Libre Office

Abstand Textkorpus – Fußnoten etc. [GELÖST]

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Butch

Re: Abstand Textkorpus – Fußnoten etc.

Beitrag von Butch » Mo 6. Jul 2026, 11:30

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2026, 10:20
Nur aus Neugierde: Lade doch mal
Danke, Mondblatt24, wollte ich schon in Angriff nehmen. Dann hatte ich aber doch noch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte. Was mir, wie es aussieht, tatsächlich gelungen ist! Was konkret der Grund des Problems war, wird damit nicht geklärt, aber egal – die Dokumentenstruktur war offensichtlich irgendwie beschädigt.

LÖSUNGSWEG:
* Neues Dokument.
* Alle benutzerdefinierte Formatvorlagen aus Problem-Datei importieren: Format > Formatvorlagen aus Dokumentenvorlage laden > ankreuzeln alles bis auf Überschreiben > Aus Datei ...
* Inhalt aus Problem-Datei importieren: Einfügen > Inhalt aus Dokument ...
* ERGEBNIS: Bei Fußnoten ALLE OPTIONEN VORHANDEN!!!
* Kleinere Korrektur notwendig bei Fußnoten: Trennlinie: Länge festlegen.
* Kleinere Korrektur notwendig per Extras > Fuß-/Endnoteneinstellungen: FN-Zählung ist falsch übernommen: „Pro Dokument“ auf meine Einstellung „Pro Seite“ ändern.

Muss ich mir merken! Und vielleicht ist diese meine Erfahrung auch mal für einen anderen Anwender nützlich.

PS: Auf die Gefahr hin, dass ich mir eine weitere Ermahnung von Pit einhandle:
– Benutzerdefinierte Vorlagen werden also (wie es scheint) per Format > "Formatvorlagen aus Dokumentenvorlage laden" tadellos übernommen.
– Nicht ganz sauber funktioniert aus meiner Sicht "Inhalt aus Dokument (einfügen)" hinsichtlich der Fuß-/Endnoteneinstellungen, da diese offensichtlich nicht übernommen werden.
Generell: Ich sehe auch nicht eine Logik darin, dass Fuß-/Endnoteneinstellungen in Extras ausgelagert sind, statt z.B. in Seitenvorlage > Fußnoten integriert zu sein. Warum dort u.A. die Formatvorlage für FN-Absätze angebbar ist, verstehe ich schon gar nicht (da diese ja – wie alle anderen – per Formatvorlagen festgelegt wird). Aber da fehlt mir vermutlich der Durchblick.
Zuletzt geändert von Butch am Di 7. Jul 2026, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.

Butch

Re: Abstand Textkorpus – Fußnoten etc. [GELÖST]

Beitrag von Butch » Mo 6. Jul 2026, 17:43

Ich hab meinen letzten Beitrag oben noch mit einem PS versehen.

Open Office
Antworten