❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datenbankeinträge in Text einbinden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
fisherman0

Datenbankeinträge in Text einbinden

Beitrag von fisherman0 » Mo 13. Mai 2013, 15:20

Hallo,

ich möchte mit dem Writer gerne beim automatischen Erzeugen von Briefen (Lieferschein etc.) einige Einträge aus einer LO-Base Datenbank übernehmen. Generell bekomme ich das mit den Daten aus einer Datenbank-Tabelle via Feldbefehle-Seriendruckfeld auch hin.

Der Versuch, Daten aus zwei Tabellen (ein Datensatz aus Adress-Tabelle, mehrere Datensätze aus Lieferpositionen-Tabelle) einzusetzen, schlägt aber fehl, da bei der Serienbrief-Funktion immer nur eine der Tabellen gekennzeichnet und verwendet wird. So ist entweder die Adresse ausgefüllt aber die Lieferpositionen sind leer, oder umgekehrt.

Ich habe dies ja mit der Serienbrief-Funktion versucht hinzubekommen. Gibt es denn im Writer eine Alternative, mit irgendwelchen Feldbefehlen oder ähnlichem die Daten aus verschiedenen Tabellen gezielt in ein Dokument einzufügen? Toll wäre es, dabei gezielt noch die Datensatz-Nummer mit angeben zu können...

Danke schonmal
Fish

fisherman0

Re: Datenbankeinträge in Text einbinden

Beitrag von fisherman0 » Mo 13. Mai 2013, 19:57

Habs jetzt selbst gefunden: der Button "Daten-in-Felder" liefert mir das gewünschte Verhalten. Hatte es wohl beim ersten Lesen der Wikis übersehen.

Noch etwas: wie kann ich (evt. von außerhalb) den Vorgang automatisiert ablaufen lassen: Vorlagedatei öffnen, Daten in Felder füllen, Datei speichern unter <vorgegebener Dateiname>?

Danke und Gruß
Fish

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten