BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bruch mit Kürzungszahl anzeigen

Math ist die Komponente von LibreOffice für die Erstellung von mathematischen Gleichungen.
Antworten
oopa
Beiträge: 30
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 06:43

Bruch mit Kürzungszahl anzeigen

Beitrag von oopa » Mi 16. Sep 2015, 16:48

Ich möchte gerne beim Kürzen eines Bruches die Kürzungszahl in einer bestimmten Art und Weise mit angeben.
Wie das im Ergebnis aussehen soll, zeigt die Grafik:
bruchkurz.png
bruchkurz.png (10.09 KiB) 7685 mal betrachtet
So wie es rechts ist, hätte ich es gerne, so wie es links ist, bekomme ich es hin mit:

Code: Alles auswählen

size 10 {15 over 20 ~ = csub size 10 {◠ csub size 10 5} ~ 3 over 4}
Wenn jemand dafür eine Lösung hätte, wäre super.

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Bruch mit Kürzungszahl anzeigen

Beitrag von lorbass » Mi 16. Sep 2015, 20:24

Ein klein wenig besser, wenn auch noch nicht ideal:

Code: Alles auswählen

size 10 {15 over 20 ~ = csub binom{◠}{5} ~ 3 over 4}
Vielleicht findet sich unter Format → Abstände… noch ein Parameter, um den kritischen Abstand noch etwas kleiner zu machen. Ich hab das jetzt nicht überprüft.

Gruß
lorbass

oopa
Beiträge: 30
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 06:43

Re: Bruch mit Kürzungszahl anzeigen

Beitrag von oopa » Do 17. Sep 2015, 15:50

Danke schonmal fürs Mitdenken. Deine Variante liefert allerdings exakt das gleiche Ergebnis wie meine "Lösung", wenn man die Kürzungszahl auf die gleiche Größe setzt wie Zähler und Nenner - also keine Verbesserung.
Bei den Abstandseinstellungen hatte ich schon alles durchprobiert - es scheint aber keine Einstellung zu geben, die den vertikalen Abstand zwischen den Elementen von csub/csup oder binom beeinflusst. Zumindest ist mir das nicht geiungen.

Also: Falls jemand eine Idee hat, wäre super ...

Nachtrag: Ich habe außer mit binom auch mit stack und matrix experimentiert. Bei den Abstandseinstellungen (Menü) lässt sich nämlich zumindest für Matrizen der vertikale Abstand einstellen. Allerdings ist der Minimalwert "0%" und damit sieht es ebenfalls genau so aus wie links. Also: Mehrere Wege gefunden, die aber alle nur die linke Variante als Ergebnis haben.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten