❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Absturz bei der Eingabe

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Detlev
Absturz bei der Eingabe

Beitrag von Detlev » Fr 27. Dez 2013, 18:37

Ich habe es in den letzten 4-5 Wochen mehrfach erlebt, dass LibO-Writer mitten in der Verarbeitung ohne erkennbaren Grund abbricht. Beim erneuten Aufruf läuft die Wiederherstellung an, die aber erst nach 10 oder mehr Minuten fertig wird. Heute habe ich nach 30 Minuten das System erneut hochgefahren.

Als Ergebnis sind die Files anschließend dermaßen verändert, dass ich sie nicht weiter verwenden kann, aus den ursprünglichen Quelldaten wieder herstellen muss. Heute z.B. war die Datei innerhalb einer Datei verschachtelt mehrfach vorhanden, die Schriftgröße der Kommentare war auf 16 (geschätzt, das File war nicht korrekt zu verarbeiten) erhöht.

System XP
LibO V 4.1.4.2 Seit einer Woche)
Fileformat doc wie auch odt.
Filegröße (heute) etwa 300 Seiten.

Beim Absturz heute schien es mir im Zusammenhang mit einer Kommentareingabe passiert zu sein. Die Texte enthalten keine Besonderheiten, keine Formeln oder Bilder, Schriften, die ich immer benutze, dazu nur Überschriften als Formatierung. Einzige Besonderheit ist, dass die File größer sind, 200 – 500 Seiten, auch schon mal mehr.

Hat jemand einen Rat oder Ähnliches schon erlebt?

lessger

Re: Absturz bei der Eingabe

Beitrag von lessger » Fr 27. Dez 2013, 19:36

Hallo Detlev,

ich hatte ein ähnliches Verhalten in der Vergangenheit beim Wechsel von 3.4 auf 3.5. Löschen der Benutzerprofile, Löschen der Altinstallation und Neuinstallation von LO hat damals geholfen. siehe hier

Allerdings war das ein spezifisches Problem bei Wechsel auf 3.5. - bei 4.x habe ich noch nichts dergleichen gehört.

Ich würde an Deiner Stelle das Benutzerprofil umbenennen und dann nochmal probieren. Das geht schnell und wenn es nichts hilft, kannst Du das Profil schnell wiederherstellen.

Gruß
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

Detlev

Beitrag von Detlev » Fr 27. Dez 2013, 19:45

Danke Gerhard!

Ich werde komplett deinstallieren und die letzte V neu installieren. Dann heißt es warten, bis es wieder passiert, oder eben nicht mehr. Der Fehler ist nicht reproduzierbar!

Ich weiß, es kann immer zu Probleme kommen, wenn man einfach "drüber" installiert. Bisher habe ich solche Fehler aber bei LibO, mal abgesehen von der "Gründerzeit", selten erlebt.

Gruß Detlev

lorbass
* LO-Experte *

Beitrag von lorbass » Sa 28. Dez 2013, 01:04

Bei der Installation einer neueren LO-Version wird eine vorhandene Installation automagisch deinstalliert.

Gruß
lorbass

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Sa 28. Dez 2013, 10:57

Detlev hat geschrieben:Ich werde komplett deinstallieren und die letzte V neu installieren. Dann heißt es warten, bis es wieder passiert, oder eben nicht mehr. Der Fehler ist nicht reproduzierbar!
Du kannst so oft neu installieren wie Du möchtest, wenn das Benutzerprofil versaut ist, ist der Erfolg gleich Null. Ich würde an Deine Stelle das Benutzerprofil zurücksetzen. Ach ja und noch was, es empfiehlt sich nicht in Fremdformaten zu speichern und erneut zu bearbeiten. Die einschlägigen Foren sind diesbezüglich voll mit Beiträgen.
Detlev hat geschrieben: Ich weiß, es kann immer zu Probleme kommen, wenn man einfach "drüber" installiert.
Das ist nicht möglich, die Installations-Routine der jeweils neuen Version verhindert das.

lessger

Beitrag von lessger » Sa 28. Dez 2013, 13:52

Hallo Detlev,

wie schon gesagt, auch ich würde zuerst nur das Benutzerprofil neu anlegen. Das geht schnell und hilft vielleicht schon. Und wenn das Problem im Benutzerprofil liegt, hilft Neuinstallation der Software alleine auch nicht, da die Profile erhalten bleiben.
lorbass hat geschrieben:Bei der Installation einer neueren LO-Version wird eine vorhandene Installation automagisch deinstalliert.
Nach meiner Erfahrung nicht vollständig, teils gewollt (Benutzerprofil) und teils ungewollt. Ich fand ehedem jedenfalls noch jede Menge Reste von alten Versionen auf meiner Festplatte. Und damals war die Empfehlung ausdrücklich: erst löschen, dann neu installieren.

Gilt natürlich nur, wenn es Probleme gibt. Normalerweise funktioniert das Installieren per Update der bestehenden Version natürlich schon.

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

Detlev

Beitrag von Detlev » Sa 28. Dez 2013, 17:23

Danke für die Tipps!

Ich de-installiert, Benutzerprofile gelöscht, alles gelöscht, was mit LibO zu tun hat. Dann habe ich neu installiert und neu eingerichtet.
Das bei Neu-Inst die alte V gelöscht wird, war mir neu.

Wir werden sehen, ob der Fehler wieder auftaucht.

Detlev

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten