🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sonntage farblich markieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MuDel
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Feb 2013, 22:49

Sonntage farblich markieren

Beitrag von MuDel » So 10. Feb 2013, 23:48

Hallo, liebe Forumgemeinde,

wie ihr aus meiner Registrierung ersehen könnt (05.02.2013), bin ich ein Newbie in diesem Forum. Bislang konnte ich mit Hilfe der Suchfunktion einige Dinge für mich klären, aber jetzt komme ich leider nicht mehr weiter und ich benötige daher eure Hilfe. Ich benutze LibreOffice in der Version 3.6.5.2 in Verbindung mit Windows 7, Prof..

Meine Tabelle habe ich der Verständlichkeit beigefügt. Es handelt sich hierbei um einen einfachen Dienstplan für 8 Mitarbeiter mit Arbeitsbeginn, Arbeitsende, den freien Tagen, den Krankheitstagen, Schultage der Auszubildenden und Lehrgänge für die Mitarbeiter sowie die Urlaubstage jeden einzelnen Mitarbeiters. Weiterhin werden die geleisteten Arbeitsstunden jedes Mitarbeiters summiert, ebenso die absolvierten Arbeitsstunden der eingesetzten Mitarbeiter pro Tag.

Erklärung zur Tabelle:

Inder Spalte B steht das Tagesdatum. In B3 wird jeweils der erste Tag des Monats eingegeben. Hier ist es der 01.02.13. Die weiteren Tage werden von B4:B33 über =B3+1 eingetragen.

In Spalte C steht der Wochentag. Er wird mit Hilfe der Spalte B von C3:C33 über die Formel =Text(B3;“TTTT“) erstellt.

In den Spalten D:S sind die Namen der Mitarbeiter eingetragen. Jeweils 2 Spalten für einen Mitarbeiter, in denen die tgl. Arbeitszeit von: bis: eingetragen wird.

Spalte T ergibt die tgl. Gesamtarbeitszeit eines Tages. Das Format von Spalte T ist benutzerdefiniert und lautet Kategorie Zeit, im Format [HH]:MM.

Pro MA ist es möglich, farblich zu kennzeichnen, welchen Status der Mitarbeiter für den betreffenden Monat/Tag hat. Änderungen sind so leicht nachzutragen Die Bedeutung der Farben kann aus der Legende ersehen werden.

Um die Felder des jeweiligen MA farbig zu kennzeichnen sind bedingte Formatierungen zum Einsatz gekommen. So z.B. für Name1 D3:E33 mit der Formel =WENN($W3=“k“;1;0) und der farbigen Vorlage, usw.. Die Kürzel für Krank, Frei, Urlaub etc. werden pro MA in einer Hilfstabelle im Bereich von W3:AD33 eingegeben.

Soweit so gut. Bis hierhin entspricht alles noch meinen Erwartungen.

Jetzt fangen so langsam meine Probleme an:

Ich möchte nun auch automatisch die Zeilen der Sonntage kennzeichnen, denn diese sind arbeitsfrei. Zu Grunde gelegt werden die Einträge in Spalte B. In der beigefügten Tabelle z.B. von B8:T8, B15:T15, B22:T22 und B29:T29. Für die bedingte Formatierung habe ich den Bereich B3:T33 definiert. Die eingesetzte Formel in der bedingten Formatierung lautet: WOCHENTAG($B3;2)=7 mit der entsprechenden farbigen Vorlage.

Ohne die, für die MA definierten (farbigen) Bereiche, läuft die die Formatierung einwandfrei ab. Die Zeile des jeweiligen Sonntags wird wunschgemäß gekennzeichnet.

Erstelle ich jetzt die Bereiche der bedingten Formatierung für die MA, so lässt sich kein Bereich (Status) für die MA mehr angezeigt. Der definierte Bereich D3:T33 überlagert wohl die Bereiche der MA.

Nehme ich die bedingten Formatierungen für die MA wieder raus, läuft die Kennzeichnung der Sonntage wieder einwandfrei ab. Das ist nun mein Problem. Beides zusammen funktioniert leider nicht.

Es kann wohl nur an einer Überschneidung der Definition der Bereiche liegen. Und hier komme ich jetzt einfach nicht mehr weiter.

Welchen Denkfehler mache ich eventuell? Wie könnte dieses Problem wohl gelöst werden?

Da ich ein blutiger Anfänger in Sachen LibreOffice Calc bin, nehmt mir meine Ausführungen bitte nicht übel. Für eure Rückmeldungen und Hilfe bedanke ich mich jetzt schon bei euch.

Mit freundlichem Gruß

Werner
Tabelle.pdf
(39.19 KiB) 191-mal heruntergeladen

MuDel
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Feb 2013, 22:49

Re: Sonntage farblich markieren

Beitrag von MuDel » Mo 11. Feb 2013, 18:29

Hallo, egsel,

vielen Dank für den Hinweis zu deiner Beispiel-Seite. Die habe ich auch genutzt, um die bedingten Formatierung in meiner Tabelle umzusetzen.

Wie ich schon schrieb, funtioniert jede Tabelle für sich. Nur wenn ich beides in einer Tabelle unterbringe, habe ich die Probleme.
Ich habe zwei Dateien angehänt; eine, die die Wochenenden markiert, und eine, die den Status der MA markiert. Diese Tabellen habe ich für mich zum Testen gebastelt.
Bringe ich ich beides in eine Tabelle, bekomme ich die oben beschriebenen Probleme.
Vielen Dank für deine Hilfe

MfG

Werner
Dienstplan Neu 2013_Forum_Status_MA.ods
(22.88 KiB) 230-mal heruntergeladen
Dienstplan Neu 2013_Forum_Wochenenden.ods
(18.14 KiB) 225-mal heruntergeladen

balu
* LO-Experte *
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Sonntage farblich markieren

Beitrag von balu » Di 12. Feb 2013, 13:49

Hallo Werner,

ich glaube Du hast ein Grundsätzliches Problem mit dem verstehen der Logik von der Bedingten Formatierung.
Fangen wir hiermit an.

Code: Alles auswählen

WENN($W3="k";1;0)
Das ist viel zu kompliziert und mit überflüssigen Ballast beladen. WENN-Formeln sind in den Zellen angebracht, da sie dort etwas ausgeben wenn eine Überprüfung zutrifft, oder eben nicht zutrifft. Da die Bedingte Formatierung aber absolut nichts in eine Zelle schreiben kann, ist das einfach ein falscher Weg.
Es reicht vollkomen aus wenn Du das so machst.

Code: Alles auswählen

$W3="k"
Bedingte Formatierung arbeitet auf der Logischen Ebene:
Trifft die Prüfung zu, dann mach halt dies.
Trifft die Prüfung NICHT zu, dann mach halt nichts.
Es gibt also so gesehen nur WAHR und FALSCH. Das ist also die erste wichtig zu merkende Logik bei der Bedingten Formatierung innerhalb einer Bedingung.

Kommen wir nun zu der zweiten wichtigen Logik.
Und da wenden wir das gute alte deutsche Sprichwort an, das da lautet:

"Immer schön der Reihe nach!"

Erst wird die erste Bedingung überprüft, und wenn die zutrifft, dann wird diese angewendet. Sollte die erste nicht zutreffen, dann wird die nächste geprüft etc....

Und für dich heißt das jetzt, dass Du erst auf WOCHENTAG prüfen musst, das ist also Bedingung 1, und erst danach auf die anderen Bedingungen wie z.B. $W3="k", das ist die Bedingung 2 etc. usw....


Ich hoffe Du verstehst mich.



Gruß
balu

MuDel
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Feb 2013, 22:49

Re: Sonntage farblich markieren

Beitrag von MuDel » Di 12. Feb 2013, 15:21

Hallo, balu,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Bis zum Erstellen der bedingten Formatierungen in den Tabellen hatte ich noch gar keine Ahnung, das es so etwas überhaupt gibt. Nur aufgrund verschiedenster Hinweise hier im Forum, habe ich mich an dieses Thema herangewagt. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber alle in's Wasser. Da muss ich dann wohl noch ein wenig üben/ausprobieren.

Ich werde die Tabelle umschreiben und mich wieder melden. Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

MfG

Werner

P.S.: Ich habe mir irgendwie meinen Cursor in Calc deaktiviert. Über die Pfeiltasten kann ich mich in der Tabelle nicht mehr bewegen. Nur noch mit der Maus. Hast du auch dafür einen Tipp, wie ich die Funktion der Cursortasten wieder einschalten kann? Vielen Dank.

MuDel
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Feb 2013, 22:49

Re: Sonntage farblich markieren

Beitrag von MuDel » Mi 13. Feb 2013, 16:01

Hallo, Balu,

ich habe deine Tipps beherzigt und eine ganz neue Tabelle erstellt. Es klappt prima. Vielen Dank für deine Mithilfe.

MfG

Werner


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten