❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️

❤️ HELFEN SIE JETZT >> << HELFEN SIE JETZT ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Einen bestimmten "Auto-Font" für spezifische Eingabesprachen einstellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Wolfram92

Einen bestimmten "Auto-Font" für spezifische Eingabesprachen einstellen

Beitrag von Wolfram92 » Fr 7. Nov 2025, 14:20

Hallo allerseits,

Ich arbeite relativ viel mit antiken Sprachen, die oft spezifische Fonts benötigen, damit sie zufriedenstellend dargestellt werden können. Allerdings würde ich für die deutschen Textbestandteile gerne andere Fonts, bspw. Times New Roman verwenden.

Für eine Arbeit mit komplexen Sprachen (wie bspw. Hebräisch oder Syrisch) ist das kein Problem, da ich in den Zeichenvorlagen einen bestimmten Font für den "westlichen" und den "komplexen" Schrifttypus einstellen kann.

Aber ich nutze auch unter anderem Koptisch, das Griechisch als Eingabesprache benötigt und mit einem speziellen Keyboardlayout geschrieben werden muss. Das liegt daran, dass ein Großteil der Buchstaben aus dem griechischen Alphabet stammt. Daher wollte ich fragen, ob es innerhalb von LibreOffice eine Möglichkeit gibt, den Font automatisch zu wechseln, wenn ich zwischen Deutsch und Koptisch wechsle, ohne dass ich zwischen zwei separaten Zeichenvorlagen hin und herwechseln muss.

Ich habe mich auch mehrmals selbst daran versucht, mit KI eine Erweiterung für LibreOffice zu erstellen, aber es hat nicht funktioniert und da ich nicht programmieren kann, kann ich auch nicht erkennen, wo der Fehler liegt.

Danke und viele Grüße

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten