BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formel aus Bild mit transparentem Hintergrund exportieren

Math ist die Komponente von LibreOffice für die Erstellung von mathematischen Gleichungen.
Regulator
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Sep 2020, 19:31

Formel aus Bild mit transparentem Hintergrund exportieren

Beitrag von Regulator » Sa 13. Mai 2023, 08:39

Hallo,

ich habe hier ein eBook als ePUB zu erstellen das auch Formeln enthält. Da MathML kaum von eBook-Readern unterstützt wird würde ich die Formeln gern als Bild mit transparentem Hintergrund einfügen. Ich finde da aber keine Export-Funktion. Ich hab mal testweise einen Screenshot gemacht und dann in Gimp nur den Text rausgelöst. Das ist aber umständlich und sieht auch unsauber aus.

Grüße,
Regulator

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formel aus Bild mit transparentem Hintergrund exportieren

Beitrag von F3K Total » Sa 13. Mai 2023, 09:21

Moin,
bei mir klappt folgendes:
  • Formel in Libreoffice erstellen
  • Exportieren als .PDF
  • öffnen der .PDF in InkScape
  • speichern als .svg
  • Import der .svg als Bild in Libreoffice, da hat man eine immerscharfe, skalierbare Vektorgrafik
Beispiel anbei

Gruß R
Dateianhänge
Formel.zip
entpacken, darin drei Dateien, .odt, .pdf, .svg
(25.97 KiB) 290-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Formel aus Bild mit transparentem Hintergrund exportieren

Beitrag von miesepeter » Sa 13. Mai 2023, 12:40

Hallo,

(Writer) du kannst die Formel ausschneiden und (Menü Bearbeiten | Inhalte einfügen...) im GDI-Format wieder einfügen (die Formel ist dann vektorisiert, d.h. auch problemlos skalierbar - und mit transparentem Hintergrund).
Das ist ein ähnlicher Ansatz wie bei @F3K Total, halt etwas kürzer. ;)

Um die Formel als Bild (Rastergrafik) zu gewinnen, würde ich das Verfahren in Draw anwenden, vergrößertes Objekt (GDI) ausschneiden und als Bitmap einfügen (oder einfach nach Bitmap umwandeln - rechte Maustaste), dann mit dem Farbwähler (Menü Extras | Pipette) die Hintergrundfarbe Weiß nach transparent ersetzen.

Ciao und viel Erfolg!

Regulator
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Sep 2020, 19:31

Re: Formel aus Bild mit transparentem Hintergrund exportieren

Beitrag von Regulator » Sa 13. Mai 2023, 14:37

Die Variante mit Writer/Draw geht nicht weil ich die Formel nicht ausschneiden kann. Nirgendwo gibt es dort die Möglichkeit von STRG+C.

Regulator
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Sep 2020, 19:31

Re: Formel aus Bild mit transparentem Hintergrund exportieren

Beitrag von Regulator » Sa 13. Mai 2023, 14:48

Dieses Inkscape ist irgendwie komisch. Ich erhalte aus der PDF eine A4-Seite, die Formel steht ganz klein in der Mitte. Scheinbar geht ausschneiden nicht und auch nicht das Bild nur auf die Formel begrenzen.

Wenn ich vorgehen wie hier https://www.psd-tutorials.de/threads/al ... eschrieben passiert ... nichts.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Formel aus Bild mit transparentem Hintergrund exportieren

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 13. Mai 2023, 14:57

Regulator hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 14:37
weil ich die Formel nicht ausschneiden kann.
Funktioniert bestens!
2023-05-13 14 56 07.jpg
2023-05-13 14 56 07.jpg (48.08 KiB) 5362 mal betrachtet

Und anschließend fügst Du das Ausgeschnittene/Kopierte als GDI wieder ein.
2023-05-13 15 02 44.jpg
2023-05-13 15 02 44.jpg (42.83 KiB) 5361 mal betrachtet

das eingefügte lässt sich dann auch speichern.

2023-05-13 15 08 42.jpg
2023-05-13 15 08 42.jpg (62.54 KiB) 5361 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Regulator
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Sep 2020, 19:31

Re: Formel aus Bild mit transparentem Hintergrund exportieren

Beitrag von Regulator » Sa 13. Mai 2023, 15:45

OK, das mit dem kopieren geht, keine Ahnung was da vorher falsch war. Ich habe aber weder in Writer noch in Draw die Möglichkeit als GDI einfügen zu können. An der Stelle wird mir HTML, Unformatierter Text und BMP angeboten.

Aber auch dann habe ich doch wieder ein riesiges Bild mit wenig Text in der Mitte wie bei Inkscape, oder?

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formel aus Bild mit transparentem Hintergrund exportieren

Beitrag von F3K Total » Sa 13. Mai 2023, 20:52

Moin,
wenn du meine .svg Datei ansiehst, wirst du feststellen, dass sie "klein" ist. Man kann innerhalb Inkscape die Seitengröße auf den Inhalt anpassen.
EDIT 14.05.2023 9:30:
Ich sitze erst jetzt wieder am Rechner. Vergeßt die Inkscape Variante.
Definitiv ist die von miesepeter vorgeschlagene Vorgehensweise die bessere/schnellere.
  • Formel innerhalb Writer/Calc/Draw/Impress markieren
  • STRG+X
  • STRG+SHIFT+V -> GDI wählen
Funktioniert in allen vier Libre Office Modulen.

Ein Hinweis für Regulator:
Ich nehme an, du hast deine Formeln im MATH Modul erstellt, da gibt es diese Möglichkeit nicht.
Füge die Formeln in eines der vier Module Writer/Calc/Draw/Impress ein, dann klappt es auch.
Wusstest du, dass du die Formeln über Menü Einfügen/OLE-Objekt/Formelobjekt ... bzw. ALT+SHIFT+E direkt in diesen Modulen erzeugen und editieren kannst?
FE.png
FE.png (29.25 KiB) 5315 mal betrachtet
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Formel aus Bild mit transparentem Hintergrund exportieren

Beitrag von Freischreiber » Di 8. Aug 2023, 11:00

Auch wenn der Thread schon eine Weile her ist:
das eingefügte lässt sich dann auch speichern.
Die Methode über GDI ist nicht so toll. So wird zwar eine svg-Datei gespeichert, in der ist aber nur ein gering aufgelöstes PNG-Bild eingebettet. Das sieht man am Quelltext, und wenn man die Datei im Browser öffnet und vergrößert, sieht man es an der Pixelung.

Die Variante über Inkscape ist besser (Export als echte svg-Datei, als Vektor).
In Inkscape kann der Export übrigens ganz einfach auf ein Objekt begrenzt werden:
- Objekt auswählen
- Bearbeiten: Seitengröße auf Auswahlgröße
- Speichern als SVG

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formel aus Bild mit transparentem Hintergrund exportieren

Beitrag von F3K Total » Di 8. Aug 2023, 17:18

Hallo Freischreiber,
Freischreiber hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 11:00
Die Methode über GDI ist nicht so toll. So wird zwar eine svg-Datei gespeichert, in der ist aber nur ein gering aufgelöstes PNG-Bild eingebettet. Das sieht man am Quelltext, und wenn man die Datei im Browser öffnet und vergrößert, sieht man es an der Pixelung.
Dies kann ich nicht bestätigen, wenn ich das Formelobjekt mit STRG+C kopiere und mit STRG+SHIFT+V -> GDI einfüge, habe ich definitiv ein Vektorobjekt, siehe Beispieldatei anbei.
Wenn man das GDI-Objekt in DRAW aufbricht und dann die einzelnen Elemente in Kurven umwandelt, kann man sogar die Punkte, wie bei einem Vektorojekt üblich, bearbeiten.
Formel_GDI.png
Formel_GDI.png (42.41 KiB) 2900 mal betrachtet


Gruß R
Dateianhänge
Formel_GDI.odg
(28.26 KiB) 55-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten