❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst] Bedingte Formatierung: Zellwert ist zwischen ...
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
[gelöst] Bedingte Formatierung: Zellwert ist zwischen ...
Habe beispielsweise eine Tabelle mit einer Zahlenreihe von B1=1 bis B10=10 und möchte jetzt die
Bedingte Formatierung Zellwert ist zwischen 1 und 5
mit der Formatvorlage gut versehen.
Aber so einfach geht das mit 1 ... 5 nicht. Wie ist da die korrekte Formulierung?
Bedingte Formatierung Zellwert ist zwischen 1 und 5
mit der Formatvorlage gut versehen.
Aber so einfach geht das mit 1 ... 5 nicht. Wie ist da die korrekte Formulierung?
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mo 8. Dez 2025, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Re: Bedingte Formatierung: Zellwert ist zwischen ...
Moin!
Ungetestet und nur "Sprachgefühl":
Zwischen 1 und 5 sind für mich die Ganzzahlen 2 bis 4
Ich würde zwischen 0 und 6 nehmen.
EDIT:
Jetzt getestet!
Entgegen meiner Vermutung klappt zwischen 1 und 5 sehr wohl.

Gruß Ralf
Ungetestet und nur "Sprachgefühl":
Zwischen 1 und 5 sind für mich die Ganzzahlen 2 bis 4
Ich würde zwischen 0 und 6 nehmen.
EDIT:
Jetzt getestet!
Entgegen meiner Vermutung klappt zwischen 1 und 5 sehr wohl.

Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Ob das einschließlich 1 und 5 angezeigt werden soll, musst du selber entscheiden.
Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mo 8. Dez 2025, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Ich weiß, folgendes ist off topic:
Wenn ein Torwart zwischen den Pfosten steht, dann sind die Schultern in meiner Sprachwelt nicht mit den Pfosten verwachsen.
Gerade nachgesehen:
Excel interpretiert "zwischen" genauso wie Calc.
Wenn ein Torwart zwischen den Pfosten steht, dann sind die Schultern in meiner Sprachwelt nicht mit den Pfosten verwachsen.
Gerade nachgesehen:
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.
Ich hab keine Idee was du falsch machst, bei mir funktionierst sowohl im »vollständigen BF-dialog mit:
Zellwert ist zwischen 1 … 5 ⇒ gut
und auch in »schnell« ⇒Format⇒Bedingte Formatierung⇒Bedingung⇒Zwischen⇒1…5 ⇒gut
Excel-umsteiger »abzuholen«
Zellwert ist zwischen 1 … 5 ⇒ gut
und auch in »schnell« ⇒Format⇒Bedingte Formatierung⇒Bedingung⇒Zwischen⇒1…5 ⇒gut
Es dürfte eher so sein, daß Calc das ebenso wie Excel implementiert hat, um die »zahlreichen«RPP3 hat geschrieben:Gerade nachgesehen:
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
Dein Torwart hinkt … es kommt auch auf den Kontext an, sprechen wir über natürliche Zahlen 1…2…3…4…5 oder über unendlich viele rationale, irrationale Zahlen dazwischen?
Kontext hat m.E. nix mit Wortdefinition zu tun.
Wenn die Grenzen inkludiert sein sollen, verwende ich von A bis Z
zwischen heißt für mich 1 < mein_Wert < 5
Und jetzt bin ich mal gespannt, welchen Fehler der TE gemacht hat, warum es bei ihm nicht klappt.
(um zum eigentlichen Thema zurückzukommen)
Wenn die Grenzen inkludiert sein sollen, verwende ich von A bis Z
zwischen heißt für mich 1 < mein_Wert < 5
Und jetzt bin ich mal gespannt, welchen Fehler der TE gemacht hat, warum es bei ihm nicht klappt.
(um zum eigentlichen Thema zurückzukommen)
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
Hallo, Experten,
Ihr habt euch so viel Mühe gegeben.
Aber warum es bei mir (vor meiner schriftlichen Aufgabenstellung) nach vielen Versuchen nicht geklappt hat, ist kaum erklärbar.
Das Übel war, dass die Maske nach ist zwischen nur ein (!) Feld mir bot. Deshalb habe ich gesucht, auch in der Onlinehilfe, wie wohl die Formulierung oder Formel gestaltet werden müßte...
Nun hat Mondblatt24 mir klar gezeigt, dass da zwei Felder folgen müssen.
Und als ich jetzt nochmal den Gang gegangen bin, siehe da, auch bei mir folgen zwei Felder. So war alles einfach und logisch.
Also nochmals Danke an alle (und besonders an Mondblatt24)
Ihr habt euch so viel Mühe gegeben.
Aber warum es bei mir (vor meiner schriftlichen Aufgabenstellung) nach vielen Versuchen nicht geklappt hat, ist kaum erklärbar.
Das Übel war, dass die Maske nach ist zwischen nur ein (!) Feld mir bot. Deshalb habe ich gesucht, auch in der Onlinehilfe, wie wohl die Formulierung oder Formel gestaltet werden müßte...
Nun hat Mondblatt24 mir klar gezeigt, dass da zwei Felder folgen müssen.
Und als ich jetzt nochmal den Gang gegangen bin, siehe da, auch bei mir folgen zwei Felder. So war alles einfach und logisch.
Also nochmals Danke an alle (und besonders an Mondblatt24)
Da hattest du vermutlich keinen Screenshot von gemachtPit Zyclade hat geschrieben: ↑Mo 8. Dez 2025, 15:44Das Übel war, dass die Maske nach ist zwischen nur ein (!) Feld mir bot.
…
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
Re: [gelöst] Bedingte Formatierung: Zellwert ist zwischen ...
Hi karolus@
Leider nein. Aber ich bin mir sicher. Ich habe mir eine Erklärung gemacht, aber noch nicht experimentell geprüft:
Es war vorher eine Bedingung größer als mit nur einem Feld und habe damit rumexpeimentiert. Offenbar hat man die zwei Felder erst/nur wenn man löscht und dann neu Zellwert ist zwischen aufruft.
Aber ich war im Stress und konnte nicht weiter rumspielen...
Leider nein. Aber ich bin mir sicher. Ich habe mir eine Erklärung gemacht, aber noch nicht experimentell geprüft:
Es war vorher eine Bedingung größer als mit nur einem Feld und habe damit rumexpeimentiert. Offenbar hat man die zwei Felder erst/nur wenn man löscht und dann neu Zellwert ist zwischen aufruft.
Aber ich war im Stress und konnte nicht weiter rumspielen...
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.