Hallo,
wie kann ich in Sheet 2 die Werte aus Sheet1 Spalte B ab dem Datum in Sheet2 A2 addieren?
Ich habe es mit dem mir von Excel her bekannten SUMPRODUCT() [SUMPROD() in Excel] versucht, aber ohne Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Aloha

Werte ab bestimmtem Datum addieren
Werte ab bestimmtem Datum addieren
- Dateianhänge
-
- Addieren nach Datum.ods
- (10.66 KiB) 21-mal heruntergeladen
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Re: Werte ab bestimmtem Datum addieren
Hallo,
Wie soll dir so jemand mitteilen, was du falsch gemacht hast?
Gruß
Peter
ich vermisse in der Beispieldatei die angesprochene und nicht funktionierende Formel.
Wie soll dir so jemand mitteilen, was du falsch gemacht hast?
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.6.3 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Die Formel ist in der Originaldatei.
Ich habe sie auf die Beispieldatei angewendet, à la Excel, und siehe da, sie funktioniert!
Dann habe ich sie neu in der Originaldatei eingegeben, und da funktioniert sie auch.
Dabei habe ich leider die nicht funktionierende gelöscht.
Ich tippe darauf, dass ich mich in den Zeilennummern vertan hatte.
Sorry, dass ich euch umsonst belästigt habe!
Ich hätte die Formel natürlich in der ersten version der Beispieldastei mitschicken müssen, aber ich hätte ja auch aus einer funktionierenden meinen Fehler erkannt.
Mit freundlichen Grüßen
Aloha
P.S.: Moral von der G'schicht (mal wieder!): erst mal selbst ausgiebig prüfen und nachdenken ehe man Mitmenschen mit seinem nichtigen Problem belästigt!
Ich habe sie auf die Beispieldatei angewendet, à la Excel, und siehe da, sie funktioniert!
Dann habe ich sie neu in der Originaldatei eingegeben, und da funktioniert sie auch.
Dabei habe ich leider die nicht funktionierende gelöscht.
Ich tippe darauf, dass ich mich in den Zeilennummern vertan hatte.
Sorry, dass ich euch umsonst belästigt habe!
Ich hätte die Formel natürlich in der ersten version der Beispieldastei mitschicken müssen, aber ich hätte ja auch aus einer funktionierenden meinen Fehler erkannt.
Mit freundlichen Grüßen
Aloha
P.S.: Moral von der G'schicht (mal wieder!): erst mal selbst ausgiebig prüfen und nachdenken ehe man Mitmenschen mit seinem nichtigen Problem belästigt!
- Dateianhänge
-
- Addieren nach Datum.ods
- (10.73 KiB) 13-mal heruntergeladen
Moin!
Wobei man statt Deinem "alten"
=SUMMENPRODUKT($Sheet1.A2:A20<=A2;$Sheet1.B2:B20)
auch folgendes "neues" nehmen kann
=SUMME(FILTERN($Sheet1.B:B;$Sheet1.A:A<=A2))
(ist vielleicht leichter verständlich)
Gruß Ralf
Wobei man statt Deinem "alten"
=SUMMENPRODUKT($Sheet1.A2:A20<=A2;$Sheet1.B2:B20)
auch folgendes "neues" nehmen kann
=SUMME(FILTERN($Sheet1.B:B;$Sheet1.A:A<=A2))
(ist vielleicht leichter verständlich)
Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.
Muß man das denn nicht als komplizierter betrachten, da 2 Funktionen eingesetzt werden müssen?
Mit dem SUMPROD() in Excel habe ich früher wahre "Wunder" vollbracht
ich war etwas erstaunt festzustellen, dass beide Funktionen identisch angewandt werden.
Mit dem SUMPROD() in Excel habe ich früher wahre "Wunder" vollbracht
ich war etwas erstaunt festzustellen, dass beide Funktionen identisch angewandt werden.