BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Griechische Kleinbuchstaben in Formel werden nicht angezeigt

Math ist die Komponente von LibreOffice für die Erstellung von mathematischen Gleichungen.
Antworten
frame
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 20:39

Griechische Kleinbuchstaben in Formel werden nicht angezeigt

Beitrag von frame » Mo 24. Apr 2023, 20:52

Hallo,
seit dem letzten Update (Version 7.5.2.2) werden in Formeln die griechischen Kleinbuchstaben nicht mehr angezeigt.
Das gilt auch für neue Formeln die ich schreibe (zu sehen in der Beispieldatei). Es wird dann einfach nichts angezeigt (bzw. ein Leerzeichen).
Interessant ist, dass in manchen alten Formeln die Kleinbuchstaben zu sehen sind. Ich kann mir also so helfen, dass ich diese Formeln kopiere und die gewünschte neue Formel dort eintrage, allerdings ist das viel Arbeit.
Im Anhang eine Beispieldatei und wie das bei mir aussieht.
Windows10pro
64Bit
Viele Grüße
Bsp.odt
(110.55 KiB) 106-mal heruntergeladen
Bsp.jpg
Bsp.jpg (62.23 KiB) 3344 mal betrachtet

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Griechische Kleinbuchstaben in Formel werden nicht angezeigt

Beitrag von miesepeter » Mo 24. Apr 2023, 21:51

Version: 7.5.2.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 53bb9681a964705cf672590721dbc85eb4d0c3a2
CPU threads: 2; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Bei mir werden die Kleinbuchstaben angezeigt:
.
GriechKleinbuchstabenFormel.png
GriechKleinbuchstabenFormel.png (45.29 KiB) 3337 mal betrachtet
.
Versuch's mal im (Menü Hilfe...) Abgesicherten Modus.

frame
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 20:39

Re: Griechische Kleinbuchstaben in Formel werden nicht angezeigt

Beitrag von frame » Di 25. Apr 2023, 18:33

Hallo,
leider das gleiche Problem im abgesicherten Modus.

Was auffällt, ist das bei den Formeln bei denen die Kleinbuchstaben nicht angezeigt werden, sind die Schriftarten alle bei "Liberation ..." , werden die Kleinbuchstaben angezeigt, sind die Schriftarten anders (Times New Roman oder Calibri).
Allerdings bringt es dennoch keine Veränderung, wenn ich die Schriftarten manuell auf die "Funktionierenden" ändere.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Griechische Kleinbuchstaben in Formel werden nicht angezeigt

Beitrag von miesepeter » Mi 26. Apr 2023, 07:55

Als rabiatere "Lösung" fällt mir jetzt nur ein, das Office-Benutzerverzeichnis komplett zu erneuern (z.B. beim Abgesicherten Modus auf Neuanlage optieren - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen).

frame
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 20:39

Re: Griechische Kleinbuchstaben in Formel werden nicht angezeigt

Beitrag von frame » Mi 26. Apr 2023, 10:20

Hallo,
danke für deine Tipps und schnellen Antworten.
Leider war auch das nicht erfolgreich (Gesamtes Benutzerprofil wurde zurückgesetzt).

Viele Grüße

### Noch eine Ergänzung, evtl. hilft das
Siehe Bild: Im Formeleditor, wenn ich auf das Symbole-Menü aufrufe und z.B. das kleine grieschiche Alpha aufrufe und 'dann auf "Bearbeiten", dann scheint das Feld nicht belegt. Ich kann es jedoch auch nicht neu belegen.
Dateianhänge
Bsp2.jpg
Bsp2.jpg (720.16 KiB) 3270 mal betrachtet

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Griechische Kleinbuchstaben in Formel werden nicht angezeigt

Beitrag von miesepeter » Mi 26. Apr 2023, 16:08

Hallo,
bei mir sind wohl alle Schriftzeichen aus Liberation Serif (italic) (Menü Format | Fonts). Bei den Einzelzeichen kommt aber auch bei mir der Font OpenSymbol zum Vorschein... Ob das was bedeutet?

frame
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 20:39

Re: Griechische Kleinbuchstaben in Formel werden nicht angezeigt

Beitrag von frame » Do 27. Apr 2023, 08:52

Moin,
bin zurück auf 7.4.6.2 und hier klappt das wieder mit den kleinen Buchstaben.

Viele Grüße

frame
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 20:39

Re: Griechische Kleinbuchstaben in Formel werden nicht angezeigt

Beitrag von frame » Mi 3. Mai 2023, 08:11

Noch eine Ergänzung.

So ganz war das noch nicht in Ordnung, ehrlich gesagt war libre writer ziemlich zerschossen. Beispielsweise erschienen Aufzählungspunkte als "Für Alle"-Symbol bei gewissem Zoom-Faktor und dann wieder normal. Ähnlich mysteriös bei verschiedenen Symbolen im Formeleditor.

Nun habe ich zwei Sachen gemacht und kann daher nicht sagen was letztendlich die Lösung ist:
1. Noch ältere Version installiert 7.4.23.
2. Benutzerprofil gelöscht

Jetzt scheint wirklich wieder alles in Ordnung.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten