❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Problem gelöst! Deutsche Benutzeroberfläche 24.8.3.2

Installation / Betrieb / Probleme unter Mac OS
Antworten
Frenzi

Problem gelöst! Deutsche Benutzeroberfläche 24.8.3.2

Beitrag von Frenzi » Sa 1. Feb 2025, 09:58

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und benötige eure Hilfe. Ich benutze Libre Office auf meinem Macbook (Sonoma 14.6.1) schon eine ganze Weile und habe heute auf die Version 24.8.3.2 gewechselt. Dazu habe ich auch gleich das deutsche Sprachpaket für den Mac heruntergeladen.

Das Update auf die neue Officeversion hat einwandfrei geklappt. Doppelklicke ich auf die App vom Language-Pack, startet auch der Installer für das Sprachpaket mit deutscher Anzeige einwandfrei.

Jetzt mein Problem:
Nach Start von Libre (startet in Englisch) gehe ich dann auf Preferences/Languages an Lokales/General. Leider kann ich dort bei dem Userinterface nur "Default Englisch (USA)" oder "Englisch (USA)" auswählen. Die Benutzeroberfläche bleibt immer in englischer Sprache:
Bildschirmfoto 2025-02-01 um 09.52.36.png
Bildschirmfoto 2025-02-01 um 09.52.36.png (232.28 KiB) 1504 mal betrachtet
Was mache ich verkehrt?

Dankeschön im Voraus!

Grüße
Frenzi
Zuletzt geändert von Frenzi am Mo 3. Feb 2025, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

aeppler

Re: Deutsche Benutzeroberfläche 24.8.3.2

Beitrag von aeppler » So 2. Feb 2025, 15:19

Hallo,
auch für 24er Serie gilt lt. den offiziellen Versionshinweisen:

"... Weiterhin ist es vor der Installation der 'übersetzten Oberfläche' notwendig, LibreOffice einmal zu starten. ..."

Im Detail: Das LO Paket installieren, LO einmal starten, wieder schliessen. Dann erst das Sprachpaket installieren.

Hast Du es so gemacht?

Grüße

Frenzi

Re: Deutsche Benutzeroberfläche 24.8.3.2

Beitrag von Frenzi » Mo 3. Feb 2025, 09:47

aeppler hat geschrieben:
So 2. Feb 2025, 15:19
Hallo,
auch für 24er Serie gilt lt. den offiziellen Versionshinweisen:

"... Weiterhin ist es vor der Installation der 'übersetzten Oberfläche' notwendig, LibreOffice einmal zu starten. ..."

Im Detail: Das LO Paket installieren, LO einmal starten, wieder schliessen. Dann erst das Sprachpaket installieren.

Hast Du es so gemacht?

Grüße
So, ich habe LO nochmal komplett deinstalliert nachdem ich deinen Hinweis gelesen habe. Dann so wie du geschrieben hast das Sprachenpaket erst nach einem Start/Schließen von LO installiert. Auf Anhieb blieb es so wie vorher...

Aber:
Nach einem Neustart vom Mac klappt es jetzt! Freu!

Tausend Dank!

Grüße
Frenzi

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten