❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱


❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Leerzeichen in Feldnamen von Thunderbird

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
kalle1
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 17:56

Leerzeichen in Feldnamen von Thunderbird

Beitrag von kalle1 » Mo 7. Jan 2013, 18:05

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, zu dem ich im Forum (noch ;)) keine Antwort und im Wiki keine Erklärung gefunden habe. Es geht um das Thema Leerzeichen in Feld bzw. Spaltennamen, zudem sicherlich schon einige Male gesagt worden ist, dass es schlecht und unsinnig ist, solche einzufügen. Ich muss allerdings mit dem angebundenen Thunderbird-Adressbuch arbeiten, dass überflüssigerweise "Adresse 2" und "benutzerdef. 2" benutzt. Wie kann ich in Bedingungen für bedingten Text die Leerzeichen beim Feldzugriff auf Serienbriefdruckfelder escapen? [DB.Tab.Adresse 2] funktioniert nicht, ebensowenig wie [DB.Tab.'Adresse 2'] oder ['DB.Tab.Adresse 2'].

Wie kann ich außerdem diese Bedingungen mal Ausprobieren, statt immer einen Druckvorgang zu starten?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe

Rocko
* LO-Experte *
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Leerzeichen in Feldnamen von Thunderbird

Beitrag von Rocko » Mo 7. Jan 2013, 19:40

kalle1 hat geschrieben:[DB.Tab.Adresse 2] funktioniert nicht, ebensowenig wie [DB.Tab.'Adresse 2'] oder ['DB.Tab.Adresse 2'].
Ich habe mal meine Thunderbird-Adressen als Datenbank angemeldet. einen mit einem Leerzeichen versehenen Datennamen habe ich dann aus der mit F4 geöffneter Datenbank als Feldbefehl ins Dokument gezogen und anschließend einen Datensatz eingefügt. Das hat funktioniert.
Name meines Datensatzes: Thunderbird.TB-Adressen.Primäre E-Mail-Adresse
kalle1 hat geschrieben:Wie kann ich außerdem diese Bedingungen mal Ausprobieren, statt immer einen Druckvorgang zu starten?
Öffne die Seitenansicht! Dort wird nur das angezeigt, was auch ausgedruckt wird.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten