Prinzipiell weiß ich, dass und wie ich bei Calc ein Zahlenformat auswählen kann etc. (siehe Beitrag heute Morgen) Aber ich hätte eine Möglichkeit gesucht, die automatische Datumserkennung einfach ganz auszuschalten.
Das Problem taucht immer wieder auf, dass das Programm meint, es müsste ein exaktes Datum anstelle des von mir in Buchstaben-/Zahlenkombination eingegebenen Textes einsetzen. Damit verbunden ist dann auch eine andere Positionierung (z.B. rechtsbündig statt linksbündig) innerhalb der Zelle. Ich finde einfach nicht, wie man das ausschaltet. Ich kann das Datumsformat ändern, das hilft mir aber nicht weiter. Ich will es deaktivieren (sowie ich generell am liebsten alle automatischen Änderungen/Ersetzungen genauso einfach wie im Writer deaktivieren würde).
Weiß jemand, wie das geht?
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Datumserkennung deaktivieren
-
Susanne Dunst
Re: Datumserkennung deaktivieren
Hallo Susanne,
es ist zwingend notwendig, das eine Tabellenkalkulation eine Eingabe analysiert und die Eingabe ggf. entsprechend anpasst. Sonnst könnte eine Tabellenkalkulation nicht funktionieren.
Daraus folgt auch das Zahlen mit passenden Trennzeichen, je nach Ländereinstellung immer angepasst werden.
Du könntest vorab den relevanten Zeilen/Spalten das Zellformat "TEXT" zuweisen, um die Anpassung zu verhindern.
- wenn du das komplette Tabellenblatt vorher markierst geht das anpassen vom Zellformat in einem Zug.
- (Klick links neben dem A der Spaltenüberschrift um alles zu markieren, dann Zellformat > Text < zuweisen)
Du könntest mit dem gleichen Effekt dem Textstring auch ein Hochkomma voranstellen. (Shift - '#' - Taste)
- Das Hochkomma wird nur in der Bearbeitungsleiste angezeigt.
Schau mal in Extras/Optionen/Sprach und Gebietsschemata/
ob du dort das Schema vom Datum "verbiegen" kannst, so das es nicht mehr funktioniert.
Ich persönlich halte es für falsch dort etwas zu ändern. Das könnte soweit gehen, das eine Tabelle unbrauchbar wird.
Wenn es nicht um die Kalkulation von zahlen sondern nur um eine Tabelle geht, ist ein Textprogramm möglicherweise besser für deine Wünsche geeignet. Da ein Writer in der Regel keine Rechenoperationen durchführen muss, ist auch keine Anpassung notwendig.
Gruß Holger
es ist zwingend notwendig, das eine Tabellenkalkulation eine Eingabe analysiert und die Eingabe ggf. entsprechend anpasst. Sonnst könnte eine Tabellenkalkulation nicht funktionieren.
Daraus folgt auch das Zahlen mit passenden Trennzeichen, je nach Ländereinstellung immer angepasst werden.
Du könntest vorab den relevanten Zeilen/Spalten das Zellformat "TEXT" zuweisen, um die Anpassung zu verhindern.
- wenn du das komplette Tabellenblatt vorher markierst geht das anpassen vom Zellformat in einem Zug.
- (Klick links neben dem A der Spaltenüberschrift um alles zu markieren, dann Zellformat > Text < zuweisen)
Du könntest mit dem gleichen Effekt dem Textstring auch ein Hochkomma voranstellen. (Shift - '#' - Taste)
- Das Hochkomma wird nur in der Bearbeitungsleiste angezeigt.
Schau mal in Extras/Optionen/Sprach und Gebietsschemata/
ob du dort das Schema vom Datum "verbiegen" kannst, so das es nicht mehr funktioniert.
Ich persönlich halte es für falsch dort etwas zu ändern. Das könnte soweit gehen, das eine Tabelle unbrauchbar wird.
Wenn es nicht um die Kalkulation von zahlen sondern nur um eine Tabelle geht, ist ein Textprogramm möglicherweise besser für deine Wünsche geeignet. Da ein Writer in der Regel keine Rechenoperationen durchführen muss, ist auch keine Anpassung notwendig.
Gruß Holger
Feedback wäre nett.
Ist das Thema gelöst, bitte im Betreff, [GELÖST] voranstellen.
Ist das Thema gelöst, bitte im Betreff, [GELÖST] voranstellen.
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Re: Datumserkennung deaktivieren
@echo,
sonnst → sonnen
sonst → ansonsten, sonstiges
Gruß
Peter
Nur ein Hinweis!
sonnst → sonnen
sonst → ansonsten, sonstiges
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.3.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.