Hallo,
mir gelingt leider nicht das "Serienbrief schreiben", das ich mir mit Hilfe eines Buches (LibreOffice 3.5 von Winfried Seimert) einrichten wollte. Ich dachte nun daran, ob mir von Euch vielleicht einer weiter helfen könnte.
Ich habe mir, wie in dem Buch beschrieben, eine Datenbank angelegt. Die Tabelle der Datenbank soll eine Spalte haben, in deren Spaltenkopf "Geschlecht" steht, um so die Datensätze als weiblich mit "w" und männlich mit "m" zu kennzeichnen. Nach dieser Datenbank geht es in Writer weiter - mit dem "Serienbrief-Assistent". Hier gelingt mir bis zu Punkt 3. "Adressblock einfügen" alles. Ab Punkt 4. "Briefanrede erstellen" ist jedoch alles Weitere inaktiv. . Ab 4. ist es nur dann aktiviert, wenn ich den Haken in 2. "Dieses Dokument soll einen Adressblock enthalten" rausmache. Mit dem Serienbrief wird es dann aber nichts, denn die Feldbefehle-Platzhalter werden nicht eingefügt. Nun ist die Frage: wer kennt des Rätzels Lösung? Vielleicht kann mir auch jemand schreiben, wo dieses Einrichten des Serienbriefes noch besser beschrieben ist.
Gruß
wolfgangti
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Serienbriefeinrichten gelingt nicht
-
Re: Serienbriefeinrichten gelingt nicht
Hallo wolfgangti,
was den Assistenten anlangt, kann ich Dir nicht weiterhelfen weil ich ihn nicht benutze.
Wenn die Datenbank bereits fertig gestellt ist:
was den Assistenten anlangt, kann ich Dir nicht weiterhelfen weil ich ihn nicht benutze.
Wenn die Datenbank bereits fertig gestellt ist:
- - Öffne die Datenbank-Übersicht F4
- Wähle die entsprechende Tabelle aus
- Im rechten Fenster hast Du nun die Datenbank-/Tabellen-Ansicht
- Fasse dort jeweiligen Spaltenkopf und ziehe ihn ins Dokument
- - platziere den Cursor an die entsprechende Position im Dokument
- Wähle die Menüoption Einfügen/Feldbefehl/Andere....
- Gehe dort zum TAB Datenbank
- Markiere im linken Fenster als Feldtyp Seriendruck-Feld
- Wähle aus der entsprechende Datenbank/Tabelle das Feld aus und klicke auf den Button Einfügen
-
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist mir diese Methode schon bekannt. Ich hatte das schon so gemacht, da es bei dem openOffice.org schon so veröffentlicht war. Auch im LibreOffice war das Serienbrief erstellen auf diese Art möglich. Ich habe so Serienbriefe schon erstellt. Ich wollte es nun noch für LibreOffice ganz genau wissen und habe mir deshalb dieses Buch gekauft. Da steht es aber mit dem Serienbrief-Assistenten drin. Ich nehme an, daß der Autor es so ausprobiert hat. Also wird es auch so gehen. Bei mir geht es mit dem Assistenten jedenfalls nicht.
Gruß
Wolfgang
vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist mir diese Methode schon bekannt. Ich hatte das schon so gemacht, da es bei dem openOffice.org schon so veröffentlicht war. Auch im LibreOffice war das Serienbrief erstellen auf diese Art möglich. Ich habe so Serienbriefe schon erstellt. Ich wollte es nun noch für LibreOffice ganz genau wissen und habe mir deshalb dieses Buch gekauft. Da steht es aber mit dem Serienbrief-Assistenten drin. Ich nehme an, daß der Autor es so ausprobiert hat. Also wird es auch so gehen. Bei mir geht es mit dem Assistenten jedenfalls nicht.
Gruß
Wolfgang
-
Das Problem ist jetzt gelöst. Das Serienbriefeinrichten mit dem Serienbrief-Assistenten gelingt doch. Die Adressenelemente (z. B. Name) müssen richtig den Spaltennamen der Datenbanktabelle(z. B. Nachname) zugeordnet sein. Wenn nur eines davon nicht oder falschzugeordnet ist, dann wird ab Punkt "4. Briefanrede erstellen" nicht freigeschaltet. Ich danke dem Autor des Buches Herrn Seimert für seine Hilfe.
Gruß
wolfgangti
Gruß
wolfgangti
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.