🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst] bedingte Formatierung - an anderer Stelle wiederholen
[gelöst] bedingte Formatierung - an anderer Stelle wiederholen
Ich versuche die bedingten Formatierungen durch Kombination zu vereinfachen, kriege das aber nicht hin.
In der Tabelle müssen die Ergebnisse durch Eintragen von b oder s festgehalten werden (Spalten B-D).
Die Ergebnisse werden für jede Zeit durch Farben markiert (Spalten F-H).
Dann folgt die Kombination der Farbergebnisse (Spalten J-L).
Man sieht bei "Allein" stimmen die Farben mit den Einträgen.
In der "Kombi rot" habe ich jeweils die Einzelbedingungen neu formuliert, also nur den Zellbereich Jx:Lx angegeben. Das funktioniert auch wie man bei den roten Umrandungen sieht. Bei einer großen Menge an Kombies werden das allerdings verdammt viele bedingte Formatierungen. Ich denke, es muß auch einfacher gehen.
Wenn ich aber versuche, gleichzeitig (schließlich ist die Bedingung ja dieselbe) die "Allein" und die "Kombi rot" einzufärben, indem ich die Zellbereiche durch Semikolon getrennt zusammenfasse, dann klappt das nicht. Es wird nur der "Allein"-Bereich gefärbt.
Wo liegt der Fehler? (arbeite mit Linux Libre Calc 7.3.7.2 falls das wichtig ist).
Wäre nett, wenn jemand mir da helfen könnte. Danke
In der Tabelle müssen die Ergebnisse durch Eintragen von b oder s festgehalten werden (Spalten B-D).
Die Ergebnisse werden für jede Zeit durch Farben markiert (Spalten F-H).
Dann folgt die Kombination der Farbergebnisse (Spalten J-L).
Man sieht bei "Allein" stimmen die Farben mit den Einträgen.
In der "Kombi rot" habe ich jeweils die Einzelbedingungen neu formuliert, also nur den Zellbereich Jx:Lx angegeben. Das funktioniert auch wie man bei den roten Umrandungen sieht. Bei einer großen Menge an Kombies werden das allerdings verdammt viele bedingte Formatierungen. Ich denke, es muß auch einfacher gehen.
Wenn ich aber versuche, gleichzeitig (schließlich ist die Bedingung ja dieselbe) die "Allein" und die "Kombi rot" einzufärben, indem ich die Zellbereiche durch Semikolon getrennt zusammenfasse, dann klappt das nicht. Es wird nur der "Allein"-Bereich gefärbt.
Wo liegt der Fehler? (arbeite mit Linux Libre Calc 7.3.7.2 falls das wichtig ist).
Wäre nett, wenn jemand mir da helfen könnte. Danke
- Dateianhänge
-
- BildBedFromat.png (32.18 KiB) 1888 mal betrachtet
-
- BedFormatierungBereiche.ods
- (25.43 KiB) 110-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von AVT am Fr 21. Jun 2024, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: bedingte Formatierung - an anderer Stelle wiederholen
Hallo,
Es reichen 2 Bedingungen für den gesamten Bereich F3:H13.
Gruß
Peter
PS: Bin davon ausgegangen, dass die Spalten J-L nur zu Testzwecken erstellt wurden und eigentlich irrelevant sind.
(Wenn dem nicht so ist, braucht es für den Bereich J3:L13 eine neue bF mit den oben genannten Bedingungen.)
Im absoluten Zeilenbezug (B$3), sodass du für jede Zeile 2 neue Bedingungen festlegen musst.
Es reichen 2 Bedingungen für den gesamten Bereich F3:H13.
Code: Alles auswählen
Bedingung 1 → Formel ist: B3="s"
Bedingung 2 → Formel ist: B3="b"
Gruß
Peter
PS: Bin davon ausgegangen, dass die Spalten J-L nur zu Testzwecken erstellt wurden und eigentlich irrelevant sind.
(Wenn dem nicht so ist, braucht es für den Bereich J3:L13 eine neue bF mit den oben genannten Bedingungen.)
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo Mondblatt24, danke für Deine Antwort.
Quelle: Zeile 13 fest Spalten B,C,D = Allein: Zeile 13 fest Spalten F,G,H
Quelle: Zeile 13 fest Spalten B,C,D = Kombi rot: Zeile 5 fest Spalten J,K,L
In den Kombi-Spalten J-L soll genau dieselbe Farbmarkierung auftauchen, wie sie unter "Allein" F-H erscheint.
So wie ich Dich verstanden habe, muß ich für jede Kombi-Zeile die bF einzeln schreiben, und es gibt keine Möglichkeit, mit der einmaligen Bedingung mehrere Ziele zu nennen, wo dieselben Kästchen noch eingefärbt werden sollen (das war mein Versuch die Zellbereiche mit Semikolon anzugeben). Ist das so korrekt?
Danke, Aina
Stimmt, für "Allein" brauche ich keinen absoluten Bezug, denn die Spalten F-H entsprechen exakt den Spalten B-D.Mondblatt24 hat geschrieben: ↑Fr 21. Jun 2024, 06:16Im absoluten Zeilenbezug (B$3), sodass du für jede Zeile 2 neue Bedingungen festlegen musst.
Nein, leider sind die Spalten J-L absolut notwendig. Für diese Spalten ist nur die jeweilige Quell-Zeile "fest", nur die Spalte ändert sich. Für die blau markierten "rot bla" gilt alsoMondblatt24 hat geschrieben: ↑Fr 21. Jun 2024, 06:16PS: Bin davon ausgegangen, dass die Spalten J-L nur zu Testzwecken erstellt wurden und eigentlich irrelevant sind.
Quelle: Zeile 13 fest Spalten B,C,D = Allein: Zeile 13 fest Spalten F,G,H
Quelle: Zeile 13 fest Spalten B,C,D = Kombi rot: Zeile 5 fest Spalten J,K,L
In den Kombi-Spalten J-L soll genau dieselbe Farbmarkierung auftauchen, wie sie unter "Allein" F-H erscheint.
So wie ich Dich verstanden habe, muß ich für jede Kombi-Zeile die bF einzeln schreiben, und es gibt keine Möglichkeit, mit der einmaligen Bedingung mehrere Ziele zu nennen, wo dieselben Kästchen noch eingefärbt werden sollen (das war mein Versuch die Zellbereiche mit Semikolon anzugeben). Ist das so korrekt?
Danke, Aina
-
- * LO-Experte *
Hallo,
Ich hoffe das jetzt verstanden zu haben und es soll am Ende so aussehen, richtig?
Gruß
Peter
Die Spalten J-L haben sich durch Einfügen einer neuen Spalte um 1 nach rechts verschoben (K,L,M).
Ich hoffe das jetzt verstanden zu haben und es soll am Ende so aussehen, richtig?
Gruß
Peter
Ja, genauso soll es aussehen. Wie hast Du da die Bedingungen formuliert?Mondblatt24 hat geschrieben: ↑Fr 21. Jun 2024, 14:08Die Spalten J-L haben sich durch Einfügen einer neuen Spalte um 1 nach rechts verschoben (K,L,M).
Gruß, Aina
-
- * LO-Experte *
Ich danke Dir vielmals, Mondblatt24, das war genau das, was ich brauchte.

An SVERWEIS habe ich habe ich in dem Zusammenhang gar nicht gedacht.
Gruß, Aina
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Ich lese unter Bedingte Formatierung den Wahrheitsgehalt einer Zelle mit "Wenn(ad13;1)"aus und will einen Zellenbereich farblich ändern. Im Zellbereich gebe ich mehrer Zellen an "O7:T7"" Aber egal was ich in den Zellbereich eingebe, Zeilen oder Spalten, es wird immer nur die erste Zelle "O7" farblich geändert. Wenn ich für jede einzelne Zelle die gleiche Formel verwende funktioniert es.
Wo liegt mein Fehler???
Vielen Dank im voraus.
Wo liegt mein Fehler???
Vielen Dank im voraus.
Re: [gelöst] bedingte Formatierung - an anderer Stelle wiederholen
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Re: [gelöst] bedingte Formatierung - an anderer Stelle wiederholen
Hallo, Danke für die Antwort. Die Formel funktioniert. Bei einer "Wenn; Dann; Sonst" Funktion muss die "Sonst" Funktion nicht belegt sein. Die jeweils erste Zelle wird bei der Auswertung "Wenn(AD13;1)" [1=wahr] farblich umgeschlagen. Das Problem ist keine weitere Zelle in "Zellbereich" wird farblich verändert. Immer nur die die als erstes in der Zeile "Zellbereich" steht.HeritzP hat geschrieben: ↑Mo 13. Jan 2025, 19:46Hallo,
mit der Formel wird nichts ausgewertet.
Ich tippe aufCode: Alles auswählen
$ad13=1
Übrigens habe ich auch die Funktion "Wenn(AD13=1)" versucht. Das Ergebnis ist das gleiche, immer nur die erste Spalte ändert sich.
Eingabe "Zellbereich: O7:T7", es ändert sich nur "O7", keine weitere Zelle.
Wenn ich für jede Zelle die farblich umschlagen soll einzeln die gleiche Formel in einer Bedingten Formatierung verwende funktioniert es.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.