BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formel auf zum Text passender Höhe

Math ist die Komponente von LibreOffice für die Erstellung von mathematischen Gleichungen.
Antworten
stefanhuglfing
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 21:57

Formel auf zum Text passender Höhe

Beitrag von stefanhuglfing » Mi 8. Apr 2015, 17:16

Guten Abend!

Wenn ich in einen libreoffice-Writer-Text eine kleine Formel einbinden will, stelle ich bei Verankerung wohl am besten "als Zeichen" ein.
Dann kann ich die Formel nicht mehr nach links und rechtsverschieben, aber noch nach oben oder unten.
Gibt es einen Trick oder Automatismus, so dass die Formel auf der richtigen Höhe steht ?
(also z.B. auf der gleichen Höhe wie der Text, wenn die Formel nur aus einem Zeichen besteht, wie f' o.ä.)

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Formel auf zum Text passender Höhe

Beitrag von Rocko » Mi 8. Apr 2015, 19:06

stefanhuglfing hat geschrieben:Dann kann ich die Formel nicht mehr nach links und rechtsverschieben, aber noch nach oben oder unten.
Das Ausrichten eines Objekts ist eine Sache der Formatierung. Dazu solltest du aber das Formatierungsfenster benutzen; denn damit ist die Maus überfordert.

Bei markierter Formel z.B. öffnet sich mit einem Rechtsklick der Maus ein Kontextmenü. Mit einem Klick auf "Objekt" öffnet sich das Formatierungsfenster der markierten Formel. Wenn du zusätzlich auch noch mit F11 die Sammlung der Formatvorlage offen hast, wird bei markierter Formel die Anzeige "Formel" in der Gruppe "Rahmenvorlagen" grau unterlegt. Über das Kontextmenü hast du dann Änderungsmöglichkeiten für weitere Formeln, die dann noch eingefügt werden. Einfach mal ausprobieren!
Formel formatieren.png
Formel formatieren.png (50.03 KiB) 10021 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Formel auf zum Text passender Höhe

Beitrag von Hazel » Mi 8. Apr 2015, 20:53

Hallo Stefan

Was auch helfen könnte, speziell wenn es um die vertikale Ausrichtung der Formeln im Fließtext geht, ist (vom Writer aus)
Extras | Optionen... | LibreOffice Writer | Formatierungshilfen
Layout-Assistent: [X] Basislinienausrichtung für Formeln

Grüße an den Staffelsee
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

stefanhuglfing
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 21:57

Re: Formel auf zum Text passender Höhe

Beitrag von stefanhuglfing » Mo 13. Apr 2015, 14:04

Vielen Dank, ihr zwei!

Mit Verfahren von Rocko habe ich nicht das gewünschte Ergebnis erhalten.

Aber so, wie Hazel beschreibt, geht es ganz praktisch.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten