❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️

❤️ HELFEN SIE JETZT >> << HELFEN SIE JETZT ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst! Wo ist das Seitenumbruchs-Menue hin?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Wo ist das Seitenumbruchs-Menue hin?

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 31. Okt 2025, 08:10

ArGe hat geschrieben:
Do 30. Okt 2025, 20:20
Meine Frage an Google war: "Wann werden in Libreoffice writer Seitenumbrüche angezeigt?" Kannst es ja mal selbst ausprobieren.
Die Antwort von Gemini war:

2025-10-31 08 03 55.png
2025-10-31 08 03 55.png (36.17 KiB) 173 mal betrachtet

Bedenke: Antworten von Suchmaschinen sind ohne Gewähr!
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.3.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

ArGe

Beitrag von ArGe » Fr 31. Okt 2025, 10:00

Danke. Natürlich weiß ich das mit der Druckvorschau. Aber bedenkt mal, wo meine Frage herkommt: Ich möchte bei der Bearbeitung eines längeren Textes unnütze Leerzeilen von den großen Lücken zwischen den Seiten unterscheiden können. Da ist es mehr als lästig, immerzu in die Druckvorschau zu wechseln. Und kann mir denn wirklich niemand von den Experten erklären, welchen Sinn es macht, einen Umbruch bei der Bearbeitung einer Textdatei nicht sehen zu können? LO ist ein so komplex durchgestyltes Programm, das die Umbrüche in Calc darstellt. Weshalb - in aller Welt - nicht auch im Writer?
Gruß aus dem Harz
A.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Fr 31. Okt 2025, 10:24

Hallo,
ein letzterVersuch: meine Screenshots zeigen nicht die Druckvorschau. Es ist eindeutig zu erkennen, wo eine Seite zu Ende ist, also umgebrochen wurde (manuell oder automatisch)!!! Die Umbrüche werden also dargestellt. Was noch?
Um Leerzeilen zu erkennen müsstest du die entsprechenden Absatzmarken anzeigen lassen.
Gruß,
mikele

ArGe

Beitrag von ArGe » Fr 31. Okt 2025, 10:48

Wie hast Du die Seite mit dem automatischen Seitenumbruch erzeugt, die im den 2. screenshot zu sehen ist? So sieht es bei mir nämlich nicht aus.
Gruß aus dem Harz
A.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 31. Okt 2025, 11:06

ArGe hat geschrieben:
Fr 31. Okt 2025, 10:48
So sieht es bei mir nämlich nicht aus.
Ein Screenshot von dir sagt was anderes.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

ArGe

Beitrag von ArGe » Fr 31. Okt 2025, 11:26

Mann-o-mann: Eben fällt mir auf, dass wir uns hier seit Tagen mit einem Problem herumplagen, dass bei mir nur durch den Monitor ausgelöst wird:
Ich nutze als PC ein schnelles notebook. Am Schreibtisch dazu einen ausrangierten großen Flachbild-TV als 2. Monitor. Es ist mir nie aufgefallen, dass die Darstellung des Bildschirminhalts auf beiden Monitoren unterschiedlich sein kann. Bei Writer ist das der Fall. Auf dem kleinen notebook-Monitor sieht man die Seite in einem Rahmen, wie in Deinen screenshots. Auf dem großen Monitor fehlt dieser Rahmen. Die Seite ist nur eine endlose große weiße Fläche mit Text. Keine Ahnung, wieso das so ist. Wenn ich nicht noch eine Lösung finde, wie ich den TV dazu bringe, das Gleiche darzustellen, wie das notebook, werde ich mir wohl einen separaten PC-Monitor anschaffen müssen.
Damit hat sich meine Frage aber auf ziemlich ungewöhnliche Weise beantwortet. Danke noch einmal an alle.
Gruß aus dem Harz
A.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Fr 31. Okt 2025, 11:31

Hallo,
eine endlose weiße Fläche wird in der Webansicht gezeigt.
Gruß,
mikele

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 31. Okt 2025, 11:33

ArGe hat geschrieben:
Fr 31. Okt 2025, 11:26
Damit hat sich meine Frage aber auf ziemlich ungewöhnliche Weise beantwortet.

Wenn du jetzt noch das Thema als Erledigt oder Gelöst kennzeichnest, wäre das toll.

So gehtʼs

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten