Natürlich. Das ist doch bei Windows doch schon immer so gewesen. Da mußt du unter den Ordnereigenschaften nachsehen.
Noch besser, in den Ordner gehen und Ordneroptionen->Ansicht->Erweiterte Eigenschaften: In der Liste ganz unten unter versteckte Dateien und Ordner gibt es zwei Unterpunkte. Da muß der zweite angewöhlt sein !
Der heißt: Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen
Ja, win 11 ist nicht mehr vor 20 Jahren... die Zeit rennt!

GELÖST! Calc-Datei nach abgebrochenem Update nicht mehr lesbar
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
Re: Calc-Datei nach abgebrochenem Update nicht mehr lesbar
LO 25.8.7.3 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
@Pit @all:Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Mo 14. Sep 2026, 12:23
Der heißt: Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen
Ja, win 11 ist nicht mehr vor 20 Jahren... die Zeit rennt!
Gib es in windows eigentlich immer noch diese bescheuerte Default-einstellung: »Die Datei-endung NICHT anzuzeigen« ?
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
@karolus
Ja, die gibt es. Aber die kann ja keine Ursache sein, eine oder mehrere Dateien gar nicht anzuzeigen.
Aber, obwohl ich gerade gestern darüber gestolpert bin, finde ich jetzt auf die Schnelle nicht die richtige Stelle, wo diese Möglichkeit gelistet wurde... so ist es, wenn man älter wird, das Gedächtnis läßt nach.
Ja, die gibt es. Aber die kann ja keine Ursache sein, eine oder mehrere Dateien gar nicht anzuzeigen.
Aber, obwohl ich gerade gestern darüber gestolpert bin, finde ich jetzt auf die Schnelle nicht die richtige Stelle, wo diese Möglichkeit gelistet wurde... so ist es, wenn man älter wird, das Gedächtnis läßt nach.
LO 25.8.7.3 (X86_64) / Windows 11 64bit
Vielleicht stelle mich etwas doof an, aber bei mir gibt's in den "Optionen" des Ordners nur die Reiter "Allgemein", "Freigabe", "Sicherheit", "Vorgängerversionen" und "Anpassen". Kanndie Option "Ansicht" bzw. "Erweiterte Eigenschaften" nicht finden ...
Hallo, jetzt hat's geklappt. (Ging beim ersten Versuch über Optionen>LibreOffice>Pfade>Sicherungskopie zum Backup-Ordner, kam aber nicht weiter ...) Beim Weg direkt über den Explorer hat's geklappt. Habe über "Anzeigen">Einblenden> ein Häckchen bei "Ausgeblendete Elemente" gesetzt und da war eine heile Version vom Tag vor dem Malheur hinterlegt.
Vielen Dank, Pit Zyclade, Du warst mir eine superdolle Hilfe!!! Bin richtig erleichtert! Danke für das kompetente, hartnäckige, ehrenamtliche Engagement!!!
Vielen Dank, Pit Zyclade, Du warst mir eine superdolle Hilfe!!! Bin richtig erleichtert! Danke für das kompetente, hartnäckige, ehrenamtliche Engagement!!!