BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

x mit Strich oben drauf (arithmetisches Mittel)

Math ist die Komponente von LibreOffice für die Erstellung von mathematischen Gleichungen.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 169
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 21:26

x mit Strich oben drauf (arithmetisches Mittel)

Beitrag von MoonKid » Do 15. Okt 2015, 19:05

Normalerweise mach ich das mit TeX bzw. XeTeX, aber jetzt muss das mal mit LibreOffice sein.
Den Formeleditor kenne ich schon. Mir ist aber nicht klar, wie ich damit ein 'x' mit einem Strich (kein Dach) oben drauf produzieren kann.

Mir fehlt leider auch der mathematische Background, um das Fachwort für diesen "Strich-oben-drauf" zu kennen. ;) Nach was hätte ich suchen müssen?

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: x mit Strich oben drauf (arithmetisches Mittel)

Beitrag von blende8 » Do 15. Okt 2015, 20:03

Das Teil heißt "offiziell" x-quer.
Du findest es im Formeleditor, wenn du auf das a mit dem Pfeil drüber klickst.

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: x mit Strich oben drauf (arithmetisches Mittel)

Beitrag von Hazel » So 18. Okt 2015, 11:57

Hallo MoonKid
MoonKid hat geschrieben:Normalerweise mach ich das mit TeX bzw. XeTeX, aber jetzt muss das mal mit LibreOffice sein.
Als TeX-Benutzer interessiert dich evtl. auch der Quelltext: Analog "vec{a}" existiert auch "bar{a}" und "overline{a}".

Beachte aber bitte auch diesen Tipp.

Viel Erfolg
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten