❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seitenzahlen verschwinden nach der 4. Seite

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
lessger

Re: Seitenzahlen verschwinden nach der 4. Seite

Beitrag von lessger » Di 10. Dez 2013, 22:47

Danke, Rocko.

Kann ich durch Ausprobieren nachvollziehen. Wenn der erste Absatz ohne explizite Seitennummerierung beginnt, dann werden in der Kopfzeile nicht existierende Seiten auch nicht referenziert (Feld bleibt leer), genau wie bei Antje. Wenn allerdings der erste Absatz explizit mit Seitennummer 1 (oder einer anderen Seitennummer) beginnt, dann werden auf einmal auch nicht existierende Seiten referenziert. Warum das so ist, bleibt mir schleierhaft, und scheint mir auch nirgends erklärt. Vielleicht eher ein Bug als ein Feature.

Zur Fußzeile: Ich habe die 3 Punkte über einen Feldbefehl ausgegeben, weil sie nur dann ausgegeben werden sollen, wenn eine Seite folgt. Auf der letzten Seite sollen auch keine 3 Punkte stehen. Das war mir früher nie gelungen. Wenn ich einfach nur 3 Punkte als Text eingebe, erscheinen Sie immer. Ich denke, genau dafür ist die Option Text im Feldbefehl gedacht.

Allerdings funnktioniert aufgrund des oben beschriebenen Verhaltens nur mit Texten, die nicht mit einer anderen Seitenzahl als 1 beginnen.

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

Rocko
* LO-Experte *

Re: Seitenzahlen verschwinden nach der 4. Seite

Beitrag von Rocko » Do 12. Dez 2013, 18:55

lessger hat geschrieben:Allerdings funnktioniert aufgrund des oben beschriebenen Verhaltens nur mit Texten, die nicht mit einer anderen Seitenzahl als 1 beginnen.
Vielleicht abschließend noch einmal folgende Feststellungen:

Die Seitenzahl für die regelrechte Seitennummerierung ist Teil der jeweils verwendeten Seitenvorlage. Der Eintrag der Seitenzahl erfolgt grundsätzlich im 1. Absatz einer Seitenvorlage unter "Textfluss". Wenn in diesem Absatz eine 0 eingetragen ist (default), entspricht die angezeigte Seitennummer den physikalisch gezählten Seiten (Statuszeile). Sobald hier aber eine Seitennummer eingetragen ist, wird ab dieser Seite regelrecht logisch weiter gezählt. Die dann angezeigten Seiten stimmen dann auch mit einem Inhaltsverzeichnis überein.

Der Feldbefehl Seitennummer u.a. können zwar korrigiert werden, schaffen je nach Ausgangslage (0 oder eine Zahl in Textfluss des 1. Absatzes einer Seitenvorlage) mehr Verwirrung und nützen nur in bestimmten Ausnahmefällen. Sobald aber eine Verzeichnis erstellt werden soll, werden diese korrigierten Feldbefehlsinhalte nicht als tatsächliche Seitennummern übermittelt.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten