BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Falsche Darstellung des Wurzelzeichens

Math ist die Komponente von LibreOffice für die Erstellung von mathematischen Gleichungen.
Antworten
teammember
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Okt 2014, 14:39

Falsche Darstellung des Wurzelzeichens

Beitrag von teammember » So 5. Okt 2014, 14:43

Hallo liebe Community,

leider wird bei mir das Wurzelzeichen jedes mal mit einem kleinen Bug dargestellt (siehe Anhang). Wie kriege ich den weg? Hat noch jemand anderes das Problem, dass beim Wurzelzeichen linksoben der Strich unterbrochen wird?

Danke für eure Hilfe!
Dateianhänge
l1-nst-23.png
l1-nst-23.png (1.82 KiB) 21041 mal betrachtet

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Falsche Darstellung des Wurzelzeichens

Beitrag von lorbass » Di 7. Okt 2014, 18:20

Ich kann das Problem nicht reproduzieren.
sqrt-beispiel.png
sqrt-beispiel.png (3.9 KiB) 21017 mal betrachtet
Ich habe auch keinen konkreten Lösungsansatz, sondern kann nur sagen, an welchen „Schräubchen“ ich drehen würde. Dies sind zum einen – IMHO allerdings wenig wahrscheinlich – die Abstände, zu ändern bei zur Bearbeitung geöffneter Formel nach Menüwahl Format → Abstände…. Für erfolgversprechender halte ich zum anderen die Auswahl der eingesetzten Schriftarten, zu ändern bei zur Bearbeitung geöffneter Formel nach Menüwahl Format → Zeichensätze…. Ich verwende für die Formelschriften STIX Fonts (STIX = Scientific and Technical Information Exchange) und für die Benutzerschriften Liberation Fonts.

Gruß
lorbass

triefnase
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Sep 2014, 20:37

Re: Falsche Darstellung des Wurzelzeichens

Beitrag von triefnase » Mo 13. Okt 2014, 10:12

Hallo zusammen,
das Problem kenne ich (leider) auch. Habe es u.a. auch hier http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... =9&t=13351 beschrieben. Da ist auch ein Bildchen. Vielleicht lösen die Angaben von lorbass ja das Problem, nur, was genau muss ich tun ? Welche Datei muss ich wo downloaden und bei mir wo hin spielen ? Das wäre für mich als f****ng user von Libre Office 4.2.xxx unter windows 8 hilfreich. Danke.
Sorry, falls die Frage zuuu dooof ist, aber wo soll ich sie sonst stellen ?
Dirk

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Falsche Darstellung des Wurzelzeichens

Beitrag von lorbass » Mo 13. Okt 2014, 14:18

triefnase hat geschrieben:was genau muss ich tun ? Welche Datei muss ich wo downloaden und bei mir wo hin spielen ?
  • STIX fonts
    • Lade die Datei STIXv1.1.0.zip herunter. (Der Download beginnt nach ein paar Sekunden automatisch.)
    • Entpacke das zip-Archiv in ein beliebiges Verzeichnis, das du später wieder lösche kannst.
    • Verschiebe alle otf-Dateien aus dem Unterverzeichnis .\Fonts\STIX-General\ in das Fonts-Unterverzeichnis deines Betriebssystems. (Da ich kein Windows benutze, kann ich dir nicht sagen, wo das liegt; versuch's mal unter C:\Windows\Fonts\ )
      oder
      verschiebe diese otf-Dateien in das Fonts-Unterverzeichnis deines versteckten (!) Benutzerverzeichnisses. Wenn du nicht weißt, wo das liegt, schau in LibreOffice unter Extras → Optionen → LibreOffice → Pfade nach.
      und
      verfahre entsprechend mit allen otf-Dateien aus dem Unterverzeichnis .\Fonts\STIX-Word\. Eine aktualisierte Version dieser Fonts findest du hier → STIXv1.1.1-word.zip
  • Liberation Fonts
    • Lade die Datei liberation-fonts-ttf-2.00.1.tar.gz herunter
    • Entpacke das tar.gz-Archiv in ein beliebiges Verzeichnis, das du später wieder lösche kannst.
      Wenn du kein Archiv-Programm hast, das mit tar.gz-Archiven umgehen kann, lade dir das kostenlose 7zip herunter und installiere es.
    • Verschiebe alle ttf-Dateien so, wie oben für die STIX fonts beschrieben.
triefnase hat geschrieben:(…) für mich als f****ng user (…)
Du solltest bei Gelegenheit dein Selbstwertgefühl 'n bisschen aufpolieren. ;)

Gruß
lorbass

Knuffi
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 22:54

Re: Falsche Darstellung des Wurzelzeichens

Beitrag von Knuffi » Mi 28. Okt 2015, 21:38

Habe das gleiche Problem und bin deinem Rat gefolgt. Das löst es bei mir aber leider nicht. Die STIX schauen besser aus als die Liberation, die standardmäßig eingestellt sind, aber die Wurzel schaut immer noch aus wie oben. Ich bin dem Problem aber ein wenig genauer auf die Spur gekommen:
Unter 4.4.5 und 4.4.6 schauen die Wurzeln gut aus (dafür ist der "cdot" alles andere als in der Mitte, hängt immer ziemlich weit links rum!)
Unter den 5-er (5.0.3.1 und 5.0.3.2) Versionen habe ich bisher immer diese offene Wurzel (der "cdot" ist wieder in der Mitte ... dafür werden aber keine eigens erstellte Zeichnungen aus den Objekten (Strick, Ellipse, Rechteck ...) gedruckt!).

Im Moment ist bei den LibreOffice Versionen (zumindest für mich) irgendwie der Hund drin ...#
Zusatz: Windows 10

Knuffi
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 22:54

Re: Falsche Darstellung des Wurzelzeichens

Beitrag von Knuffi » Do 10. Dez 2015, 11:03

Kleiner *Bump*

Hat keiner eine Idee mit den offenen Wurzeln? Auch bei der 5.1.0.0 beta 2 ist die Wurzel offen ... :(

Knuffi
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 22:54

Re: Falsche Darstellung des Wurzelzeichens

Beitrag von Knuffi » Fr 11. Dez 2015, 14:31

Dann will ich mal selber weiter helfen:

Es liegt an Windows 8 bzw. 10. Da hat sich anscheinend in der Anzeige was geändert und deswegen werden Formeln falsch dargestellt. Es wurden schon mehrere Bugs gefiled (seit zwei Jahren :shock: ), aber es ist noch nichts passiert.

Hier der (wohl zentrale) Bug: https://bugs.documentfoundation.org/sho ... d_from=fdo

Und hier bin ich drauf gestoßen: http://en.libreofficeforum.org/node/7671

Workaround: Beim Bug kann man eine geänderte Version vom Open Symbol Font herunterladen, aber toll sieht das trotzdem nicht aus. Wenn ihr also die Möglichkeit habt - druckt unter Windows 7 oder Linux ...

Knuffi
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 22:54

Re: Falsche Darstellung des Wurzelzeichens

Beitrag von Knuffi » So 10. Jan 2016, 14:46

Nein, damit scheint es nichts zu tun zu haben. Ich habe OPenGL ein- und ausgeschaltet und es hat sich nichts geändert.

Knuffi
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 22:54

Re: Falsche Darstellung des Wurzelzeichens

Beitrag von Knuffi » So 10. Apr 2016, 11:26

Wofür? Soweit ich es sehe, hat sich an dem Bug nichts geändert?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten