🍀 Bitte helfen Sie mit, das LibreOffice Forum zu erhalten. 🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

Unterstützen Sie noch heute unsere Spendenkampagne für 2026.
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Tabulatoren bei links/zentriert ausgerichtetem Text

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
cmyk61

Tabulatoren bei links/zentriert ausgerichtetem Text

Beitrag von cmyk61 » Mi 18. Feb 2026, 23:49

Hallo zusammen,

meine Dokumente sind normal links ausgerichtet, Teile davon rechts ausgerichtet,
Die Anleitung bezieht sich offensichtlich ausschließlich auf links ausgerichteten Text.

Wo kann ich nachlesen, wie die Tabulatoren für rechts bzw zentriert ausgerichteten Text funktioniert?

Gruß
Ralf

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Tabulatoren bei links/zentriert ausgerichtetem Text

Beitrag von Pit Zyclade » Do 19. Feb 2026, 08:06

Mach es nicht zu kompliziert. Erstens kann man in der Hilfe nachlesen. Zweitens kann man selber experimentieren.
Wenn man spezielle Tabulatoren haben möchte, dann ist es kein Problem. Man muß nur daran denken, dass die in den Absatz-Eigenschaften stecken. Also Absatz auswählen, re. Maustaste und Eigenschaften ...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

cmyk61

Beitrag von cmyk61 » Do 19. Feb 2026, 12:50

Danke für Deine Antwort.
Leider habe ich keine Energie mich experimentell dem Thema zu nähern. In der Hilfe nachzulesen ist auch nicht fruchtbar gewesen.

Ich kann aber meine ergänzenden Beobachtungen darlegen:
Warum wandert bei rechtsbündigem Text die Zeichenkette bestehend aus normalen Buchstaben nach links, während Leerzeichen nach rechts wandern? Und das Zeilenendezeichen wandert auch nach rechts. Da scheint LO durcheinander zu kommen = in meinen Augen ein Bug.
Der ganze Spuk war vorbei, nachdem ich das Dokument umkopiert hatte.

Ich habe das gekürzte Dokument mal angehängt und auch einen Screenshot des "defekten" Teil-Dokuments.
Dort kann man auch sehen, wozu ich die Frage nach TABs in rechtsbündigem Text stelle.
Sicher führen viele Wege nach Rom - aber ich bearbeite gerade mehrere tausend Dokumente und habe in jedem Dokument mit ähnlichen Konstallationen zu tun.

Gruß
Ralf
LibreOffice Writer.png
LibreOffice Writer.png (9.3 KiB) 99 mal betrachtet
test.odt
(16.04 KiB) 110-mal heruntergeladen

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Do 19. Feb 2026, 13:58

Deine Version und Betriebssystem?
---------------
Bei mir:
Version: 25.8.4.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 580(Build:2)
CPU threads: 2; OS: Linux 6.8; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:25.8.4~rc2-0ubuntu0.24.04.1~lo1
Calc: threaded
----------------
Bei mir werden nach dem Öffnen deiner Beispieldatei die Leerzeichen problemlos innerhalb des Seitentextbereichs dargestellt. Mit oder ohne Pluszeichen am Zeilenanfang.

Öffne deine Datei im abgesicherten Modus (Menü Hilfe): Ergebnis?
.
RechterSeitentextrand.png
RechterSeitentextrand.png (20.51 KiB) 83 mal betrachtet
.
cmyk61 hat geschrieben:
Mi 18. Feb 2026, 23:49
Wo kann ich nachlesen, wie die Tabulatoren für rechts bzw zentriert ausgerichteten Text funktioniert?
Ich bin mir da nicht sicher, ob es hier Unterschiede gibt. Wahrscheinlich jedoch für Text von rechts nach links, hier wäre ich aber überfragt.

Die Hilfeseite schreibt nichts darüber: https://help.libreoffice.org/latest/de/text/shared/guide/tabs.html

Was mir sonst noch bei deiner Datei auffällt: Dein Text ist mit dem Absatzformat Standard sowie generell hart formatiert (keine Vorlagenverwendung). Möglicherweise eine Fehlerquelle?

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Do 19. Feb 2026, 17:01

Man kann auch probieren, bis man müde wird...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

cmyk61

Beitrag von cmyk61 » Do 19. Feb 2026, 21:27

Version: 25.8.4.2 (X86_64)
Build ID: 290daaa01b999472f0c7a3890eb6a550fd74c6df
CPU threads: 4; OS: Windows 10 X86_64 (build 19045); UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Ich habe ein wenig herumgespielt, und entdeckt, das diese Fehlfunktion bei der rechtsbündig formatiertem Text, dass Leerzeichen den rechten Seitenrand verschieben immer mal wieder auftaucht.

Als Workaround für das von mir gewünschte Verhalten habe ich auf hängende Einzüge zurück gegriffen. Aber so 100%ig gut ist das nicht.
Ich vermute, dass die Programmierer dieses Problematik rechtsbündig mit TABs arbeiten so gar nicht auf dem Schirm hatten und auch nicht ausgiebig genug testeten.
Insgesamt ist das TAB-Handling an den Microsoft-Produkten orientiert. Ich arbeite auch mit einem DTP-Programm, bei der die TAB-Stops etwas anders gehandhabt werden. Wobei diese Funktionen eindeutig nachvollziehbar sind.

Ich werde meine Entdeckung mal mit den Bugreports abgleichen.
Aber vielleicht hast Du noch eine Idee?

Gruß
Ralf

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten