❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️

❤️ HELFEN SIE JETZT >> << HELFEN SIE JETZT ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Startprobleme mti LibreOffice V25 unter Windows 11

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
librewolf

Startprobleme mti LibreOffice V25 unter Windows 11

Beitrag von librewolf » Di 11. Nov 2025, 21:18

Hallo alle miteinander,

seit etwa 14 Tagen erlebe ich unter Windows 11 in Netzwerk (ActiveDirectory Login an einem Samba-Server) merkwürdigste Start-Probleme mit LibreOffice V25. Diese reichen von
  • LibreOffice startet mit dem Splash-Screen, der Ladebalken bleibt bei etwa 50% stehen, danach bricht nach einiger Zeit der Startvorgang komplett ab und LibreOffice ist nicht mehr in der Prozessliste vorhanden.
  • bis zu Startmeldungen, die immer wieder erscheinen, egal wie sinnlos sie sind, denn mit Klick auf "nicht senden" startet LibreOffice dann ganz normal.
    Bildschirmfoto_20251110_124357.png
    Bildschirmfoto_20251110_124357.png (50.76 KiB) 689 mal betrachtet
Eine "Lösung" besteht darin, das User-Profil von LibreOffice ("%APPDATA%\LibreOffice") komplett zu löschen, was aber keine Dauerlösung sein kann.

Daher meine Frage: Gibt es unter Windows die Möglichkeit, eine Logdatei des Startvorgangs von Libreoffice zu erstellen, damit man ersehen kann, WARUM der Start abbricht bzw. Fehlermeldungen liefert. Mein Verdacht ist, das irgendeine Instanz (Windows-Defender?) das Userprofil gezielt beschädigt.

Wer kann mir bitte helfen - das Ganze macht mich wahnsinnig. :shock: :evil:

Vielen Dank schon mal im Voraus

librewolf

Re: Startprobleme mti LibreOffice V25 unter Windows 11

Beitrag von librewolf » Fr 21. Nov 2025, 17:17

Hallo nochmal,

hat wirklich keiner eine Idee?

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Startprobleme mti LibreOffice V25 unter Windows 11

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 21. Nov 2025, 18:28

Leider hast du den Betreff ungenau formuliert. Denn alle, die V25 unter W11 von ihrem Computer starten, haben diese Probleme nicht.
Also: Startprobleme von LO V25 vom Samba-Server (!) unter Win 11
Dies geht aber nur durch dich, wenn du den ERSTEN Beitrag editierst. Andere können dies nicht tun (außer einem Admin)

Ich bin kein Experte, aber glaube gehört zu haben, dass man LO nicht ungestört von einem Server starten kann. Aber dazu wird sich am WoEnd bestimmt noch jemand Klügeres zu Wort melden.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten