❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bug (?) beim Gieskannenmodus im Formatvorlagen-Dialog

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
beu

Bug (?) beim Gieskannenmodus im Formatvorlagen-Dialog

Beitrag von beu » Mi 8. Jan 2014, 12:02

Hallo Leute,

Im Formatvorlagen-Dialog (F11) erscheint rechts oben ein Icon, das den Gießkannenmodus einschaltet. Das ist extrem nützlich, wenn man viele unterschiedliche Zeichen- oder Absatzformate in einem Dokument zu verteilen hat, so wie bei mir der Fall.

Das Problem: Dieser Modus funktioniert bei mir nur manchmal, bzw. er funktioniert meisten nicht. Klickt man dann auf das Icon, dann passiert genau gar nichts. Neustart von Libreoffice hilft nicht. Irgendwann funktioniert es dann wieder.

Frage: Ist das ein Bug oder gibt es dazu eine Lösung, vielleicht auch einen Workaround?

Ich habe dasselbe Phänomen auf zwei Rechnern mit drei Systemen:
- Libreoffice 4.1.3.2 unter Kubuntu 13.10
- Libreoffice 3.5.7.3 unter Kubuntu 12.04
- Libreofice 4.1.4.2 unter Win 7

Viele Grüße und vielen Dank

Klaus
Dateianhänge
libre format.png
libre format.png (41.37 KiB) 1985 mal betrachtet
Zuletzt geändert von beu am Mi 8. Jan 2014, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Bug (?) beim Gieskannenmodus im Formatvorlagen-Dialog

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 8. Jan 2014, 13:29

Wie benutzt Du denn dieses Icon?
Zum Zuweisen benötigst Du es nicht, wenn Du einzelnen markierten (!) Absätzen was zuweisen willst. Da genügt ein Doppelklick auf die gewünschte Vorlage.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

beu

Beitrag von beu » Mi 8. Jan 2014, 13:37

Natürlich kann man auch einfach doppelklicken, aber das dauert etwa doppelt so lang - wenn's reicht.

Im Gieskannenmodus wird der Cursor im Hauptfenster zur Gieskanne, und das eingestellte Format überträgt sich auf jedes Wort/Absatz, auf das/den man klickt und auf jeden Bereich, über den man zieht. Das einzeln Markieren entfällt schlicht. Wenn es funktioniert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Do 9. Jan 2014, 10:45

Danke für Deine Erläuterung.
beu hat geschrieben: Das Problem: Dieser Modus funktioniert bei mir nur manchmal, bzw. er funktioniert meisten nicht. Klickt man dann auf das Icon, dann passiert genau gar nichts. Neustart von Libreoffice hilft nicht. Irgendwann funktioniert es dann wieder.
Ich komme zurück auf diese Deine, zitierte Äußerung. Wenn man auf das Icon klickt, schaltet sich der GK-Modus ein, wenn man nochmal draufklickt, wieder aus. So ist das bei mir unter Win7 immer.

Gruß
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Do 9. Jan 2014, 13:45

beu hat geschrieben:Klickt man dann auf das Icon, dann passiert genau gar nichts.
Das passiert gewöhnlich dann, wenn man mit einem nervösen Zeigefinger einen Doppelklick ausführt. Ein Klick schaltet ein, ein weiterer wieder aus.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten