❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Keine Seitenansicht
Keine Seitenansicht
Hallo.
Ich habe eine Datei die aus mehreren Tabellen besteht. Manche Tabellen bestehen aus einem Blatt, manche aus mehreren.
Das Problem hat nichts damit zu tun, ob eine Tabelle aus einem oder mehreren Blättern besteht.
Nun habe ich das Problem, wenn ich auf "Seitenansicht" klicke, werden nicht alle Tabellen in der Seitenansicht angezeigt.
In welchen Einstellungen muss ich denn da rumschrauben?
Gruß mawoas.
Ich habe eine Datei die aus mehreren Tabellen besteht. Manche Tabellen bestehen aus einem Blatt, manche aus mehreren.
Das Problem hat nichts damit zu tun, ob eine Tabelle aus einem oder mehreren Blättern besteht.
Nun habe ich das Problem, wenn ich auf "Seitenansicht" klicke, werden nicht alle Tabellen in der Seitenansicht angezeigt.
In welchen Einstellungen muss ich denn da rumschrauben?
Gruß mawoas.
-
- * LO-Experte *
Re: Keine Seitenansicht
Seitenansicht bezieht sich auf den "Druckbereich". Wenn es Dir gelänge einen (!) Druckbereich über mehrere Tabellen zu zaubern, wärst Du erlöst.
Schau mal unter Druckbereich in der Hilfe nach.
Schau mal unter Druckbereich in der Hilfe nach.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hallo,
wenn du zuerst alle (gewünschten) Tabellenblätter auswählst und dann auf Seitenansicht gehst, werden auch alle Blätter angezeigt.
wenn du zuerst alle (gewünschten) Tabellenblätter auswählst und dann auf Seitenansicht gehst, werden auch alle Blätter angezeigt.
Gruß,
mikele
mikele
Woher hast das denn ?Pit Zyclade hat geschrieben:Seitenansicht bezieht sich auf den "Druckbereich". Wenn es Dir gelänge einen (!) Druckbereich über mehrere Tabellen zu zaubern, wärst Du erlöst.
Je nach Einstellung der Option Nur ausgewählte Tabellen drucken unter Extras/Optionen.../LibreOffice Calc/Drucken werden entweder alle Tabellen angezeigt oder nur die aktuelle. Gegebenenfalls muss mit den Pfeilsymbolen in der Schalterleiste geblättert werden.
Kann ich mir auch in LO nicht vorstellen. In der Seitenansicht werden nur die Daten angezeigt, für die ein Druckbereich eingerichtet ist. Was ist denn so schwer daran, die Ansicht umzustellen auf "Seitenumbruch-Vorschau". Alle Daten, die grau unterlegt sind, können nicht ausgedruckt werden. Man kann sie aber markieren, mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufklappen und dort auf "Druckbereich hinzufügen" klicken. Sollen dagegen alle Daten ausgedruckt werden können, gibt es noch die Möglichkeit für "Druckbereich aufheben". Damit werden alle Druckbereiche (auch über mehrere Tabellen hinweg) aufgehoben, und alle Daten stehen wieder zum Ausdruck zur Verfügung.mikele hat geschrieben:wenn du zuerst alle (gewünschten) Tabellenblätter auswählst und dann auf Seitenansicht gehst, werden auch alle Blätter angezeigt.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Diese Aussage brachte mich auf den richtigen Pfad.Beitrag von Pit Zyclade » So 13. Jan 2013, 20:06
Seitenansicht bezieht sich auf den "Druckbereich".
Das dachte ich erst auch, hat aber nicht funktioniert.wenn du zuerst alle (gewünschten) Tabellenblätter auswählst und dann auf Seitenansicht gehst, werden auch alle Blätter angezeigt.
Ich hab's folgendermaßen gemacht:
1. Hilfe gelesen.
2. Die ganze Tabelle markiert.
3. Danach auf Format > Druckbereiche > Festlegen
4. Dann ein Klick auf Seitenansicht ... und schwups wird alles angezeigt.
Also vielen Dank für die Hilfe.
Ich hab sie zwar nicht komplett verstanden. Nicht weil ihr es vielleicht falsch erklärt habt. Nein. Weil ich gerade nicht die Zeit hatte mich intensiv damit zu beschäftigen.
Auf jeden Fall hatte ich hier den richtigen Ansatz gefunden.
MfG
mawoas.
Hallo mawoas,
lasse Dich nicht in die Irre führen. Mit Druckbereichen muss nur durchgängig gearbeitet werden wenn eine der Tabellen innerhalb einer .ods-Datei einen solchen aufweist.
lasse Dich nicht in die Irre führen. Mit Druckbereichen muss nur durchgängig gearbeitet werden wenn eine der Tabellen innerhalb einer .ods-Datei einen solchen aufweist.
-
- * LO-Experte *
Fassen wir zusammen:
1. Offenbar tatsächlich am Leichtesten: Man kann Tabellen markieren (durch Strf+Klick auf die Karteikartenzunge (=Register). Danach werden alle markierten in der Seitenansicht (=Thema) angezeigt.
2. Man kann unter Optionen für Calc festlegen, ob alle oder nur einzelne Tabellen gedruckt werden. Im ersten Falle werden alle in der Seitenansicht angezeigt.
3. Man kann Druckbereiche festlegen und erweitern. In der Seitenansicht wird dann nur der Druckbereich angezeigt.
1. Offenbar tatsächlich am Leichtesten: Man kann Tabellen markieren (durch Strf+Klick auf die Karteikartenzunge (=Register). Danach werden alle markierten in der Seitenansicht (=Thema) angezeigt.
2. Man kann unter Optionen für Calc festlegen, ob alle oder nur einzelne Tabellen gedruckt werden. Im ersten Falle werden alle in der Seitenansicht angezeigt.
3. Man kann Druckbereiche festlegen und erweitern. In der Seitenansicht wird dann nur der Druckbereich angezeigt.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mo 14. Jan 2013, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bevor du eine Zusammenfassung anbietest, solltest du noch einige Experimente anstellen!Pit Zyclade hat geschrieben:Fassen wir zusammen:
Weder der OP noch die hilfreichen Ratschlaggeber haben es offensichtlich für würdig empfunden, meinen Beitrag zumindest zur Kenntnis zu nehmen. Muss ja auch nicht sein! Macht ja nichts, wenn auch noch weiterhin irrige Vorstellungen zur Druckroutine von Calc rumgeistern.
Die Auswahl aller Tabellen hat nun mal schon gar nichts mit dem Ausdruck zu tun. Was ist nun mit "Seitenvorschau" gemeint? Soll das die "Seitenumbruch-Vorschau" sein, oder die Seitenansicht?Pit Zyclade hat geschrieben:1. Offenbar tatsächlich am Leichtesten: Man kann Tabellen markieren (durch Strf+Klick auf die Karteikartenzunge (=Register). Danach werden alle markierten in der Seitenvorschau angezeigt.
Die Seitenumbruch-Vorschau zeigt nur an, welche Bereiche zum Ausdruck freigegeben sind. In dieser Ansicht können am leichtesten Druckbereiche angelegt werden. Wenn aber keine Druckbereiche definiert sind, sind alle Daten zum Ausdruck freigegeben.
Die Seitenansicht kann aber nur die Daten anzeigen, die zum Ausdruck freigegeben sind. In dieser Ansicht ist folglich nur das zu sehen, was tatsächlich ausgedruckt werden kann. Folglich kann mit dieser Ansicht viel Papier eingespart werden.
Die Einstellung unter Optionen dient lediglich der Voreinstellungsvariante im Druckerfenster. Diese Einstellung bestimmt nur, ob im Druckerfenster beim Start "Alle Tabellen" oder "Ausgewählte Tabellen" voreingestellt ist. Was unter "Alle Tabellen" zu verstehen ist, hängt davon ab, welche Tabellen zum Ausdruck überhaupt zur Verfügung stehen.Pit Zyclade hat geschrieben:2. Man kann unter Optionen für Calc festlegen, ob alle oder nur einzelne Tabellen gedruckt werden. Im ersten Falle werden alle in der Seitenvorschau angezeigt.
Wenn du unter "Seitenvorschau" die "Seitenumbruch-Vorschau" verstehen solltest, hast du recht. Was dann aber im Druckerfenster zum Ausdruck ausgewählt werden kann, geht daraus zunächst nicht hervor. Die Seitenzählung in der Vorschau des Druckfensterchens ist deshalb sehr aufschlussreich.Pit Zyclade hat geschrieben:3. Man kann Druckbereiche festlegen und erweitern. In der Seitenvorschau wird der Druckbereich angezeigt.
- Dateianhänge
-
- Ausdruck von Daten in Calc.ods
- Als Experimentiervorgabe gedacht!
- (8.44 KiB) 307-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
-
- * LO-Experte *
Ich habe nur die Ratschläge zusammengestellt. Deinen habe ich ignoriert, weil ich unter Seitensicht auf die Schnelle keine Möglichkeit für die Einstellung einer Seitenumbruch-Vorschau fand. (Ich bin Laie und helfe gerne, aber nur mit dem, von dem ich was verstehe.)Rocko hat geschrieben:Bevor du eine Zusammenfassung anbietest, solltest du noch einige Experimente anstellen!Pit Zyclade hat geschrieben:Fassen wir zusammen:
Weder der OP noch die hilfreichen Ratschlaggeber haben es offensichtlich für würdig empfunden, meinen Beitrag zumindest zur Kenntnis zu nehmen. Muss ja auch nicht sein! Macht ja nichts, wenn auch noch weiterhin irrige Vorstellungen zur Druckroutine von Calc rumgeistern.
Nunmehr habe ich unter Ansicht die Seitenumbruch-Vorschau gefunden. Dies ist gleichfalls eine sehr schöne Art der Vorschau, insbesondere vor einem Ausdruck.
Die Fülle der Möglichkeiten führt den seltenen Nutzer von LO/AOO manchmal in die Irre, aber erfreut einen beim Entdecken der weiteren Möglichkeiten.
Gruß
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.