🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Spiegelstriche als Aufzählungszeichen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
hallo123

Spiegelstriche als Aufzählungszeichen

Beitrag von hallo123 » Fr 8. Mär 2013, 15:58

Hallo,

unter LibreOffice Writer hat man ja standardmäßig diese Punkte als Aufzählungszeichen.
Früher war es (in Open Office) möglich, diese Punkte durch einfache Spiegelstriche zu ersetzen.

Wie geht das in LibreOffice?
Unter "Format" - "Aufzählungszeichen und Nummerierung" gibt es keine Spiegelstriche zur Auswahl.

pmoegenb

Re: Spiegelstriche als Aufzählungszeichen

Beitrag von pmoegenb » Fr 8. Mär 2013, 16:45

Weder unter AOO 3.4.1 noch unter LibO 3.6.5 sind Gedankenstriche (verkürzt oder lange) als Nummerierungs-/Aufzählungszeichen (Bullets) möglich. Ob dies einmal in früheren Versionen von OOo möglich war, daran kann ich mich nicht erinnern.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Fr 8. Mär 2013, 17:49

hallo123 hat geschrieben:Unter "Format" - "Aufzählungszeichen und Nummerierung" gibt es keine Spiegelstriche zur Auswahl.
Snapshot von LibO 3.4.3:
Spiegelstrich.png
Spiegelstrich.png (76.42 KiB) 10033 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 8. Mär 2013, 19:58

Und wie stets mit Grafiken? Da habe ich derart viele Möglichkeiten.
Was ich nicht weiß, ob die nativ drin waren oder ob ich sie mit einer Erweiterung früher geladen hatte.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 8. Mär 2013, 20:05

Und dann gibts noch die Möglichkeit, den "Spiegelstrich" in einer Datei zu hinterlegen und dann in dieses Menü zu importieren. Also gibt es prinzipiell keine Grenzen für Kreative.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Sa 9. Mär 2013, 11:49

Hallo hallo123,
Rocko hat recht. Im Kontextmenü Aufzählungszeichen und Nummerierung... lassen sich unter dem TAB Optionen beliebige Zeichen einer Schriftart auswählen.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Sa 9. Mär 2013, 11:58

Pit Zyclade hat geschrieben:Und dann gibts noch die Möglichkeit, den "Spiegelstrich" in einer Datei zu hinterlegen und dann in dieses Menü zu importieren. Also gibt es prinzipiell keine Grenzen für Kreative.
Das dürfte so nicht ganz richtig sein. Wenn die Lösung über Grafiken erfolgen soll, dann müssten diese im Unterverzeichnis \share\gallery\bullets des Programmverzeichnisses sein. Die Grafiken die sich dort befinden werden unter dem TAB Grafiken im Fenster von Aufzählungszeichen und Nummerierung aufgelistet.

scriptor

Beitrag von scriptor » So 3. Jul 2016, 16:37

Da dieser Thread vermutlich ungefähr das Thema meiner Frage behandelt, schließe ich mich hier einfach an: Seit vielen Jahren benutze ich OpenOffice und habe vor ein paar Wochen auf LibreOffice umgestellt.
Bisher war es so, dass ich für die Erstellung einer Aufzählung mit Spiegelstrichen lediglich am Ende einer Zeile (mit - und Leertaste am Anfang) Return drücken musste und mir automatisch mit schöner Einrückung eine Aufzählung formatiert wurde. Das war vermutlich auch keine von mir eingestellte Sonderformatierung, denn das hat es automatisch auf sämtlichen Rechnern auf der Arbeit sowie bei meinem eigenen zu Hause gemacht (weshalb es mich wundert, dass sämtliche Antwortenden dies nicht zu kennen scheinen).
Jedenfalls macht das Programm das nun nicht mehr, und ich konnte auch unter "Optionen" nichts finden, das diese Funktion einschalten würde. Weiß jemand Rat?

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » So 3. Jul 2016, 16:57

scriptor hat geschrieben:Jedenfalls macht das Programm das nun nicht mehr, und ich konnte auch unter "Optionen" nichts finden, das diese Funktion einschalten würde. Weiß jemand Rat?
Hallo,

siehe Screenshot:
AutoKorrekturAufzaehlung.png
AutoKorrekturAufzaehlung.png (65.09 KiB) 7604 mal betrachtet
Ciao

PS: Grußformeln sind hier im Forum gerne gesehen. ;)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten