BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Beschriftung x-Achse lässt sich nicht ändern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
radieschen
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 11:50

[gelöst] Beschriftung x-Achse lässt sich nicht ändern

Beitrag von radieschen » Sa 18. Mär 2023, 11:59

Hallo,
ich bin dabei ein Diagramm zu erstellen, wo der monatliche Niederschlag von 2000-2022 aufgetragen wird. Als Beschriftung auf der x-Achse würde ich nun aber gerne nicht jeden Monat aufgetragen bekommen, sondern nur (einmal) die Jahreszahl. Bisher habe ich nicht geschafft, das umzustellen über den Dialog x-Achse -> Skalierung. Gibt's da noch andere Möglichkeiten? Quasi so wie auf Tabellenblatt 2, nur fix und nicht durch Zusammenschieben der Tabelle hingebastelt.
1 month(s) precipitation chart_2000-2022.ods
(49.65 KiB) 30-mal heruntergeladen

Und passend dazu hätte ich dann gerne jeweils zu Jahresbeginn auch noch eine vertikale Hilfslinie.
Vielen Dank für die Antworten!
Zuletzt geändert von radieschen am Sa 18. Mär 2023, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Beschriftung x-Achse lässt sich nicht ändern

Beitrag von HeritzP » Sa 18. Mär 2023, 12:34

Hallo,

die Spalte A markieren -> Daten -> Text in Spalten->
Datum_Text.png
Datum_Text.png (11.2 KiB) 397 mal betrachtet
HeritzP

alles nur geklaut

radieschen
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 11:50

Re: Beschriftung x-Achse lässt sich nicht ändern

Beitrag von radieschen » Sa 18. Mär 2023, 12:44

Danke für den Hinweis. Jedoch verstehe ich nicht ganz, worauf du damit hinaus willst. Die Funktion kenne ich, aber bisher zerschießt es dann auch das Diagramm wenn ich das Datum aufteile.

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Beschriftung x-Achse lässt sich nicht ändern

Beitrag von HeritzP » Sa 18. Mär 2023, 12:50

Hallo,

das Bild soll die Vorgehensweise erklären.

Die Spalte unten anklicken und bei Spaltentyp US-Englisch auswählen.

Danach wird die Spalte zu einem echten Datum gewandelt.
Zurzeit ist es nur ein Text.

Jahresbeginn auch noch eine vertikale Hilfslinie.
Wie soll die Hilfslinie aussehen, mit welchen Werten?
Zuletzt geändert von HeritzP am Sa 18. Mär 2023, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
HeritzP

alles nur geklaut

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Beschriftung x-Achse lässt sich nicht ändern

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 18. Mär 2023, 12:50

radieschen hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 12:44
zerschießt es dann auch das Diagramm wenn ich das Datum aufteile.
Von Aufteilen ist keine Rede, sondern von umwandeln.
Verzichte bei dem Vorgang auf jegliche Trennoptionen.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

radieschen
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 11:50

Re: Beschriftung x-Achse lässt sich nicht ändern

Beitrag von radieschen » Sa 18. Mär 2023, 13:02

Danke für die nochmal ausführlicheren Hinweise, das mit dem Trennzeichen hatte ich nicht berücksichtigt. Und ich wollte eine Hilfslinie immer zum 1.1. einfügen, das Problem hat sich damit jetzt aber auch schon gelöst. Merci!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten