BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formelzeichen seit heute zu klein / Math defekt?

Math ist die Komponente von LibreOffice für die Erstellung von mathematischen Gleichungen.
Antworten
Zwerg01
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Sep 2019, 11:41

Formelzeichen seit heute zu klein / Math defekt?

Beitrag von Zwerg01 » Di 3. Sep 2019, 11:58

Liebe Community,

seit heute ist mein Libreoffice Math defekt. Wenn ich versuche das Integralsymbol oder das Summensymbol zu zeichnen, werden die beiden viel zu klein dargestellt. Gestern ging es noch einwandfrei. Dateien die ich gestern angelegt habe, sind auch noch nicht von dem Problem betroffen. Sprich, ich kann dort weiterhin die Symbole in gewohnter Größe einfügen. In neuen Dateien klappt das nicht mehr. Zuerst dachte ich, ich spinne. Also habe ich mich an meinen zweiten Rechner gesetzt um von dort aus weiter zu arbeiten. Gleiches Problem. Jetzt denke ich, ich spinne noch mehr. Dadurch dass zwei Rechner betroffen sind, gehe ich ehr von einem Problem mit einem Microsoft-Update oder Java aus. Beides Win10-Rechner. Das Problem ist für mich leider unglaublich und unerklärlich, wie zwei unabhängige Installationen plötzlich über Nacht den gleichen Fehler haben. Lösungsvorschläge sind gerne Willkommen. Ich werde jetzt von den älteren Dateien Kopien anlegen und mir damit weiterhelfen. Wäre schön wenn jemand mal prüfen könnte ob ihr auch dieses Problem habt.
FehlerMath.JPG
FehlerMath.JPG (39.49 KiB) 7641 mal betrachtet
IOMath.JPG
IOMath.JPG (45.37 KiB) 7641 mal betrachtet

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Formelzeichen seit heute zu klein / Math defekt?

Beitrag von Hazel » Fr 6. Sep 2019, 18:14

Hallo Zwerg01
Wäre schön wenn jemand mal prüfen könnte ob ihr auch dieses Problem habt.
So schaut's bei mir aus (LO 6.1.6.3 unter openSUSE Leap 15.0):
Screenshot-LOMath.png
Screenshot-LOMath.png (17.76 KiB) 7606 mal betrachtet
Die Symbolgrößen wurden eingestellt, wie von dir vorgegeben. Nützt dir das?

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten