🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bruch mit Kürzungszahl anzeigen

Math ist die Komponente von LibreOffice für die Erstellung von mathematischen Gleichungen.
Antworten
oopa

Bruch mit Kürzungszahl anzeigen

Beitrag von oopa » Mi 16. Sep 2015, 16:48

Ich möchte gerne beim Kürzen eines Bruches die Kürzungszahl in einer bestimmten Art und Weise mit angeben.
Wie das im Ergebnis aussehen soll, zeigt die Grafik:
bruchkurz.png
bruchkurz.png (10.09 KiB) 8372 mal betrachtet
So wie es rechts ist, hätte ich es gerne, so wie es links ist, bekomme ich es hin mit:

Code: Alles auswählen

size 10 {15 over 20 ~ = csub size 10 {◠ csub size 10 5} ~ 3 over 4}
Wenn jemand dafür eine Lösung hätte, wäre super.

lorbass
* LO-Experte *

Re: Bruch mit Kürzungszahl anzeigen

Beitrag von lorbass » Mi 16. Sep 2015, 20:24

Ein klein wenig besser, wenn auch noch nicht ideal:

Code: Alles auswählen

size 10 {15 over 20 ~ = csub binom{◠}{5} ~ 3 over 4}
Vielleicht findet sich unter Format → Abstände… noch ein Parameter, um den kritischen Abstand noch etwas kleiner zu machen. Ich hab das jetzt nicht überprüft.

Gruß
lorbass

oopa

Re: Bruch mit Kürzungszahl anzeigen

Beitrag von oopa » Do 17. Sep 2015, 15:50

Danke schonmal fürs Mitdenken. Deine Variante liefert allerdings exakt das gleiche Ergebnis wie meine "Lösung", wenn man die Kürzungszahl auf die gleiche Größe setzt wie Zähler und Nenner - also keine Verbesserung.
Bei den Abstandseinstellungen hatte ich schon alles durchprobiert - es scheint aber keine Einstellung zu geben, die den vertikalen Abstand zwischen den Elementen von csub/csup oder binom beeinflusst. Zumindest ist mir das nicht geiungen.

Also: Falls jemand eine Idee hat, wäre super ...

Nachtrag: Ich habe außer mit binom auch mit stack und matrix experimentiert. Bei den Abstandseinstellungen (Menü) lässt sich nämlich zumindest für Matrizen der vertikale Abstand einstellen. Allerdings ist der Minimalwert "0%" und damit sieht es ebenfalls genau so aus wie links. Also: Mehrere Wege gefunden, die aber alle nur die linke Variante als Ergebnis haben.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten