❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️

❤️ HELFEN SIE JETZT >> << HELFEN SIE JETZT ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zellen mit farbigem Hintergrund zählen

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
hb1756

Zellen mit farbigem Hintergrund zählen

Beitrag von hb1756 » Di 25. Nov 2025, 17:46

Guten Tag, liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Tabellenblatt in einer Tabelle mit mehreren Blättern, in dem ich Zellen in einem bestimmten Bereich habe, die mit verschiedenen Farben hinterlegt sind. Es steht auch etwas in den Zellen, aber das ist für meinen Zweck belanglos. Ich möchte nur gezählt bekommen, wieviele Zellen von jeder einzelnen dieser Farben es in dem Bereich gibt.

Dazu habe ich folgendes Makro:

Code: Alles auswählen

REM  *****  BASIC  *****

Function farbe_zaehlen(iTab,sBereich,r,g,b)
	'Aufrufparameter:
	'iTab: Nummer des Tabellenblattes
	'sBereich: zu untersuchender Bereich als String
	'r,g,b: RGB-Werte der Farbe
	odoc=Thiscomponent
	oTab=odoc.Sheets(iTab-1)
	oBereich=oTab.getCellRangeByName(sBereich)
	n=0
	spalten=oBereich.columns.count
	zeilen=oBereich.rows.count
	for sp=0 to spalten-1
		for ze=0 to zeilen-1
			if obereich.getCellByPosition(sp,ze).Cellbackcolor=RGB(r,g,b) then
				n=n+1
			end if
		next
	next
	farbe_zaehlen=n
End Function
Das funktioniert, aber mit Einschränkungen: ich kann eine Funktion FARBEN_ZAEHLEN mit Angabe der Tabelle und des Bereichs aufrufen für die einzelnen Farben und sehe dann auch die korrekte Zahl als Ergebnis. Beende ich dann Calc nach dem Speichern und öffne es dann wieder, sind die Zahlen verschwunden, obwohl in den Zellen immer noch die Funktion steht. Ich kann sie manuell wieder herstellen durch Wiederaufrufen der Funktion, aber eigentlich müßten sie ja von vornherein da stehen.

Beim Start von Calc springt aber auch der Makro-Editor jetzt an mit der Fehlermeldung: "BASIC-Laufzeitfehler. Eigenschaft oder Methode nicht gefunden: Sheets."
Also gibt es noch einen Fehler im Makro, den ich allerdings nicht verstehe. Was müßte ich ändern/hinzufügen, damit es ohne Fehler durchläuft?
Danke für Hilfe zur Selbsthilfe...

karolus
* LO-Experte *

Re: Zellen mit farbigem Hintergrund zählen

Beitrag von karolus » Di 25. Nov 2025, 19:12

Hallo

Funktioniert hier einwandfrei, auch nach erneuten öffnen der Datei ( LO25.2.3.2 und LO25.8.3.2 )
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

hb1756

Beitrag von hb1756 » Di 25. Nov 2025, 23:57

Fehlermeldung.png
Fehlermeldung.png (75.7 KiB) 30 mal betrachtet
Danke für die schnelle Reaktion. Ich habe übrigens LibreOffice 24.2.7.2 unter Linux Mint Zara.
Daß es bei Ihnen reibungslos funktioniert, ist zwar einerseits schon mal gut. Man kann ja eigentlich sagen, daß es auch bei mir letzten Ende funktioniert, aber leider eben mit einer lästigen Macke, von der ich nicht verstehe, wo sie herkommt. Ich muß immer erst jede Zelle, in der ich eine Zahl sehen möchte, per Funktionsassistent auswählen und dort OK klicken. Dann ist die Zahl auch wieder da. Und immer geht es bei der Fehlermeldung um "Sheets", was mir nichts sagt. Ich hänge mal zwei Bildschirmfotos an zur Illustration. Ist vielleicht meine Tabelle oder das Tabellenblatt (es hätte die Nummer 14) nicht ordnungsgemäß deklariert? Die Sache ist mir ein Rätsel...
Dateianhänge
TabelleMitAuswertung.png
TabelleMitAuswertung.png (128.39 KiB) 30 mal betrachtet

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Mi 26. Nov 2025, 00:59

Hallo
Speichere mal die UDF in dem Calc-dokument indem sie auch benutzt wird, und lösche sie in ⇒Meine Makros⇒Standard⇒Module1
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten