Beitrag
von kallekoenig » Mi 5. Jun 2024, 12:57
Genau. Danke schon mal für das Nachschlagen und die Antwort.
In der LibreOffice Hilfe hab ich natürlich zuallererst nachgeschaut. Da habe ich auch keine entsprechende Taste bzw. Tastenkombination gefunden.
Vielleicht geht es ja mir so. Ich arbeite sehr viel mit Tastenkombinationen, wenig mit der Maus - weil es einfach viel schneller geht. Wenn man den ganzen Tag mit LibreOffice-Tabellen arbeitet, dann ist das schon ein Produktivitätsfaktor. Konkret habe ich oft in den Tabellen Zelleneinträge zu ändern. Das ging bisher sehr schnell mit:
- entsprechende Zelle markieren (wenn der Cursor ein paar Zellen davor war, einfach ein paar mal TAB drücken)
- Copy / Paste (CTRL-C / ALT-TAB zum Wechseln des Programms / CTRL-V) - fertig.
Wenn ich zwischendurch die Maus betätigen muss, ist dies viel langsamer.
In LO-Writer für Mac geht das statt einmal TAB mit: TAB und zum markieren mit SHIFT-COMMAND + Pfeil rechts
In LO-Writer Linux/Windows kann ich das vergessen. Der Pfeil rechts markiert nur bis zu einem Punkt, Komma oder anderen Satzzeichen, aber nicht den gesamten Text. Da bin ich bei langen Internetadressen schneller mit der Maus.
Ich habe natürlich auch versucht, eine eigene Tastenkombination zu erstellen:
Unter Extras / Anpassen / Tastatur / Tastenkombinationen (●) Writer gibt es in der Liste nur zwei Einträge mit der TAB-Taste (nämlich Strg+Tabulator und Strg+Umschalt+Tabulator, ansonsten nur ALT, STRG, UMSCHALT, F1-F16, Pos1, End, Esc, Eingabe, etc.).
Aber auch wenn ich mir eine andere noch verfügbare Tastenkombination auswähle (z.B. Strg + Tabulator), im Funktionsbereich darunter müsste es die entsprechende Funktionskombination (navigiere zur nächsten Zelle, markiere den gesamten Zelleninhalt) geben. Das kann ich aber nicht finden. Im Bereich 'Navigieren' finde ich keine entsprechende Funktion für die nächste Zelle, aber das könnte ich ja noch mit der TAB-Taste machen.
Aber ich finde im Bereich 'Bearbeiten' auch keine Funktion zum Markieren.
Meine Lösung daher am Mac: TAB, danach SHIFT-COMMAND + Pfeil rechts. Etwas umständlicher, aber auch okay.
Danke nochmal. Schönen Tag!
kallekoenig