🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Impress Video abspielen

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
Presenter

Impress Video abspielen

Beitrag von Presenter » Mi 6. Feb 2013, 22:00

Hallo,

ich sehe schon, das ist ein oft diskutiertes Thema hier. Leider waren die Ansätze die ich bisher gefunden habe nicht genügend.
Das Betriebssystem ist Windows. Auf dem Präsentations-Computer ist Powerpoint verfügbar, hier zu Hause nicht.
Ich möchte kurze Ausschnitte aus einer Dokumentation (45 Min lang) zeigen.

Folgende Möglichkeiten die ich sehe:
  • Unter PowerPoint gibt es eine extra Funktion dafür. (Sprungmarken innerhalb eines Videos) Eine vergleichbare Funktion gibt es in LibreOffice nicht?
    Hat jemand Erfahrung mit dieser? Ich könnte ja 30 Minuten früher kommen und die Videos schnell Nachträglich in PowerPoint mit Sprungmarken einfügen. Aber Power Point muss dann jedes mal erst die 45 Minuten Dokumentation laden. Die Videodatei ist 1GB groß und der Computer ist nicht der schnellste. Nicht das mitten im Vortrag alles hängt.
  • Die Dokumentation vorher zuhause mit einem externen Schnittprogramm in kleine Teile teilen und dann über die interne Wiedergabe Funktion in Impress abspielen. (LibreOffice Portable dann auf dem Präsentations-Computer).
    → Nachteil: enormer Arbeitsaufwand, schlechte Qualität und unflexible Wiedergabe
  • Meine favorisierte Möglichkeit: Aus der Präsentation heraus eine externe Player Software (z.B. VLC) starten, zu der richtig Position spulen, abspielen und ab einer anderen Position wieder automatisch zurück zur Präsentation. Das ganze muss doch mit Makros und Batch Dateien möglich sein?
Wie würdet ihr das machen?

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Impress Video abspielen

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 8. Feb 2013, 12:53

Einfachste Möglichkeit: Billiges leistungsstarke Notebook kaufen, da das Powerpoint draufsetzen... Dann ist alles tragbar ohne an Anpassung achten zu müssen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Presenter

Re: Impress Video abspielen

Beitrag von Presenter » Fr 8. Feb 2013, 13:59

Und dann eben die Variante mit den Sprungmarken? Hattest du diese schonmal in Verwendung? Kann es eben momentan leider nicht testen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten