❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seitenzahlen verschwinden nach der 4. Seite

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antje

Seitenzahlen verschwinden nach der 4. Seite

Beitrag von Antje » Fr 6. Dez 2013, 14:49

Hallo zusammen,

ich möchte in der Fußzeile Seitennummern einfügen und zwar mit Nummer 22 auf der 1. Seite beginnen.
Über Feldbefehl --> Andere --> Seite und '21' im Feld 'Korrektur' schien das auch problemlos möglich.

Allerdings werden die Seitenzahlen nun nur bis 24 angezeigt, ab 25 steht da nur ein grauer Balken. Beim ersten Versuch ging es noch bis 32 und ab 33 dann nichts mehr. Im PDF werden dann die Seitenzahlen ebenfalls nicht angezeigt.

Weiß jemand woran das liegt? Gibt es einen besseren Weg, die Seitenzahlen einzufügen?

Danke und Grüße,
Antje

lessger

Re: Seitenzahlen verschwinden nach der 4. Seite

Beitrag von lessger » Fr 6. Dez 2013, 15:19

Hallo Antje,

mit "Korrektur" habe ich das noch nicht gemacht. Ich mache das wie in der LibreOffice Writer Anleitung beschrieben: unter "Seitenzahlen" und "So beginnen Sie mit einer bestimmten Seitennummer".

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

Antje

Beitrag von Antje » Fr 6. Dez 2013, 15:55

Hallo Gerhard,
lessger hat geschrieben:Ich mache das wie in der LibreOffice Writer Anleitung beschrieben: unter "Seitenzahlen" und "So beginnen Sie mit einer bestimmten Seitennummer".
Danke für das nochmal drauf hinweisen. Das hatte ich probiert aber mir war nicht klar, dass danach nochmal der Feldbefehl in der Fußzeile eingefügt werden muss. Habe ich jetzt gemacht und hat funktioniert.

Trotzdem frage ich mich, warum vorher auf drei Seiten die Seitennnummern richt dargestellt werden und danach nicht mehr.

Danke für die schnelle Hilfe und Grüße!
Antje

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Fr 6. Dez 2013, 16:40

Antje hat geschrieben:Trotzdem frage ich mich, warum vorher auf drei Seiten die Seitennnummern richt dargestellt werden und danach nicht mehr.
Für die Seitennummerierung sind die Seitenvorlagen und beim Einsatz einer neuen Seitenvorlage dann auch noch der 1. Absatz dieser Seite. Die näheren Erklärungen dazu sind äußerst vielfältig. Vielleicht hilft dir zum Verständnis die diesem Wikibeitrag beigefügte Beispieldatei oder auch die Erklärungsversuche im im Forum "de.openoffice.info" weiter.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

lessger

Beitrag von lessger » Mo 9. Dez 2013, 20:17

Hallo Antje,

ich habe Deine ursprüngliche Methode der Seitennummerierung ausprobiert. Bei mir hat das auch tadellos funktioniert (LO 4.1.3.2; 10 Seiten ausprobiert, waren fortlaufend nummeriert). Irgendwas anderes muß in Deinem Dokument noch falsch gewesen sein.

Grüße,
Gerhard

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mo 9. Dez 2013, 21:14

lessger hat geschrieben:ich habe Deine ursprüngliche Methode der Seitennummerierung ausprobiert. Bei mir hat das auch tadellos funktioniert (LO 4.1.3.2; 10 Seiten ausprobiert, waren fortlaufend nummeriert). Irgendwas anderes muß in Deinem Dokument noch falsch gewesen sein.
Vielleicht würdest du das besser verstehen, wenn auch du mal meinen Links gefolgt wärst!

Der Fehler lag mit großer Sicherheit darin, dass Antje die Manipulation der Seitenzahlen über den Feldbefehl direkt vorgenommen hat. Die Korrektur des Feldbefehls hat nur Anzeigecharakter und ändert nicht wirklich die physikalische Seitennummer.

Deshalb passiert auch folgendes: Wenn in einem Dokument mit 10 Seiten der Feldbefehl auf Seite 1 mit +3 korrigiert wird, zeigt er zwar Seite 4 an. Ab Seite 8 aber sind die 10 Zählseiten beendet; die letzten 3 Seiten können folglich nichts mehr anzeigen. Die echte Seitenzählung verrät dir dann die Statuszeile ganz links oder aber auch ein Inhaltsverzeichnis.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

lessger

Beitrag von lessger » Di 10. Dez 2013, 10:27

Hallo Rocko,

Deine beiden Links hatten mich da trotz Lesens nicht schlauer gemacht, daher habe ich es ausprobiert: Versuch macht kluch. Allerdings habe ich danach noch diese Anleitung (siehe 5.1) gefunden, die genau das von Antje beschriebene Verhalten erklärt. Danach wundert mich aber warum mein Testdokument funktioniert hat.

Nur falls Du neugierig bist, habe ich es beigefügt. Ist aber eher von akademischem Interesse, denn Antjes Problem ist gelöst und ich habe keines.

Grüße
Gerhard
Seitennummer Feldbefehl mit Korrektur.odt
Seitenzahlen anzeigen per Feldbefehl und Korrektur. Nicht zur Nachahmung empfohlen!
(15.43 KiB) 355-mal heruntergeladen

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Di 10. Dez 2013, 11:57

lessger hat geschrieben:Ist aber eher von akademischem Interesse, denn Antjes Problem ist gelöst und ich habe keines.
Falls dich die Zusammenhänge doch noch interessieren sollten, kannst du ja mal in meiner Beispieldatei nach den Ursachen der vermurksten Seitenzählung forschen. Warum wohl werden hier nicht alle Seiten gezählt? Warum stimmen die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nicht mit den angezeigten Seiten überein?

Solltest du nicht selbst darauf kommen, erkläre ich es gerne noch näher.
Dateianhänge
Seitennummer Feldbefehl mit Korrektur 1.odt
(17.3 KiB) 308-mal heruntergeladen

lessger

Beitrag von lessger » Di 10. Dez 2013, 20:03

Hallo Rocko,

danke, daß Du Dir das nochmal angesehen hast.

Ich verstehe das Verhalten Deines Beispieldokuments, das ist wie im Wiki beschrieben. Die Seitennummer in der Kopfzeile ist tatsächlich die Nummer von 3 Seiten weiter hinten im Dokument. Wenn da keine mehr ist, dann bleibt das Feld eben leer. Und das Verzeichnis bezieht sich auf die echten Seitenzahlen.

Nur: warum verhält sich mein Dokument anders? In meinem Dokument werden auch Verweise auf nicht-existierende Seiten angezeigt. Auch durch Wechsel der Seitenvorlage auf "Verzeichnis" (wie in Deinem Beispiel) ändert sich daran nichts. Wenn ich hingegen in Dein Dokument eine Seitennummer & Korrektur: +3 einfüge, dann passiert das nicht (=Verweise auf nicht-existierende Seiten bleiben leer).

Immerhin habe ich bei der Gelegenheit gelernt, wie man in der Fußzeile Verweise auf die Folgeseite anbringt, die nur erscheinen wenn es eine Folgeseite gibt. Allerdings auch hier: in meinem Beispieldokument funktioniert das nicht: auch auf der letzten Seite wird auf eine Folgeseite verwiesen, die es garnicht gibt.
Seitennummer Feldbefehl mit Korrektur 3.odt
(17.07 KiB) 329-mal heruntergeladen
Ich habe meine Experimente nochmal angefügt. Aber mach Dir bitte keine Arbeit damit, wenn Du keine Zeit oder keine Lust hast. Es ist reine Neugierde meinerseits, kein wirkliches Problem. Ich bin diesem Forum für Hilfe dankbar und will die nicht unnötig strapazieren.

Grüße
Gerhard

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Di 10. Dez 2013, 20:47

lessger hat geschrieben:In meinem Dokument werden auch Verweise auf nicht-existierende Seiten angezeigt. Auch durch Wechsel der Seitenvorlage auf "Verzeichnis" (wie in Deinem Beispiel) ändert sich daran nichts.
Zur Lektüre und zum Üben habe ich im ooowiki.de Seitennummerierung im Nachhinein dazu einiges geschrieben, was offensichtlich einfach überlesen und nicht wahrgenommen wird.

Die Seitenzählung wird grundsätzlich in den 1. Absatz einer Seite eingetragen, wenn ein manueller Seitenumbruch eingefügt wird. In diesen 1. Absätzen ist als Seitennummer grundsätzlich 0 vorgegeben. Wenn die Seitennummern geändert werden sollen, wird an dieser Stelle der Beginn der gewünschten Seitenzählung eingetragen. In deiner Beispieldatei hast du an dieser Stelle eine 1 stehen. Der korrigierte Feldbefehl orientiert sich an diesem Eintrag und folglich zählt es bei dir anders.

Übrigens brauchst du für die 3 Punkte vor den Folgeseiten keinen Feldbefehl. Hier genügen einfache Textzeichen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten