❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST] Hintergrundfarbe mühsam auswählen
[GELÖST] Hintergrundfarbe mühsam auswählen
Hallo,
ich arbeite viel mit Tabellen und wenn ich viele Daten abgleiche, verwende ich immer die Hintergrundfarben um die Zelle als erledigt zu kennzeichnen.
Wenn ich jetzt ein Grün wähle und die Zelle Grün markiert wurde, muss ich bei der nächsten Zelle wieder aus der Farbpalette dieses Grün suchen. Diese Vorgehensweise ist sehr zeitaufwendig und mühsam.
In einer anderen Tabellencalculation war der Button Hintergrundfarbe mit der zuletzt gewählten Farben markiert und wenn ich auf den Button Hintergrundfarbe drückte kam diese Farbe automatisch.
Kann dieses in LO eingestellt werden oder gibt es diese Funktion nicht?
Mathias
ich arbeite viel mit Tabellen und wenn ich viele Daten abgleiche, verwende ich immer die Hintergrundfarben um die Zelle als erledigt zu kennzeichnen.
Wenn ich jetzt ein Grün wähle und die Zelle Grün markiert wurde, muss ich bei der nächsten Zelle wieder aus der Farbpalette dieses Grün suchen. Diese Vorgehensweise ist sehr zeitaufwendig und mühsam.
In einer anderen Tabellencalculation war der Button Hintergrundfarbe mit der zuletzt gewählten Farben markiert und wenn ich auf den Button Hintergrundfarbe drückte kam diese Farbe automatisch.
Kann dieses in LO eingestellt werden oder gibt es diese Funktion nicht?
Mathias
Zuletzt geändert von Mathias am Fr 7. Okt 2011, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
MS Windows 7 Professional - LO 4.3.6.2)
MS Windows Server 2008 R2 - RDP - LO 4.0.6.2)
Re: Hintergrundfarbe mühsam auswählen
Hallo Mathias,
leide von der Zellvorlage (F11) Standard eine neue Zellvorlage ab (z. B. mit dem Namen Rot) und versehe diese mit dem dem entsprechenden Hintergrund, dann kannst Du mit einem Mausklick die Zellen entsprechend einfärben.
leide von der Zellvorlage (F11) Standard eine neue Zellvorlage ab (z. B. mit dem Namen Rot) und versehe diese mit dem dem entsprechenden Hintergrund, dann kannst Du mit einem Mausklick die Zellen entsprechend einfärben.
-
Die Funktionalität (des Behaltens der zuletzt gewählten Farbe) gibt es nicht und kann auch nicht eingestellt werden.Mathias hat geschrieben:Kann dieses in LO eingestellt werden oder gibt es diese Funktion nicht?
Zusätzlich zum Tipp von pmoegenb:
Verändere -wie beschrieben- die Standard-Dokumentvorlage (=lege dort die neue Zellvorlage an) und weise dann dem neuen Zellformat eine Tastenkombination zu.
Viel Spass mit LO!
Cheers
Winfried
aktuell: openSuse 13.1 mit LO 4.3.7.2
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als Extension)
Winfried
aktuell: openSuse 13.1 mit LO 4.3.7.2
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als Extension)
Irgendwie kriege ich es nicht hin. Mache wahrscheinlich was falsch?
Habe es versucht nach der Anleitung im Link, aber nicht richtig gemacht?
Mathias
Habe es versucht nach der Anleitung im Link, aber nicht richtig gemacht?

Mathias
Hallo,
Extras-Anpassen-Tastatur
Scrolle im linken unteren Fensterteil "Bereich" nach unten bis zum Eintrag "Vorlagen".
Klicke auf das Plus-Zeichen, anschließend auf den Eintrag "Zellvorlagen".
Im mittleren Bereich "Funktion" markiere deine Vorlage.
Wähle im oberen Teil eine freie Tastenkombination und OK.
meinst du der Zellvorlage "Rot" eine Tastenkombination zuweisen?Irgendwie kriege ich es nicht hin.
Habe es versucht nach der Anleitung im Link,
Extras-Anpassen-Tastatur
Scrolle im linken unteren Fensterteil "Bereich" nach unten bis zum Eintrag "Vorlagen".
Klicke auf das Plus-Zeichen, anschließend auf den Eintrag "Zellvorlagen".
Im mittleren Bereich "Funktion" markiere deine Vorlage.
Wähle im oberen Teil eine freie Tastenkombination und OK.
Danke, jetzt funktioniert es.
Schönes Wochenende.
Mathias

Schönes Wochenende.
Mathias
Hallo,
ich habe mir jetzt eine Lösung gebastelt um eine Hintergrundfarbe schneller zu wählen.
Mit Hilfe des Makrorekorders habe ich die Vorgehensweise aufgezeichnet und in eine Dokumentenvorlage abgespeichert. Unter Extras / Anpassen / Symbolleisten habe ich das Makro eingebunden. Jetzt kann ich eine Zelle wählen und mit Klick auf dem neuen Buttom die Hintergrundfarbe einfärben.
Mathias
ich habe mir jetzt eine Lösung gebastelt um eine Hintergrundfarbe schneller zu wählen.
Mit Hilfe des Makrorekorders habe ich die Vorgehensweise aufgezeichnet und in eine Dokumentenvorlage abgespeichert. Unter Extras / Anpassen / Symbolleisten habe ich das Makro eingebunden. Jetzt kann ich eine Zelle wählen und mit Klick auf dem neuen Buttom die Hintergrundfarbe einfärben.
Code: Alles auswählen
REM ***** BASIC *****
Sub Main
End Sub
sub Zellenfarbe
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document as object
dim dispatcher as object
rem get access to the document
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dim args2(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args2(0).Name = "BackgroundColor"
args2(0).Value = 16777113
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:BackgroundColor", "", 0, args2())
end sub
Re: [GELÖST] Hintergrundfarbe mühsam auswählen
Hi und Sorry das ich das alte Thema nochmal ausgrabe,
soweit funktioniert das zwar das ich zb bei F3 den Button "Hintergrundfarbe" für die Zelle auslöse. Nur leider setzt der mir da in den Zellen die Farbe an Position 1 in der Farbliste (Weiss), anstatt die aktuell eingestelle Standard-Hintergrundfarbe.
Gibts dafür auch ne Lösung?
Edit: doch gelöst, mit dem Makro funktioniert es einwandfrei.
Danke & MfG
soweit funktioniert das zwar das ich zb bei F3 den Button "Hintergrundfarbe" für die Zelle auslöse. Nur leider setzt der mir da in den Zellen die Farbe an Position 1 in der Farbliste (Weiss), anstatt die aktuell eingestelle Standard-Hintergrundfarbe.
Gibts dafür auch ne Lösung?
Edit: doch gelöst, mit dem Makro funktioniert es einwandfrei.
Danke & MfG
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.