BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Probleme mit Formeldarstellung unter Windows [gelöst]

Math ist die Komponente von LibreOffice für die Erstellung von mathematischen Gleichungen.
Antworten
zwirni
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 12:56

Probleme mit Formeldarstellung unter Windows [gelöst]

Beitrag von zwirni » So 20. Sep 2015, 11:08

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Darstellung von Formeln unter Windows.
Unter Linux habe ich ein Dokument mit einer Formel erstellt und wollte sie dann auf meinem Laptop unter Windows weiter bearbeiten. Leider sind alle Zeichen außer den Zahlen zu komischen Sonderzeichen geworden (s. Anhang). Als Schriftart habe ich bei allen 7 Möglichkeiten Calibri gewählt. Wenn ich die Formel bearbeite und später wieder unter Linux öffne, sieht alles wie gewünscht aus. Installiert ist beide Male LibreOffice 5.0.0.5.
Hat jemand eine Idee, woran die komische Darstellung liegen könnte? Die Schrift ist ja installiert, sonst sähen die Zahlen auch anders aus (und die "+", "=" und Klammern im Text außerhalb von Formeln auch).

Danke für Hilfe
der Zwirni
komischezeichen.png
komischezeichen.png (1.9 KiB) 10078 mal betrachtet
Zuletzt geändert von zwirni am Fr 25. Sep 2015, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Probleme mit Formeldarstellung unter Windows

Beitrag von lorbass » So 20. Sep 2015, 16:15

zwirni hat geschrieben:Unter Linux habe ich ein Dokument mit einer Formel erstellt und wollte sie dann auf meinem Laptop unter Windows weiter bearbeiten.
Vermutlich hast du die Formel in einer Datei gespeichert und diese dann von A nach B gebracht. Welches Format hat diese Datei?
zwirni hat geschrieben:Als Schriftart habe ich bei allen 7 Möglichkeiten Calibri gewählt.
„Sieht“ dein LibreOffice die Schriftart und kann darauf zugreifen? D.h. wird die Schriftart zur Auswahl angeboten? Alternative wäre, du hast den Namen einfach eingetippt.
Gibt es auf deiner Windows-Maschine eine Ersetzungsregel, nach der Calibri durch eine andere ersetzt wird? Hast du versucht, statt Calibri eine andere Schriftart auszuwählen? Welche? Ergebnisse?

Stelle uns bitte eine anonymisierte / verfremdete und auf das Wesentliche reduzierte Beispieldatei zur Verfügung, mit der du das Phänomen reproduzieren kannst.

Und noch ein Hinweis nebenbei: Als Formelschriftart verwende ich die STIX-Zeichensätze, die in einem gemeinsamen Projekt der American Chemical Society, ACS, der American Mathemtical Society, AMS, der American Physical Society, ACS, des Institute of Electrical and Electronics Engineers, IEEE und weiterer Organisationen mit einschlägiger mathematischer / naturwissenschaftlicher / technischer Ausrichtung entwickelt und gepflegt werden. Standardmäßig installiert LibreOffice hierzu die Schriftart OpenSymbol (Datei opens___.ttf).

Gruß
lorbass

zwirni
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 12:56

Re: Probleme mit Formeldarstellung unter Windows

Beitrag von zwirni » Fr 25. Sep 2015, 20:49

Richtig, die Formel ist in eine odt-Datei eingettet, die ich zwischen den beiden Rechnern hin und her kopiert habe. Eine geschrumpfte Version davon befindet sich im Anhang.

- Die Schrift kann ich im Fenster auswählen. Erstaunlicherweise werden die Zeichen ( ( und ) ) vor und nach der Formel richtig angezeigt.
- Eine Auswahl von Verdana (dritte Formel im Anhang) führt zum gleichen Ergebnis.
- Wo könnte ich eine eventuelle Ersetzungsregel finden?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Dateianhänge
verbockte_datei.odt
(20.09 KiB) 522-mal heruntergeladen

zwirni
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 12:56

Re: Probleme mit Formeldarstellung unter Windows

Beitrag von zwirni » Fr 25. Sep 2015, 21:02

Ah, ich hab die Lösung:
Ein Update von LibreOffice 5.0.0 auf 5.0.2 hat's gebracht.

Vielen Dank für die Bemühungen!
Der Zwirni

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten