gibt dem Buchstaben A die Bedeutung, eine Variable (oder Konstante, Parameter, …) zu sein, genauso wie der Pfeil darüber eine Bedeutung hat, nämlich dieser Variablen (…) A die Eigenschaften eines Vektors zuzuweisen. In aufrechter Schrift wäre das A nur ein A, also Text ohne weitere Bedeutung.

Mit dem Löschen des „Kursiv-Häkchens" an der einen Stelle erwächst somit quasi automatisch die Pflicht, ein anderes in sich konsistentes System der Formelsprache schaffen, um dieselben Informationen zu transportieren, wie dies in der Voreinstellung der Fall ist.

Gruß
lorbass

cybercaver
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Jan 2014, 22:18

Re: Vektorpfeil über Kursivbuchstaben platzieren?

Beitrag von cybercaver » Mo 6. Jan 2014, 23:23

Hallo R und lorbass,
Vielen Dank für Eure Antworten. Da ich für meine (typischerweise physikalischen) Grössen Kursivbuchstaben brauche, werde ich mal mit der Methode "kleiner Abstand nach dem Buchstaben" von lorbass probieren.

Bei mir sieht übrigens

Code: Alles auswählen

vec {A `}
besser aus als

Code: Alles auswählen

vec {A size 1`}
Vielleicht hängt das mit der Schriftart zusammen; ich verwende Times New Roman.

Cybercaver

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten