🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Eingabe Maske erstellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
CaBo

Re: Eingabe Maske erstellen

Beitrag von CaBo » Mi 15. Jan 2025, 16:52

Achja - da war noch was- auf dem Bild mus gemalt werden können - daher hatte ich das als Extra teil eingebetet. wie bekomm ich das wieder hin? :?:

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mi 15. Jan 2025, 21:38

Hallo,
Wie muss ich das jetzt denn anstellen, das ich die anderen Felder ebenso bedienen kann?
Schau dir mal die Hilfe zum Thema "Gültigkeit" bzw. "Auswahllisten -- Gültigkeit" an.
kann man in den Dropdown menü - auch eine Auswahl mit Zahlen treffen um andere Felder mit fertigen Texten dort einfügen zu können?
Ja, aber warum nicht gleich den Text?
Gruß,
mikele

CaBo

Beitrag von CaBo » Do 23. Jan 2025, 18:40

nun warum nicht gleich den Text- nun - weil einige Texte einfach zu viel oder zu groß sind , damit würde die scroll Leiste einfach zu monströs lang werden...
gibt´s vieleicht ein paar tutorial viedeos um das mal gescheit zu verstehen was du da so "einfach" hinbekommen hast? weil das ist schon einfach mal klasse... :D

CaBo

Beitrag von CaBo » Do 23. Jan 2025, 18:57

axo- das Männchen- kann ich leider nicht mehr "bemalen" - gibt´s da auch ne möglichkeit dieses wieder zu können. Vorher konnte ich ein Doppelklick drauf machen und das ganze wurde in einem neuen fenster geöffnet - konnte es bearbeiten (sprich drin rum kritzeln ) und nach dem schließen war das dann in der Vorlage zu sehen. :?:

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Do 23. Jan 2025, 19:24

Hallo CaBo, mit den Zeichenwerkzeugen von Calc lässt sich das Männchen/Weibchen zumindest etwas "bemalen" bzw. die Schmerzen des Patienten am Körper markieren. Position und Größe des Bildes kannst du ja verankern, damit es nicht verrutscht.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Befund Blankoverordnung LO.ods
(807 KiB) 83-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

CaBo

Beitrag von CaBo » Mi 5. Feb 2025, 09:27

Hallo ,
danke dir HElmut für die Lösung - ist klasse und ist selbst für mich händelbar... :lol:
Nun noch die Lösung des anderen - habe mielke direkt angeschrieben - will nicht zu viel nerven .. bin hlat nicht der beste am PC - bin nur ein user --- :P

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mi 5. Feb 2025, 17:07

Hallo,
für die Auswahl und Pflege der Texte würde ich es so machen (siehe mein Beispiel):
1. Lege ein Tabellenblatt "texte" an. In die erste Zeile kannst du eine Überschrift setzen (damit man später noch weiß, wozu die Spalte dient) und dann in die Texte untereinander. Also alle Texte zum Hauptproblemn in Spalte A
2. Auf dem Formular (z. B. Zelle F12 -> Hauptproblen). Wenn die Zelle angewählt ist: ->Daten->Gültigkeit
Hier wählst du bei den Kriterien
Zulassen: Zellbereich
Die Option "leere Zellen zulassen" abwählen und die Option "Auswahlliste anzeigen" anwählen.
Quelle: texte.A2:A31
Damit hast du eine flexible Drop-Down-Liste mit 30 einträgen (wenn es mehr sein sollen, dann die A31 entsprechend anpassen).
Im Bereich Fehlermeldung wählst du die Option "Bei Eingabe ungültiger Werte Fehlermeldung anzeigen" ab. Dadurch kannst du im Formular auch etwas eintragen, was nicht in der Drop-down-Liste steht.
Bildschirmfoto vom 2025-02-05 17-00-31.png
Bildschirmfoto vom 2025-02-05 17-00-31.png (28.86 KiB) 2759 mal betrachtet
Dateianhänge
Befund Blankoverordnung LO ohne bilder2.ods
(27.93 KiB) 118-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

CaBo

Beitrag von CaBo » So 2. Mär 2025, 16:57

So- erstmal Danke für die klasse Unterstüzung!!! Bin wieder zu Hause - und auch wenn der Kopf eigentlich noch auf dem Arm weilt - es muss ja weitergehen... :D
ich werde nun erstmla versuchen mich daran langzuhangeln - melde mich dann wenn ich "wieder" nicht weiter komme ;)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten