🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Grafiken verschwinden hinter das Dokument

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
chrispeg

Grafiken verschwinden hinter das Dokument

Beitrag von chrispeg » Sa 28. Mär 2026, 14:27

Liebe Gemeinde,

leider habe ich seit der neuen

Version: 26.2.1.2 (X86_64)
Build ID: 620(Build:2)
CPU threads: 12; OS: Windows 11 X86_64 (build 26100); UI render: Skia/Vulkan; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

folgendes Problem.

Ich erstelle ein neues Etikett.
Hier füge ich eine Grafik ein.
Um über der Grafik eine Beschriftung (z.T. mit Datenbankeinträgen) hinzufügen zu können, wähle ich mit Rechtsklick auf die Grafik -> Eigenschaften -> Umlauf. Hier klicke ich "Durchlauf", "im Hintergrund" und "Überlappung zulassen" an.
Und Schwups ist die Grafik verschwunden. Die Punkte, die einen Grafikumriss kennzeichnen sind noch vorhanden.

Bisher hat das immer wunderbar funktioniert. Nun auf einmal nicht mehr ????

Hat LO etwas an der Vorgehensweise geändert?

Auch habe ich die folgenden Schritte ausprobiert; leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Die Grafik bleibt hinter dem Dokument verschwunden.

viewtopic.php?t=25388

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
chrispeg

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Grafiken verschwinden hinter das Dokument

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 28. Mär 2026, 15:50

Hallo,
chrispeg hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2026, 14:27
Bisher hat das immer wunderbar funktioniert. Nun auf einmal nicht mehr ????
Bei mir hat das noch nie funktioniert (eben noch einmal getestet mit 5.4.7, 7.6.7, 24.8.7, 25.8.5). Was mir auch einleuchtet,
wenn der Umlauf im Hintergrund ist, verschwindet das Bild hinter dem Rahmen (Etikett).

Darum importiere ich Bilder in die Fläche des Rahmens.

2026-03-28 15 48 09.png
2026-03-28 15 48 09.png (206.16 KiB) 2755 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

chrispeg

Beitrag von chrispeg » Sa 28. Mär 2026, 17:34

Hallo Peter,
lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Leider verschwindet auch diese Grafik. Hab die Grafik in eine Kachel geladen und ins Etikett eingefügt; zuvor halt noch zugeschnitten.

Was mache ich falsch?

Vorher war das total easy ....

Liebe Grüße
chrispeg
Dateianhänge
mein ziel.png
mein ziel.png (159.66 KiB) 2740 mal betrachtet
Etikett ohne im HIntergrund.png
Etikett ohne im HIntergrund.png (93.67 KiB) 2740 mal betrachtet
Etikett mit im HIntergrund.png
Etikett mit im HIntergrund.png (24.25 KiB) 2740 mal betrachtet

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 28. Mär 2026, 18:00

Hallo,

lade die gezeigte Datei doch mal hoch.

Gruß
Peter
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 28. Mär 2026, 18:07

Bilder und Rahmen können verschiedene Ebenen bezüglich Tiefe annehmen.
Einfach des konkrete Objekt anklicken und Mausmenü "Anordnen" auswählen, da gibt es 4 verschiedene Optionen.
Wenn man viel Zeit hat, lernt man aus den Experimenten dazu...
LO 25.8.6.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

chrispeg

Beitrag von chrispeg » Sa 28. Mär 2026, 18:55

Etiketten-Versuch.odt
(116.9 KiB) 180-mal heruntergeladen
Hier die Datei

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 28. Mär 2026, 19:23

@ chrispeg

Toller Trick!
Das Bild in die Fläche eines separaten Rahmens einzufügen und diesen Rahmen dann auf das Etikett zu setzen.

Das Etikett ist doch selbst ein Rahmen, da solltest du das Bild in die Fläche einfügen.

3652 synchron.odt
(272.37 KiB) 173-mal heruntergeladen

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Sa 28. Mär 2026, 19:36

Version: 26.2.2.2 (X86_64)
CPU threads: 2; OS: Linux 6.8; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:26.2.2.2-0ubuntu0.24.04.1~lo1

------------------------

Hallo,

ich habe so die Vermutung, dass LibreOffice mit diesem Problem nicht klarkommt.
Wenn ich die Etiketten in OpenOffice so erzeuge, wie oben beschrieben, dann kann ich ganz klar auf den (sichtbaren) Grafiken ("im Hintergrund") schreiben und gestalten. Wie im Screenshot zu sehen, ist das große Bild im Hintergrund markiert, darauf legte ich einen weiteren Rahmen mit teilweise transparentem Hintergrund ab, um die Schrift besser lesbar zu machen. Als Gestaltungshilfsmittel teilte ich den Master-Rahmen mit Hilfe einer Tabelle (1 Zeile, 2 Spalten) auf.
Mondblatt24 hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2026, 15:50
Bei mir hat das noch nie funktioniert (eben noch einmal getestet mit 5.4.7, 7.6.7, 24.8.7, 25.8.5). Was mir auch einleuchtet, wenn der Umlauf im Hintergrund ist, verschwindet das Bild hinter dem Rahmen (Etikett).
Das kann schon sein (habe das jetzt nicht weiter ausprobiert), aber in OpenOffice ist's halt möglich. Und ich finde deine Begründung nicht so ganz schlüssig. Ich gehe eher davon aus, dass ein Rahmen zunächst ein relativ selbständiges Objekt ist, das (mit allen seinen Ebenen) auf der "Textebene" schwimmt. Wieso sollte hier eine Grafik optisch verschwinden, selbst wenn man den Rahmenhintergrund auf Transparenz setzt?

"Man" sollte das Problem im Bugzilla melden.

Ciao und schönes Wochenende

Anbei ausnahmsweise ein Bild vom Vorgänger OpenOffice. Und auch Dateien dazu. :oops:
(Beide Dateien lassen sich mit LibreOffice öffnen und bearbeiten, möglicherweise verschiebt sich das Layout etwas beim Öffnen.)
.
RahmenHintergrundproblem_OpenOffice.png
RahmenHintergrundproblem_OpenOffice.png (55.23 KiB) 2693 mal betrachtet
.
Allgemeine Beispieldatei:
.
RahmenHintergrundproblem2.odt
(114.08 KiB) 141-mal heruntergeladen
.
Beispieldatei für Screenshot
.
RahmenHintergrundproblem.odt
(112.86 KiB) 170-mal heruntergeladen
.
EDIT1
Eine aus meiner Sicht noch stabileres Etikett würde man erzeugen, wenn man das Bild bzw. die Bilder als Zellenhintergrund in der im Rahmen eingefügten Tabelle ablegte.

EDIT2
Die Beispieldateien wurden jetzt von mir ausgetauscht, da die Grafiken nur verlinkt und nicht eingebettet waren. Wenn die Dateien auf einem anderen System geöffnet werden, können ja die Grafiken sonst nicht dargestellt werden. Ich bitte das Versehen zu entschuldigen. :?
Zuletzt geändert von miesepeter am Sa 28. Mär 2026, 21:27, insgesamt 3-mal geändert.

chrispeg

Beitrag von chrispeg » Sa 28. Mär 2026, 19:40

Hallo,

ja, das meine ich. Daher war ich auch über den Vorschlag mit dem zusätzlichen Rahmen überrascht.

Bisher habe ich die Grafiken direkt in das Etikett eingefügt. Dann bin ich wie bereits erwähnt vorgegangen. Leider verschwindet neuerdings die Grafik mit der Einstellung "im Hintergrund" und es bleibt nur der Rahmen mit seinen Punkten sichtbar.

Ist die Grafik im Vordergrund, lässt sie sich nicht überschreiben.

Ich mache jetzt auch für heute Schluss und danke Euch schon mal ganz herzlich für Eure Überlegungen. Die Etiketten müssen halt noch was warten ...

Schönen Abend noch und
LG
chrispeg

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » So 29. Mär 2026, 11:06

Version: 26.2.2.2 (X86_64)
CPU threads: 2; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: en-US
Ubuntu package version: 4:26.2.2.2-0ubuntu0.22.04.1~lo2

---------------------

LibreOffice: Etiketten mit Hintergrundgrafik (Workaround)

Nach dem Aufruf des Etikettenassistenten und dem Festlegen von Etikettenabmessungen und Seitenformat könnten folgende Schritte erfolgreich beim Formatieren/Editieren des Masteretiketts (master label) sein:
  • (Bei Bedarf: Gib ein paar Zeichen Text ein.)
  • Wähle als Rahmeneigenschaft für Hintergrund eine Farbe und setze dann die Transparenz auf 100%.
  • Füge eine Grafik in den Text ein mit folgenden Eigenschaften:
    • Verankerung: Am Absatz
    • Skalierung auf geeignete Größe (Länge, Breite)
    • Umlauf: Im Hintergrund
  • Gib jetzt den Text ein oder editiere ihn.
Das Etikett kann bei jedem der Schritte synchronisiert werden, falls so gewünscht und eingestellt.
Falls das nicht erfolgreich ist, versuche es im abgesicherten Modus bzw. erneuere das Office-Profil.

Unterschiede zu OpenOffice

Bei Verwendung von OpenOffice sehe ich folgende Unterschiede bezogen auf den Etikettenassistenten:
  • Die Etiketten/Rahmen (OpenOffice) werden als Zeichen verankert; LibreOffice verankert An der Seite.
    (Eine Nachjustierung ist bei OpenOffice viel einfacher und weniger arbeitsaufwendig zu handhaben.)
  • OpenOffice: Die Reihenfolge von Rahmenhintergrund, Grafik im Hintergrund und Textebene wird schlüssig und logisch eingehalten.
  • Eingefügte Tabellen können bei OpenOffice nicht mit der Maus geändert werden, nur über Tabelleneigenschaften. Dafür sind sie text- und layoutstabil. Tabellen in LibreOffice-Etiketten sind mit Vorsicht zu behandeln, können jedoch auch gute Layout-Varianten darstellen.
Früher (!) brauchte ich öfter mal Etiketten, deren Ausdruck ich im Feintuning an den jeweiligen Drucker anpassen musste. Ich erzeugte die Etiketten immer mit OpenOffice, die Weiterbearbeitung regelte ich immer mit LibreOffice. Das ist natürlich kein "role model" für den durchschnittlichen Anwender. *seufz*

Aus meiner Sicht werte ich die diskutierten Einschränkungen bei LibreOffice als eine Art Regression. Sie sollten im Bugzilla angesprochen werden.

Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten