Ich arbeite seit einiger Zeit mit LIBREOFFICE. Im WRITER sind mir in den vergangenen Monaten 2 fatale Fehler passiert:
Ich habe ein Dokument im Arbeitsspeicher, mache eine Pause mit „Ruhestand“ in WINDOW7, und dabei ging der Akku, zumindest beim letzten Mal, auf Null. Bei dem Versuch, das Dokument erneut zu öffnen, kam zunächst die ungewohnte Meldung:
„ASCII Filter Optionen / Zeichensatz: Westeuropa / Grundschrift: Times New Roman / Deutsch / CR&LF“
Ich drücke auf OK, und es kommt folgende ungewohnte Meldung:
„Die Dokumentdatei „TAGEBUCH…“ ist zum Bearbeiten gesperrt durch: Unbekannter Anwender. Öffnen Sie das Dokument schreibgeschützt oder erstellen Sie eine Arbeitskopie“.
Und wenn ich das Dokument dann öffnen will, gleichgültig, ob schreibgeschützt oder als Arbeitskopie, kommt eine korrumpierte Datei:
### ### ### …
### ### ### …
Und aus ursprünglich 6 Seiten Text sind nun 118 Seiten Unsinn geworden. Das ist mir vorher nie passiert, weder in MS WORD noch in OPENOFFICE. Eine Wiederherstellung ist mir bisher nicht gelungen.
WER KANN MIR HELFEN ???
Gruss Götz
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
WRITER korrumpiert Dateien
Re: WRITER korrumpiert Dateien
Das nimmt jede Datei für übel, wenn sie zum Zeitpunkt einer Systembeendigung, egal wie die Beendigung zustande kam, geöffnet war.Götz hat geschrieben:Ich arbeite seit einiger Zeit mit LIBREOFFICE. Im WRITER sind mir in den vergangenen Monaten 2 fatale Fehler passiert:
Ich habe ein Dokument im Arbeitsspeicher, mache eine Pause mit „Ruhestand“ in WINDOW7, und dabei ging der Akku, zumindest beim letzten Mal, auf Null. Bei dem Versuch, das Dokument erneut zu öffnen, kam zunächst die ungewohnte Meldung:
„ASCII Filter Optionen / Zeichensatz: Westeuropa / Grundschrift: Times New Roman / Deutsch / CR&LF“
Von LibO, OOo, AOO werden, wenn eine Datei geöffnet ist, eine Lockdatei angelegt. Diese Lockdatei hat neben dem Namen des geöffneten Dokuments die Eingangsbezeichnung .~lock. und die Endbezeichnung #. Wird das Officeprogramm zum Absturz gebracht, kann die Lockdatei vom Programm nicht mehr gelöscht werden. Die Lockdatei muss deshalb manuell gelöscht werden.Götz hat geschrieben: Ich drücke auf OK, und es kommt folgende ungewohnte Meldung:
„Die Dokumentdatei „TAGEBUCH…“ ist zum Bearbeiten gesperrt durch: Unbekannter Anwender. Öffnen Sie das Dokument schreibgeschützt oder erstellen Sie eine Arbeitskopie“.
Tja, durch den Programmabsturz ist die Datei wohl zerstört. Übel vor allen Dingen, wenn Du unter Extras/Optionen.../Laden-Speichern/Allgemein Sicherungskopie immer erstellen nicht aktiviert hast.Götz hat geschrieben: Und wenn ich das Dokument dann öffnen will, gleichgültig, ob schreibgeschützt oder als Arbeitskopie, kommt eine korrumpierte Datei:
### ### ### …
### ### ### …
Und aus ursprünglich 6 Seiten Text sind nun 118 Seiten Unsinn geworden. Das ist mir vorher nie passiert, weder in MS WORD noch in OPENOFFICE. Eine Wiederherstellung ist mir bisher nicht gelungen.
Du hast noch folgende Möglichkeiten:
- Dateiendung .odt durch .zip ersetzen.
- Versuchen die Zipdatei durch ein Packprogramm zu reparieren.
oder
- Die Zipdatei durch Packprogramm extrahieren.
- Die entsprechende Teildatei mit einem Editor (z. B. Notepad++) ansehen und wenn möglich den Text für ein neue .odt-Datei kopieren.
Re: WRITER korrumpiert Dateien
Danke Peter,
die Dateien scheinen verloren zu sein. Immerhin habe ich jetzt "Sicherungskopien immer erstellen" aktiviert. Gruss Götz
die Dateien scheinen verloren zu sein. Immerhin habe ich jetzt "Sicherungskopien immer erstellen" aktiviert. Gruss Götz
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.