Libre Office

Desktop-Symbol weiß

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
bittelöschtmichnicht

Desktop-Symbol weiß

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Di 8. Sep 2026, 23:59

Es handelt sich zwar um ein Windows-spezifisches Problem, aber vielleicht hat einer einen Ratschlag. Das Desktopsymbol von soffice.exe ist weiß, nein also, weiß im Sinne von ist nicht das "neue" LO Symbol.
image_1.png
image_1.png (38.77 KiB) 57 mal betrachtet
Diesen penetranten Bug habe ich je nach Endgerät (so wie jetzt, BETREUE ich Endgeräte, mir gehört dieser Laptop nicht) manchmal mehr als 1 Mal im Jahr und warte, bis sich das von alleine korrigiert oder lösche die alte Verknüpfung und erstelle sie neu aus dem Ordner, wo alle Verknüpfungen fürs Startmenü sind.

Neustes Windows, neustes LO. Wie immer. Diesmal half die Erneuerung des Desktop-Symbols nicht.

Ansonsten dürft ihr euch eine Scheibe abschneiden, denn der Eigentümer diese Laptops ist ÜBERzufrieden mit dem neusten LO. Der schreibt ja noch glatt sein Leben auf Farsi mit passendem CTL. Seiten über Seiten, Dateien über Dateien. Wie auf der Behistun-Inschrift. Wer kommt denn auf so Ideen endlos an Text irgendwo zu verewigen? Na hauptsache wird sowas nicht Jahre später missbraucht... :cry:

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Desktop-Symbol weiß

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 9. Sep 2026, 09:37

1. Frage: Wie sieht denn das Symbol des Programms aus, mit welchem diese Verknüpfung verlinkt ist?

2. Wegen deiner Sorge: Wer kann heute noch schnell lesen und wen sollten Stasi-Erlebnisse erschrecken?
LO 25.8.7.3 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

bittelöschtmichnicht

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Mi 9. Sep 2026, 10:02

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2026, 09:37
1. Frage: Wie sieht denn das Symbol des Programms aus, mit welchem diese Verknüpfung verlinkt ist?

2. Wegen deiner Sorge: Wer kann heute noch schnell lesen und wen sollten Stasi-Erlebnisse erschrecken?
1. So und nicht anders
image_590.png
image_590.png (181.18 KiB) 34 mal betrachtet
image_589.png
image_589.png (70.07 KiB) 34 mal betrachtet
2. Stasi-Erlebnisse oder Erlebnisse aus dem 1. Weltkrieg?

Ich versuch da mal was, wie im zweiten Bild. Mal sehen ob es klappt...

bittelöschtmichnicht

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Mi 9. Sep 2026, 10:26

Übrigens: So sieht es aus dem betroffenen Endgerät aus
image_2.png
image_2.png (412.2 KiB) 31 mal betrachtet
sehr ungut. Nachdem der Bug festgestellt wurde, wurden über Nacht Updates eingespielt, was stand da? 723 Bugfixes? https://www.computerbase.de/news/betrie ... ken.99310/ Alter Schwede. Leider half das nicht dem Desktopsymbol. Ggf. würde ich LO neu installieren, wenn bis Ende des Jahres kein neuer/neues Release kommt.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 9. Sep 2026, 10:28

Ad 1
Wenn das Symbol von LO weiß ist, dann ist das Symbol der Verknüpfung (weiß) doch richtig. Auch bei mir ist LO z.Zt. weiß. Und ich finde es nicht störend, weil LO ja ein Sammeltopf ist für Writer, Calc usw.
Wenn man immer neue Briefe schreiben will, kann man sich ja eine Verknüpfung von writer auf den Desktop zaubern. Das Symbol wöre nicht weiß.

Ad 2
Erlebnisse aus dem 1. Weltkrieg. Der war doch 1918 zuende. Wer da noch etwas selber erlebt haben will, dürfte die 100 schon zersägt haben und wäre echt zu bewundern, wenn er noch am Computer schreiben kann. Das ist sehr enigen vergönnt. Ich glaube für meinen Teil das nicht.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

bittelöschtmichnicht

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Mi 9. Sep 2026, 11:13

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2026, 10:28
Ad 1
Wenn das Symbol von LO weiß ist, dann ist das Symbol der Verknüpfung (weiß) doch richtig. Auch bei mir ist LO z.Zt. weiß. Und ich finde es nicht störend, weil LO ja ein Sammeltopf ist für Writer, Calc usw.
Wenn man immer neue Briefe schreiben will, kann man sich ja eine Verknüpfung von writer auf den Desktop zaubern. Das Symbol wöre nicht weiß.

Ad 2
Erlebnisse aus dem 1. Weltkrieg. Der war doch 1918 zuende. Wer da noch etwas selber erlebt haben will, dürfte die 100 schon zersägt haben und wäre echt zu bewundern, wenn er noch am Computer schreiben kann. Das ist sehr enigen vergönnt. Ich glaube für meinen Teil das nicht.
@1: Zeigt mit bitte eure LO-Verknüpfung auf dem Desktop.

@2: Am Computer im Büro oder diktiert im Münchner Untersuchungsgefängnis auf einer Schreibmaschine?

bittelöschtmichnicht

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Mi 9. Sep 2026, 11:18

bittelöschtmichnicht hat geschrieben:
Di 8. Sep 2026, 23:59
Ansonsten dürft ihr euch eine Scheibe abschneiden,
damit meinte ich, dass jeder, der auch nur ganz leicht in die Entwicklung und im Support zu LO involviert ist, für den Besitzer des Laptops als Quasi-Held gilt, so sehr ist er von LO begeistert. ;)

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 9. Sep 2026, 12:05

Mi 9. Sep 2026, 11:13
@1: Zeigt mit bitte eure LO-Verknüpfung auf dem Desktop.
LO-Symbol auf Desktop.jpg
LO-Symbol auf Desktop.jpg (4.2 KiB) 17 mal betrachtet
@2: Am Computer im Büro oder diktiert im Münchner Untersuchungsgefängnis auf einer Schreibmaschine?
Verstehe ich nicht. Ich glaube nicht, dass weder im Büro, noch im Untersuchungsgefängnis ein über 100-jähriger auf eine Schreibmaschine oder Computertastatur SELBER Erlebnisse aus dem 1. Weltkrieg tippt.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 9. Sep 2026, 12:10

Mi 9. Sep 2026, 11:18

damit meinte ich, dass jeder, der auch nur ganz leicht in die Entwicklung und im Support zu LO involviert ist, für den Besitzer des Laptops als Quasi-Held gilt, so sehr ist er von LO begeistert. ;)
Ich weiß nicht, wieviele Entwickler oder Supporter (=Unterstützer ?) hier im Forum sich befinden. Die meisten sind nur Nutzer, die mit ihren Erfahrungen helfen. Schließlich kann ja nicht jeder Rentner mit Hund spazieren gehen und sich damit/dabei wohlfühlen. Manche habe Lebenszeit und wollen mit ihrem "Wissen" anderen helfen, fühlen sich vor dem Ende verpflichtet, zu helfen (ein wenig Helfersyndrom)

Open Office
Antworten