❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️

❤️ HELFEN SIE JETZT >> << HELFEN SIE JETZT ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Suchen nach Textstellen zwischen zwei Zeichen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Butch

[Gelöst] Suchen nach Textstellen zwischen zwei Zeichen

Beitrag von Butch » Mo 3. Nov 2025, 20:45

Schwierige Frage?

In der Testdatei steht:
In diesem Absatz sind zwei Textteile zwischen spitze Klammern gesetzt. <Das da ist die erste Stelle.> Im Dokument soll nun nach solchen Stellen gesucht werden, per Suchen/Ersetzen mit <.*> im Feld Suchen (Reguläre Ausdrücke aktiviert), und zwar per Taste Alle suchen. Hier passiert leider Folgendes: Es werden nicht die zwei getrennten Stellen gefunden/markiert, sondern alles zwischen erster und letzter spitzen Klammer im Absatz. Also bis <hierher:> Wie könnte man das ändern?
Dateianhänge
Testdatei Suchen.odt
(16.08 KiB) 928-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Butch am Mo 3. Nov 2025, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Butch

Re: Suchen nach Textstellen zwischen zwei Zeichen

Beitrag von Butch » Mo 3. Nov 2025, 21:14

Ich glaube, ich habe die Lösung.

Im Suchfeld muss angegeben werden:
<[^>]*>
Also: Suchen nach Stellen mit < am Anfang und > am Ende, wobei dazwischen beliebig viele Zeichen (*) sein können, die in [...] angegeben sind, wobei aber dort eben angegeben ist (^), dass > nicht vorkommen darf (was so sein soll, weil mit dem ersten > die Stelle endet.

miesepeter
* LO-Experte *

Re: [Gelöst] Suchen nach Textstellen zwischen zwei Zeichen

Beitrag von miesepeter » Mo 3. Nov 2025, 22:24

Möchtest du den gefundenen Text umformatieren? Und wenn ja, einschließlich oder ausschließlich der spitzen Klammern?

Butch

Re: [Gelöst] Suchen nach Textstellen zwischen zwei Zeichen

Beitrag von Butch » Di 4. Nov 2025, 07:27

miesepeter hat geschrieben:
Mo 3. Nov 2025, 22:24
Möchtest du den gefundenen Text umformatieren? Und wenn ja, einschließlich oder ausschließlich der spitzen Klammern?
Ja, den durch Alles suchen gefundenen Stellen weise ich dann eine Zeichenvorlage zu. Klappt wunderbar. (Die Klammern entferne ich erst zum Schluss.)

Die spitzen Klammern wurden als Markierung durch den vorhergehenden Schritt eingesetzt, z.B.:
.* mit fett + kursiv, ersetzen durch <$0> mit nicht fett + nicht kursiv (Standard)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten